Hallo allerseits,
nachdem ich neulich an einem Idworx Mountain Rohler über Messerspeichen (von mir aus auch Säbel- oder Flachspeichen, je nach gusto) gestolpert bin, frage ich mich, ob ich die nicht auch in meinem nächsten Touren-LRS haben möchte, der möglichst leicht ausfallen soll.
Was dafür spricht:
  • geringfügig leichter
  • stabiler (sagt Sapim)
  • aerodynamischer Vorteil (ok, erst jenseits von 30 km/h, die der Tourenesel ehrlicherweise seeeltenst und eher bergab erreicht träller )

Was dagegen spricht:
  • teuer, 1,90 pro Speiche
  • schwieriger einzuspeichen (erfordert speziellen Gegenhalter)
  • schlechtere Ersatzteilversorgung

Was mich aber vor allem interessiert: Ist eine Messerspeiche prinzipiell schlechter für Scheibenbremsen geeignet, weil die beim Bremsen eingeleitete Kraft schlechter vom hier speziellen Speichenquerschnitt übertragen wird? Mein dürftiges Physikwissen setzt mir leider Grenzen, und auch dieser Thread hat mich nicht wirklich erleuchtet (im Gegenteil: ich weiß immer noch nicht, ob nun Felgen- oder Scheibenbremse die Speichen mehr belastet, aber das nur am Rande).
Darum also die obige Frage an die versammelte Forumsintelligenz.
Danke für Eure Antworten im Voraus!
C.

PS: Wer außer den genannten Argumenten für und wider Messerspeichen noch welche kennt, kann sie ja gerne nennen - nur bitte nicht mich hauen wg. der bloßen Erwägung, die Teile ggf. zu verbauen zwinker