[...]Was noch deutlich wichtiger ist: vorne und hinten (hinten vorn sozusagen, die beiden fahrradinneren Enden) die Schutzbleche zu verlängern bis eine Handbreit über den Boden. Das stört beim Fahren nicht, schützt aber Tretlager, Kette und Füße noch viel besser vor dem Dreck. [...]
Das ist allerdings wahr. Angenehmerweise werden die meisten Schutzblechsets ja mittlerweile mit Gummi-Dreckfänger ausgeliefert, allerdings leider hinten nicht "vorne-hinten" sondern nur "hinten-hinten"

.
Nochmal zur Breite: ich denke der 37'er Mantel wird kaum größer als 35mm sein und meine Vermutung war halt, daß das Wasser wegen der Zentrifugalkraft hauptsächlich vom mittleren Reifenteil und nicht von den Rändern abgeschleudert wird, aber wahrscheinlich liege ich damit doch falsch. Hab da aber nie so genau drauf geachtet und man sieht es auch schlecht. Es geht auch um ein Rad, daß ich fast ausschließlich bei gutem Wetter fahren werde. Also ich bestell das 35mm Schutzblech einfach mal mit. Wenn ich dann doch mal Reifen <35mm Breite fahre hab ich's in Reserve.
Gruß,
Olaf