Hallo Pico,
ich kann deine Wünsche mit der Rücktrittbremse gut verstehen, ich wollte zu Anfang auch nicht auf sie verzichten und sie war Bedingung für das damalige neue Rad, was ich 2001 gekauft habe (auch Sram oder Sachs 7-Gang, ich weiß nicht, mehr, welches Modell, die unterscheiden sich technisch ja nicht). Das hatte allerdings schon zwei Handbremsen, zuerst hatte ich gedacht, was soll ich mit der zweiten, inzwischen finde ich es die beste Art, umzusteigen auf Nabe mit Freilauf (jetzt Rohloff). Nur manchmal vermisse ich die Rücktrittbremse auch noch: a) beim Freihändigfahren und b) bei Ausfahrten mit Hund! Ich musste in letzter Zeit ab und zu den Hund von meiner Tante nehmen, und wollte mit dem mit Leine in den Wald. Und wenn ich die Leine mit links halte (ohne will ich nicht, rechts geht nicht wegen Drehgriffschalter), dann fehlt mir auch die zweite Bremse.
Ich würde aber an deiner Stelle aber schon zwei Handbremsen nehmen, weil gute Handbremsen besser verzögern als Rücktrittbremsen und dir die Nabe bei langen Abfahrten, grad mit Gepäck, nicht zu heiß wird.
Dann empfehle ich dir aber auf alle Fälle, die Vorderradbremse auf den rechten Hebel legen; im Normalfall sind die Bremsen so verbaut, dass du bei zwei Handbremsen das Vorderrad mit links und das hintere mit rechts bremst. Und das würde dir dann nichts bringen, hinten hast du ja schon die Rücktrittbremse, und mit der Handbremse vorne rechts dann sogar zwei.
Wegen HS11, bzw 33: So weit ich weiß, hat die HS33 um 7 % bessere Verzögerungswerte als die HS11. Meiner Meinung nach reicht die HS11 aber völlig.
Wegen Nabenfrage: Wenn du mit der Sachs 7Gang zufrieden bist, bleib dabei, wie oben gesagt, ist die Sram 7gang, technisch identisch, nur beim Drehgriff drehst du andersherum, du kannst aber den alten Drehgriff samt Clickbox auf die neue Nabe stecken, dann bleibt der Drehsinn gleich. (Und ich meine, die alte Sachs-Clickbox ist besser, weil zuverlässiger).
Zu der neuen Sram 9Gang kann ich nichts sagen, die ist noch zu neu, dass es dazu schon viele Berichte gibt. Shimano 8Gang Premium kenne ich nicht, soll aber auch nicht schlecht sein, von den nicht-Premiumversionen würde ich absehen.
Josef