Hi @ all !
Endlich mal gute Nachrichten für alle Reiseradler ohne
Bastel-Gen, so wie ich.
Im Onlineshop von Kai Stollberg gibt es jetzt ein
"Ladegerät für Mignonakkus zum Anschluss an Fahrradnabendynamos"
In der Beschreibung des Produktes heist es u.a.
Zitat:
Ideal für Reiseradler und Leute die ihr Navi am Fahrrad betreiben wollen.

Zum einen kann man 4 Mignonakkus (AA) in dem Gerät laden. Diese Akkus müssen vom Typ NiMh mit mindestens 1500mA sein. Es ist nur möglich die 4 Akkus gleichzeitig zu laden.
Das Gerät verfügt über eine Abschaltautomatik die bei kleiner werdenden Ladestrom die Akkus von der Dynamospannung trennt. Eine LED am Gehäuse zeigt den Ladevorgang an. Das Gerät verfügt des weiteren über einen Überspannungsschutz der Elektronik und ist für Geschwindigkeiten bis 60 km/h ausgelegt.

In Anbetracht der Tatsache das sich bis heute keine große Firma diesem Thema angenommen hat, kann man dem Produkt und natürlich seinem Schöpfer nur viel Erfolg wünschen. Und vielleicht sogar etwas Hilfe seitens des Forums in Form von konstruktiver Kritik und sinnvollen Vorschlägen zur ständigen Weiterentwicklung.

Ich werde mir auf jeden Fall dieses Teil zulegen und natürlich darüber berichten.
In der Produktbeschreibung heisst es auch:
Zitat:
Am Gerät befindet sich zusätzlich eine USB-Buchse an der man entsprechende Geräte laden bzw. betreiben kann. Z.B. PDAs mit USB-Lademöglichkeit, Handy mit entsprechenden Kabel, mp3-Player, USB-Minileuchten als Zeltbeleuchtung, usw. Die Spannung wird durch eine Elektronik ab 5 Volt abgeregelt, so das eine Zerstörung des angeschlossenen Gerätes durch Überspannung ausgeschlossen wird. Insgesamt variiert die Ausgangsspannung je nach Akkuladung zwischen 4 und 5 Volt. Die Strombelastbarkeit ist USB-typisch 500 mA.
Der USB-Ausgang ist über die Mignonakkus gepuffert bzw. wird von diesen auch gespeisst. D.h. man kann auch abgeklemmt vom Fahrraddynamo seine Geräte laden

Foto1
Foto2

jörg