Hallo Mathias,
welcher Schlafsack ist es denn geworden, und welche Erfahrungen hast du damit gemacht?
Ich suche auch grade nach einem ultrakompakten Schlafsack für die aktuellen Temperaturen (Gewicht ist mir weniger wichtig), und stehe ein bisschen ratlos vor dem großen Angebot...
Mit freundlichen Grüßen, Erik
Hallo Erik,
ich habe mich für einen Exped Hummingbird (780gramm) entschieden. Denke es ist ein TOP-Preis-Leistungsverhältnis. Mir gefällt besonders das geringe Gewicht, dabei auch koppelbar, das der Schlacksack eine Innentasche hat und in selbige verpackt werden kann.
Habe allerdings noch keinen bestellt. Da ich dieses Jahr leider nicht mehr wegfahren kann, kaufe ich dann alles im kommenden Frühjahr.
Mein Tipp:
Ich werde mir auch eine Exped Synmat dazu kaufen. Die wiegt zwar 900g, aber denke, dass ich zusammen mit dem Exped Hummingbird Schlafsack da durchaus bei der 0°C Grenze gut und warm schlafen kann.
Hatte vorher eine einfache Therm-a-Rest Zrest Matte und rückblickend bin ich mit dieser Matte schon bei 8°C Nachts aufgewacht, weil kälte "durch die Matte" kam und ich richtig frohr.
Lt Exped:
Untersuchungen der EMPA haben gezeigt, dass üblicherweise 3 mal mehr Wärme gegen unten als gegen oben verloren geht. Also ist eine wärmere Matte wichtiger als ein wärmerer Schlafsack
Wie gesagt im Frühjahr (spätestens April) bestelle ich Schlafsack und Isomatte. Schreibe dann nochmal ausführliche Testberichte.