Ich hoffe das dir klar ist, das eine durchgehend 2,34 Speiche auch 2,34 Nippel braucht! Das heisst in der Regel aufbohren von allen Speichenlöchern in der Felge. DT Alpine ist am Nippel 2,0
Aha, deshalb hatte der Mensch also kein Bock auf die dickeren, denn diese sind laut deren HP wirklich durchgängig 2,34mm, dürfte bei dem 30mm hohen V-Profil der DP2000 dann unmöglich sein. Vielleicht meinte der Verkäufer ja dieses Problem und hat sich nur unverständlich ausgedrückt.
Ja, die DT-Alpine sind natürlich DDD-Speichen, eine feine Sache.
Ich könnte hier vor Ort wahrscheinlich auch DDD-Speichen von DT Swiss wählen, aber hab mich halt für die Rigida DP2000 entschieden und die gibt es hier i.d. Umgebung nur im Laufrad-Shop (so heißt der Laden). Dessen Laufräder haben ja eigentlich einen ganz guten Ruf. Wurde zumindest hier im Forum auch öfters erwähnt.
Also mein Rad wiegt mit mir und Gepäckzuladung maximal 125kg, eher noch deutlich weniger, da ich zumindest auf meinen mittelfristig geplanten Touren lieber in Hotels/Pensionen übernachte und kein Zelt/Schlafsack mitführen werde. Sind übrigens 28'er Laufräder und ich fahre auf Touren i.d. Regel mit 700x40C Reifen. Also bei dem Gewicht, 42mm Bereifung und
dem hohen Felgenprofil hoffe ich doch mit normalen 2mm-Speichen auch auf Feldwegen ausreichend gerüstet zu sein.
@Flo: frage mich, ob die maschinelle Einspeichung mit DD-Speichen, wie die DT Swiss Competition (2,0-1,8-2,0), aus irgendeinem Grund vielleicht auch problematisch ist. Habe nämlich noch nirgendswo Laufräder aus maschinell gefertigter Großserie mit DD-Speichen gesehen. Preisunterschied wäre in der Herstellung klar <5,-€/Laufrad gegenüber normalen 2mm Speichen und ich denke wenn bspw. Rose solche fertigen Laufradsätze zu ihren gewohnt günstigen Preisen plus eben 10-15,-€ Aufpreis pro Laufradsatz anbieten würde, würden sie bestimmt guten Absatz finden und es ist merkwürdig, daß es sie nirgends gibt. Könnte mir daher vorstellen, daß es da ebenfalls irgendein technisches Problem gibt...