In Antwort auf: ex-4158

In diesem bestimmten Gang dreht sich eben alles in der Nabe. Und laut Rohloff ist die Geräuschentwicklung eben deswegen da, weil dem Wirkungsgrad ein höherer Stellenwert beigemessen wird (gerade verzahntes Planetengetriebe, wenn ich mich nicht irre). Geht für mich o.k.

Letztendlich fährt man auch mit der Rohloff, eine gute Abstimmung vorausgesetzt, hauptsächlich im 8-11 Gang.. und da ist die wirklich leise (naja, bis auf den Freilauf peinlich . Im Stadtverkehr habe ich aber nichts gegen die Geräusche.. kurz mal in den 7ten Geschaltet und ich muss nicht aufdringlich klingeln. Immer schön Partnerschaftlich zwinker

Wem die Abstufung der Rohloff nicht gefällt: Die anderen Naben am Markt sind da deutlich schlechter. Gestern wieder leidvoll erfahren... Zum Schluss: 3*8/9 Kette ist auch für mich klar das beste in Punkto Entfaltung, Abstufung und Schaltkomfort, aber nur wenn es mit deutlich mehr Aufwand gepflegt wird. Für die Reise und Gutwetter o.k., für die Stadt und als Ganzjahresgerät muss ich das nicht mehr haben.

Gruß,

H.C.