In Antwort auf: MalcolmX

In Antwort auf: hans-albert

In Antwort auf: MalcolmX

tauchrohre haben die gabelbrücke, standrohre (=die oberen falls das nicht allen klar ist) haben die gabelkrone...
starrgabeln haben nur eine gabelkrone...logischerweise...

...weswegen ich eine Doppelkronengabel fahre und keine Doppelbrückengabel? grins

da kommt wohl daher, dass die übersetzter unfähig waren...
im englischen heissen die dinger ja auch singlecrown und dualcrown, nur die deutschen brauen wieder mal ihr eigenes süppchen... bäh

Ich kenne den Begriff Gabelbrücke, auch obere bzw. untere Gabelbrücke, schon recht lange. Das Teil zwischen den Tauchrohren gab es in den 70ern häufig für Mopeds zum Nachrüsten, und da hiess es Gabelstabilisator. Auch als "Bremsbrücke" oder "Tauchrohrbrücke" ist es mir schon untergekommen. Eventuell sind die Begriffe auch lokal geprägt. Ich benutze ja auch hin und wieder ein "Glühbirnchen", was den Falk erfreut, der das Teil ein paar hundert kilometer weiter östlich als "Lampe" kauft...

Hauptsache, jeder weiß, was gemeint ist. Nicht so, wie die Dame (?), die mir im Elektronik-Shop beinahe ihre Frauenauftragte auf den Hals gehetzt hatte, nachdem sie mir dreimal hintereinander eine andere Buchse brachte, als ich einen Stecker verlangte. Sie war der Überzeugung, Buchsen werden in Gehäuse eingebaut und Stecker an Kabel. Ich blieb dabei, dass es auch Stecker zum Einbauen gibt. Die Erklärung mit Männchen = Stecker und Weibchen = Buchse hat sie auf Anhieb verstanden, aber völlig überdreht reagiert. Mein Hinweis, dass dies eine direkte Übersetzung aus dem Englischen sei, wo derlei Dinge die Bezeichnungen "male" und "female" tragen, damit jede/r Volldepp... äh, MitarbeiterIn im Elektronikshop es auch ohne Fachkenntnis verstehen könne, hat den hellen Zorn der Empörung in ungläubigen Ärger verwandelt und mich nur knapp vor einer Ohrfeige bewahrt. Übersetzungen sind, auch wenn sachlich richtig, nicht immer ungefährlich. Aber das ist nun wirklich off topic.

Grüße
'hans-albert'
der zum Glück keine Upside-down-Gabel fährt, wo die Standrohre, also die inneren oder "male".... ach, lassen wir das lieber. listig