In Antwort auf: Lord Helmchen

Was gibt es denn für Fakten über die Haltbarkeit der Verfahren?

Brechen geschweißte Rahmen wegen der Gefügeveränderung wirklich öfter? Gibt es momentan Erfahrungen, die belegen, dass ein geschweißter Stahlrahmen weniger lange lebt, als ein gemuffter? Ich habe oft den Eindruck, dass gemuffte Rahmen nur als so stabil gelten, weil so viele davon schon so alt sind. Vielleicht fahren in 40 Jahren genauso viele geschweißte Oldtimer rum?

Geschweißt Gelötet Gemufft
Hier wird es immer sehr unterschiedliche Meinungen geben welche aber im Endeffekt immer zur gleichen Frage führen . Geschweißt oder gemufft ???
Ich denke nicht das ein Geschweißter Rahmen bei normalem Gebrauch eher Bricht wenn dann nur bei absoluter Extrembelastung also in einem Spannungsbereich bei dem das Material brechen Muß und da wird ein gelöteter Rahmen um ein paar Prozentpunkte die Nase vorne haben .
Alles andere ist eine Frage des Geschmacks und ich finde einen Muffenlos gelöteten Rahmen Elegant und schön und er zeugt von Handwerkskunst .
Hält er mehr oder weniger ? was ist Stabiler ?
Naja ich glaube nicht das selbst ein völlig überladenes Reiserad im Gelände in den Grenzbereich kommt und wenn doch dann wurde an dem Rahmen etwas Überhitzt .
Also Geschmaks und Kostenfrage