Na ja,
Snief
ich halte mich für relativ gut trainiert und Strecken deutlich über 200 km sind für mich auch im hügeligen kein wirkliches Problem.
Aber nicht mit den auf den üblichen Flußradwegen von Radreiseveranstaltern als "Reiseräder" verliehenen Krücken.
Da wär ich nach 25 km müde! Die beschränken ihre Tagesetappen zu recht auf maximal 60 km und einen 13er Schnitt. Mehr würde und wollte ich mit den Teilen auch nicht fahren.
Es ist doch ein sehr seltsamer Widerspruch in der Argumentation, daß solche Räder für wenig trainierte empfohlen werden, die einen fitten Radler schneller ermüden lassen. Als ob ich ich mit einem Rad, welches lange Strecken in flotter Fahrweise überhaupt möglich macht, nicht langsam und kurz und flach fahren könnte.
Ich bin den Weserradweg gefahren mit allen Widrigkeiten, die so ein touristischer Radweg zu bieten hat. Ich kann sagen, wenn man denselben Acker von drei Seiten betrachtet, dabei zwei Drängelgitter und drei verschiedene Straßenbeläge genießt, koppelt man die Fortbewegung von der Vorstellung flotten Radelns psychisch und physisch ab. Man erwartet vom Fahrrad gar keine Eignung als ideales und schnelles Nahverkehrsmittel mehr. Es war mir schlicht egal, wie schlampig ich da entlanggondelte. Ich kann mir die Denkweise von Leuten, die sage, radfahren ist ja schön und gut, aber nur in der Freizeit, nicht wenn man Termine einhalten muß, anhand der Flußradwegsgurkerei sehr gut vorstellen. Allerdings hatten wir dann im mittleren Wesertal zwischen Hameln und Minden extremen Gegenwind und siehe da, auf einmal war wieder Fahrtechnik gefragt, Unterlenkergriff gegen den Wind, meine Liebste mußte mal üben direkt dran zu bleiben und war sehr dankbar um meinen breiten Rücken. So kämpften wir uns dann mit 13 bis 15 km/h vorwärts.
Die ach so bequemen Leihreiseräder von "Rückenwind" (hihi Schadenfreude ist doch die reinste Freude)blieben teilweise stehen. Auch ich hätte,verurteilt zum Bewegen einer solchen Krücke mich vermutlich blitzartig in die nächste Kneipe verdrückt und zum Telefon gegriffen.
Der Besenwagen bekam wahrscheinlich einiges zu tun.
Für die 60 km / 13er schnitt Klientel empfehle ich Pedelecs.

Gruß

Theodor