In Antwort auf: jebent

In Antwort auf: Holger

Corail Lunea:
aber wenn die Corail-Lunea-Radabteile in diesem Zug genauso sind wie die in dem nach Nizza, dann kannst Du es mit einem Tandem vergessen (und hier geht es ja um ein solches). Denn das Radabteil ist so groß wie ein normales Abteil, hat halt nur keine Sitze, sondern Radhaken. Und vor allem wird man große Probleme haben, ein Tandem dorthin zu bekommen, denn der Einstieg ist, nun ja, eng.


Wir sind letztes Jahr mit dem Tandem in einem Lunea von Strassbourg nach Perpignan gefahren, da war das Radabteil eine Kammer, die in den anderen Wagen als Standort der Getränkeautomaten diente, etwas 2*1,7 m^2 groß.
Die Tür zwischen Einstieg und Gang des Wagens war sehr schmal würde ich auf ca. 60 cm schätzen, im Eingangsbereich konnten wir geradeso zwischen Gang uns Ausstiegstür drehen.
Das alles mit einem auf Minimallänge (ca. 190cm) zusammen geschobenem Pino. Andere Räder und Radfahrer waren nicht da, wir hatten für zwei Räder reserviert, was nur geht, wenn man selbst im Schlafwagen daneben schläft.
Den Schaffner war es egal, das wir ein Tandem dabei hatten und die vier potenziellen Mitfahrer hätten auch noch auf den Abstellplatz gepasst.

Ich würde trotz der Enge empfehlen den Lunea zu nehmen. Zum Einsteigen das Tandem aber so kurz wie möglich machen, damit man keine bösen Überraschungen erlebt (vielleicht Hinterrad und Gepäckträger ab, oder Vorderrad und Lenker?). Da der Zug in Strassbourg abfährt hat man da etwas Zeit zum Einsteigen, obacht die Gleise werden oft erst angezeigt wenn der Zug schon lange vor Ort steht also einfach mal gucken gehen.

Viel Spass in Frankreich
Jenny

PS wenn man früh bucht kommt man sehr günstig nach Frankreich, die deutsche Hotline verkauft problemlos Ticket samt Fahrradticket, den günstigsten Preis sollte man vorher online ermitteln.


Hoi,

supergenial, werden wir nächstes Jahr gleich testen! Danke für den prima Hinweis. lach Ist uns bisher irgendwie entgangen, so daß wir die letzte angedachte Frankreichtour schließlich sogar Richtung Italien umdisponiert haben! Gibt es diese Züge schon seit längerem?

Platzmäßig sind wir bisher in buchstäblich jeden Zug hineingekommen. Das größere Problem waren bisher eher buchstabenversessene Zugbegleiter. In Deutschland haben wir uns deswegen mittlerweile darauf verlegt in der Bahn immer den entsprechenden Abschnitt aus den Beförderungsbedingungen zur Hand zu haben... Natürlich kann man sich im Ausland ganz gut taub stellen und sich permanent freundlich bedanken N. grins , wenn es Ärger gibt.

Trotzdem: Sind Tandems in diesen Lunea-Zügen offiziell erlaubt?

Gruß

N.