Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (Fahrradfips, iassu, Sworks, Horst14, Bahnhofsradler, 2171217, Günter-HB, 3 unsichtbar), 569 Gäste und 929 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534532 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2215 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 86
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 49
iassu 46
Themenoptionen
#48516 - 27.06.03 20:30 Re: Umstieg auf Liegerad für Radreisen geplant? [Re: ]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.998
"Was mich aber am meisten irritiert: Warum polarisiert eigentlich das Thema Liegerad so stark verwirrt ?" schrieb Detlef

Dazu paßt ein Dialog* aus dem Liegradforum, den ich bereits vor einiger Zeit einmal an passender Stelle einstellte:
*Kein Lesezwang, keine Zwangsbeglückung

>Geschrieben von Kurt Fischer am 13. Mai 2003 21:55:38:

Als Antwort auf: Instinktive Ablehnung des Liegerads? geschrieben von Johann (B) am 13. Mai 2003 20:47:32:

Johann:
Immer wieder wird im Forum die Frage gestellt, wieso eigentlich das Liegerad so ein Schattendasein fristet.


Kurt:
Derzeit schon, aber es gibt ja seit einigen Jahren ziemlich deutliche Anzeichen dafür, dass das Liegerad dabei ist, mehr und mehr aus diesem Schatten herauszutreten, auch wenn das vielen Liegeradlern nicht passt, die gerne etwas Besonderes bleiben wollen.

Aktuellstes Beispiel vielleicht der Erfolg der Spezi (Anmerkung HeinzH.: Spezi = Spezialradmesse in Germersheim, findet jedes Jahr am ersten Wochenende nach Ostern statt. http://www.spezialradmesse.de/) , vor nur zehn Jahren noch absolut undenkbar. Schon klar, dass wir Entwicklungen, die allmählich erfolgen, nicht so deutlich und bewusst wahrnehmen, aber gelegentlich sollten wir uns schon die Fortschritte vergegenwärtigen, die das Liegerad im vergangenen Jahrzehnt erfahren hat.



Johann:
Auch bei nüchterner Betrachtung sind ja die Vorteile für bestimmte Einsatzzwecke nicht von der Hand zu weisen. Nun frage ich mich, ob hier nicht im Unterbewusstsein Prägungen vorhanden sind.


Kurt:
Kommt darauf an, was Du darunter verstehst. Die Position auf dem Lieger ähnelt ja im Grunde der im Auto sehr, besonders mit Verkleidung, insofern sollte sie nichts wirklich Neues darstellen. Trotzdem nehmen wir uns gerade dadurch, dass wir als Radfahrer eine bequeme Autoposition einnehmen, etwas heraus, das von vielen als unerhört empfunden wird und uns zwischen alle Fronten bringt. Radfahrer und Fußgänger beneiden uns um die Bequemlichkeit und sehen in uns eine Art "Verräter", und Autofahrer empfinden unsere Art wie wir uns in den Sitz "lümmeln" als anmaßend, das steht ja schließlich nur ihnen zu.

Darauf gebracht hat mich eine ältere Frau, die von mir auf meinem S600 überrascht wurde, als sie mit ihren beiden Hunden kämpfte. Sie brach bei meinem Anblick in so spontanes und lautes Gelächter aus, dass ich ins Nachdenken kam, obwohl mich sonst dämliche Reaktionen kalt lassen. Als Laie kann ich nur Vermutungen anstellen.

Tröste Dich, Johann, auch Fachleute können nur Vermutungen anstellen, das nennt sich dann Hypothese und klingt natürlich wesentlich beeindruckender. ;-)

Die Frau zeigte das ganz normale Verhalten nicht übermäßig intelligenter Menschen, die mit etwas Neuem oder Schockierendem konfrontiert werden. Sie lachen, aus Angst, aus Hllflosigkeit, aus Verachtung, etc..., um sich so von dem Druck zu befreien, der sich in ihnen angestaut hat.
Ein intelligenter Mensch dagegen wird Dich neugierig interessiert betrachten und sich dann seine Gedanken machen, selbst wenn er noch nie ein Liegerad leibhaftig gesehen hat.


