wenn hier gerade von Napoli die Rede ist: Wir haben dieses Jahr (September) auch eine Italien-Radtour vor und wollen sowohl die Phlegräischen Felder als auch die Amalfitana besuchen. Das würde bedeuten, wir müssen einmal durch Napoli - oder besser außenrum?
www.bikeamerica.de Außenrum wird's schwer, eine gelungene Umfahrung zu finden - da müsste man schon in die Berge. Insbesondere sind ja die umliegenden Städte und Straßen voll mit stinkenden Müll, mit rußigem Verkehr und mit Hoppel-, Rüttel- und Schütteleffekten. In Napoli direkt war ich vor ein paar Jahrhunderten zu meiner Schulzeit
- mit dem Rad war ich 2006 in der Ecke (aus den Bergen kommend) Maddaloni - Somma - Pompeji - Castellamare. Da gab es wenig Erfreulisches - daher würde ich einfach an der Küste durch Neapel durchfahren - im Stadtzentrum ist da sowieso die unfehlbare große Avenida - geht sicher schneller und komfortabler als irgendwelche Umlandversuche. Diebstahlgefahr schließe ich mich Falk an. Probleme bestehen nur weiterhin für die Napolitaner selber wegen der Camorra - siehst du eben an der maroden Infrastruktur (Straßen, Müll).
Wenn du die Zugvariante nimmst: ab Castellamare lohnt es unbedingt, wieder auf's Rad zu steigen.