aber Schärfe ist das allererste und völlig unverzichtbare Kriterium
Falk vielleicht ist es gut, sich urteilslos klarzumachen, daß es Menschen gibt, denen es beim Fotografieren nicht auf Bildqualität ankommt, sondern auf die Freude, auf dem Foto erinnernde Inhalte zu finden.
Ob das, was sie auf dem Foto an Person X in Situation Y erinnert, scharf ist, richtig belichtet, farblich korrekt, mit unbeschnittenen Beinen, geradem Horizont und passendem Hintergrund oder nicht, spielt für den Vorgang des Erinnerns und die Freude daran, eine untergeordnete Rolle, die meisten dieser Sorte Fotografierender sehen das alles nicht in diesem Moment. Um das zu ändern bräuchte es ja schon eine diesbezügliche Sensibilisierung und Aufmerksamkeit
vor der Aufnahme, was für die Allermeisten dieser Gruppe undenkbar ist. Wer wollte dieser Art zu knipsen und Vergnügen daran zu haben, die Daseinsberechtigung absprechen?
Wenn dann vielleicht noch eine max. Monitorgröße von 14" und eine bescheidene Auflösung dazukommt und eine max. Größe von Postkarte bei den Abzügen, dann wird Schärfe relativiert. Mein Ding ist es nicht, deins auch nicht, aber das ist hier egal. Ich kann mir es auch nicht vorstellen, an dem Bild einer dunkelgrünen, halb abgeschnittenen und verwischten Person vor vorbeifahrender Straßenbahn im Rauschmeer Vergnügen zu haben, stelle aber immer wieder fest, daß das geht. Also.
Andreas