moin erik,
der son ist kein "saurer apfel", der schmeckt. ich fahre den "besten" shimano-nabendynamo spazieren - seit mehreren wintern, jeden tag, bei jedem wetter - es passiert nix - die dinger funktionieren einfach. punkt. und das gilt, wenn man die äußerungen hier im forum verfolgt, erst recht für den son. als rücklicht empfehle ich das neue, billige "d-toplight flat" von bumm (so was schickes...).
ohne dich verwirren zu wollen, frage ich mal: wozu 9-fach ritzel und ketten? nur weil das jetzt "standard" ist? ich kann keinen vorteil erkennen, nachteile sind höhere kosten, höherer verschleiß...
und noch ne ketzerfrage: die xt-nabe ist m.e. nach wie vor bestes preis-leistungsverhältnis. aber hast du schon mal ne 3x8-fach dual-drive getestet? falls du nicht auf expeditionsreisen gehen willst, ist ihr schaltkomfort in stadt und land m.e. eine überlegung wert. und da du ohnehin sram schaltkomponenten zu favorisieren scheinst, dürfte die überwindung nicht gar so groß sein...
(ich fahre selbst sowohl reine kettenschaltungen als auch eine alte 3x7-sachs-nabe = vorgängerin der dual-drive. probier es aus - und falls du den rahmen nicht schon geordert hast - mit dual-drive 8-fach ist das terra in der patria-preisliste beinahe ein schnäppchen).
kurbeln: ritchey, sugino, stronglight, campa-dreifach - es gibt viele gute möglichkeiten, die häßlichen shimano-kurbeln zu umgehen...
träger: tubus cargo ist m.e. immer noch das maß aller dinge, wenn belastbarkeit ins verhältnis zu gewicht gesetzt wird. und da patria terras die neigung haben, ziemlich schwer zu sein, sollte man das gesamtgewicht nicht ganz außer acht lassen...
viel erfolg,
ostaustausch