Johann:
Wird etwa die liegende Position als unvereinbar mit Geschwindigkeit und Anstrengung betrachtet? Wird das Liegen automatisch mit Ruhe, Schlaf (Vgl. die Standard-Bemerkung "Schlaf nur nicht ein!"), ja sogar mit Sex in Verbindung gebracht? Ist demgegenüber ein "Stahlross", das geritten wird, unterbewusst mit Überblick, Überlegenheit, kämpferischer Beherrschung des Tieres bzw. der Maschine, sozialer Dominanz (Reiter=Ritter) verknüpft?


Kurt:
Nein. Denken wir an das Verhältnis Chef-Untergebener. Wer _darf_ sitzen? Wer _muss_ stehen oder gar knien? Es stimmt, dass die Position auf dem Upright dynamischer ist, man ist scheinbar in der besseren Verteidigungs-, aber eben auch Fluchtposition. Auf dem Liegerad dagegen signalisiere ich ganz eindeutig, dass ich mich für so stark und souverän halte, dass ich mich anderen gegenüber ohne Furcht in einer "angreifbaren" Position zeigen kann. Ich nehme mir da Bequemlichkeit und Komfort heraus, wo andere buckeln und sich die Beine in den Bauch stehen müssen.

Um das noch etwas komplizierter zu gestalten, kommt noch dazu, wie ich mich auf dem Lieger präsentiere. Unsicher, den Blick des Gegenübers suchend, quasi um seine Erlaubnis für meine Existenz bittend?
Oder souverän und selbstbewusst, dem anderen gar keine Chance gebend, auf mich herunter zu sehen.

Ich habe sehr deutlich im Laufe der Jahre erfahrten, wie sich die Reaktionen der Menschen auf mich verändert haben. Je selbstbewusster und überzeugter ich von mir und meiner Entscheidung für den Lieger wurde, desto weniger negative Rückmeldungen kamen da zurück. Inzwischen sind die Reaktionen in unserer Gegend(Chiemgau) überwiegend positiv, die paar Ausnahmen stecke ich locker weg. Momentan fahre ich wirklich mit einem guten Gefühl durch die Gegend mit dem befriedigenden Bewusstsein, jetzt das zu ernten, was ich in all den Jahren zuvor mühsam gesät und vorbereitet habe.
Schon dreijährige Knirps rufen hier öfter: "Schau. Mama, ein Liegerad!" und von immer mehr Kinder ist zu hören: "So ein Rad will ich auch mal haben."

Kurz: Der Boden ist bereitet, die größten Widerstände sind bezwungen, der wichtigste Schritt auf dem Weg zur weiteren Verbreitung des Liegerades und seiner Anerkennung als normales Fahrzeug ist getan. Ich habe dennoch nicht die Absicht, mich auf meinen Lorbeeren auszuruhen, schließlich fahre ich für mich und nicht für die anderen. Aber gerade das wird wohl den Großteil meines Erfolges ausmachen.

Johann:
Wo ist ein Fachmann der Tiefenpsychologie, der uns diese Abgründe erklärt? Mit rein rationaler Argumentation oder Gedankenspielen a la Jenne kommen wir offenbar nicht weiter!


Kurt:
Doch, ich denke dass uns gerade der Verstand weiterbringt. Der sagt mir nämlich eindeutig, dass ein Rad Erfolg haben wird, das Spaß und Komfort bringt. Und diese Erfahrung werden noch sehr viele Menschen machen können, sobald sie es sich zugestehen und auch die Gelegenheit dazu erhalten.<



Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...
Nach oben   Versenden Drucken


