Hallo,
ich möchte mir eine XT-Hinterradnabe einspeichen lassen. Nun habe ich hier irgendwann mal einen Beitrag gelesen, in dem jemand meinte, normale 2.. Speichen hätten in den Löchern im Nabenflansch der XT-Nabe relativ viel Spiel, was auf Dauer die Gefahr eines Speichenbruchs erhöht. Ist dem tatsächlich so und falls ja, wie gravierend ist dies in der Praxis? Bei fertigen Laufradsätzen, werden doch praktisch ausschließlich 2mm Speichen verbaut, also kann es doch eigentlich kein wirklich häufiges Problem sein? Kann leider nur 2mm Speichen einspeichen lassen, sonst würde ich den geringen Aufpreis gerne zahlen.

PS: wollte es erst selber einspeichen, hab aber doch kalte Füße gekriegt dies ausgerechnet bei einem Laufrad zu machen, daß ich auch auf Reisen einsetzen will grins. Ist beim ersten selbst eingespeichten Rad sicher weniger empfehlenswert.