Ich denke es ist die Angst vor der "festen" Verbindung. Die hatte ich auch.
Ich nie. Fühlte mich von Anfang an meiner zweiten Radfahrzeit (ab ca 25j) auf Plattformpedalen unsicher. Das früher übliche Einrasten des Pedalprofils in den Schuh mit anschließendem Riemenfestziehen habe ich aber nie gemacht. Stattdessen habe ich die Zähne der Bärentatzen abgeschliffen, sodaß eine glatte Käfigoberfläche entstand. Hier komme ich mit jedem Schuh leicht rein und leicht raus, bis hin zu den Sandalen, die ich im Sommer anhabe. Ziehe ich Überschuhe an, so wird der Riemen etwas gelockert, habe ich schmale Schühchen an, wird er etwas angezogen. Der Riemen ist dabei immer so fest gespannt, daß ich einerseites festen Halt habe und auch ziehen kann, andererseits noch jede Menge Verdrehfreiheit habe. Ein wichtiger Punkt nicht zuletzt für die Knie auf Langstrecken ist auch, daß ich so auch eine horizontale Freiheit habe, ich muß den Fuß nicht immer an derselben horizontalen Position halten, da ich rel. lange Käfige habe. Kann also in der Ebene ruhig mal einige km nur mit den Fußspitzen fahren und bin dennoch in einer quasi-festen Verbindung.
All diese Variabilität hat ein Systempedal nicht, egal, ob nun mit 3° oder 15° Verdrehfreiheit. Klickies gelten als variabel und daher kniefreundlich. Mir sind sie definitiv nicht variabel genug.
Andreas