Von verstellbaren ausfallenden kann man halten, was man will. Für mich sind sie eine Fehlkonstrukion, weil man das Laufrad beim regulieren wieder gerade halten muss, Verspannungen möglich sind und eine dran angesetzte Bremszange bei nur minimalen Winkelfehlern zum Schleifen neigt. Warum immer diese altfränkischen fest abgespannten Ketten? Mit Kettenspannwerk wird sie selbsttätig straffgehalten. Bei Kettenschaltungen stört das doch auch keinen.
Besonders unbrauchbar, deswegen habe ich das geschrieben, ist die Kombination von interner Schaltansteuerung über das Tretlager und verstellbaren Ausfallenden. Wenn du das Hinterrad versetzt, ändern sich auch die Seillängen. So exakt lassen sich die Schaltseile nur schwer ablängen, dass Du die volle Spannschraubenlänge zum sauberen Einregulieren der Leitung zur Verfügung hast. Wird trotzdem immer wieder so gebaut, ich vermute mal, da kommen unselige Rennsporttradition und der Versuch, unauffällig elegant zu bauen, zusammen.
Falk, SchwLAbt