Alle Beiträge zum Thema
Betreff von verfasst am
Umstieg auf Liegerad für Radreisen geplant? Maze 20.06.03 09:42
Re: Umstieg auf Liegerad für Radreisen geplant? Martina 20.06.03 09:53
Re: Umstieg auf Liegerad für Radreisen geplant? atk 20.06.03 10:29
Re: Umstieg auf Liegerad für Radreisen geplant? Trolliver 20.06.03 10:52
Re: Umstieg auf Liegerad für Radreisen geplant? mgabri 20.06.03 11:28
Re: Umstieg auf Liegerad für Radreisen geplant? Trolliver 20.06.03 11:38
Re: Umstieg auf Liegerad für Radreisen geplant? Uli 20.06.03 11:55
Re: Umstieg auf Liegerad für Radreisen geplant? Zombie025 20.06.03 14:14
Re: Umstieg auf Liegerad für Radreisen geplant? Spreehertie 20.06.03 15:11
Re: Umstieg auf Liegerad für Radreisen geplant? Zombie025 20.06.03 15:14
Re: Umstieg auf Liegerad für Radreisen geplant? Spreehertie 20.06.03 16:08
Re: Umstieg auf Liegerad für Radreisen geplant? Zombie025 20.06.03 16:12
Re: Umstieg auf Liegerad für Radreisen geplant? Spreehertie 20.06.03 16:28
Re: Umstieg auf Liegerad für Radreisen geplant? Zombie025 20.06.03 17:19
Re: Umstieg auf Liegerad für Radreisen geplant? Spreehertie 21.06.03 17:08
Re: Umstieg auf Liegerad für Radreisen geplant? Trolliver 20.06.03 16:48
Re: Umstieg auf Liegerad für Radreisen geplant? jfkoehle 20.06.03 14:52
Re: Umstieg auf Liegerad für Radreisen geplant? Uli 20.06.03 15:03
Re: Umstieg auf Liegerad für Radreisen geplant? stöff 20.06.03 15:38
Re: Umstieg auf Liegerad für Radreisen geplant? Uli 20.06.03 16:06
Re: Umstieg auf Liegerad für Radreisen geplant? stöff 20.06.03 21:20
Re: Umstieg auf Liegerad für Radreisen geplant? Uli 21.06.03 08:55
Re: Umstieg auf Liegerad für Radreisen geplant? Andi 21.06.03 15:23
Re: Umstieg auf Liegerad für Radreisen geplant? jfkoehle 21.06.03 15:54
Re: Umstieg auf Liegerad für Radreisen geplant? wolfi 22.06.03 03:01
Re: Umstieg auf Liegerad für Radreisen geplant? jfkoehle 22.06.03 06:21
Re: Umstieg auf Liegerad für Radreisen geplant? HeinzH. 09.07.03 21:02
Re: Umstieg auf Liegerad für Radreisen geplant? wolfi 10.07.03 07:04
Re: Umstieg auf Liegerad für Radreisen geplant? HeinzH. 10.07.03 21:36
Re: Umstieg auf Liegerad für Radreisen geplant?  Off-topic HeinzH. 23.08.04 20:25
Re: Umstieg auf Liegerad für Radreisen geplant?  Off-topic Uli 24.08.04 07:55
Re: Umstieg auf Liegerad für Radreisen geplant?  Off-topic jenne 24.08.04 13:53
Re: Umstieg auf Liegerad für Radreisen geplant?  Off-topic HeinzH. 24.08.04 17:00
Re: Umstieg auf Liegerad für Radreisen geplant?  Off-topic joerg046 25.08.04 09:27
Re: Umstieg auf Liegerad für Radreisen geplant?  Off-topic JB_Linnich 25.08.04 09:55
Re: Umstieg auf Liegerad für Radreisen geplant?  Off-topic joerg046 25.08.04 11:03
Re: Umstieg auf Liegerad für Radreisen geplant?  Off-topic JB_Linnich 25.08.04 11:08
Re: Umstieg auf Liegerad für Radreisen geplant?  Off-topic HeinzH. 25.08.04 18:50
Re: Umstieg auf Liegerad für Radreisen geplant?  Off-topic Falk 25.08.04 19:12
Re: Umstieg auf Liegerad für Radreisen geplant?  Off-topic HeinzH. 25.08.04 19:15
Re: Umstieg auf Liegerad für Radreisen geplant?  Off-topic joerg046 26.08.04 14:21
Re: Umstieg auf Liegerad für Radreisen geplant?  Off-topic Falk 26.08.04 14:44
Re: Umstieg auf Liegerad für Radreisen geplant?  Off-topic joerg046 26.08.04 14:58
Re: Umstieg auf Liegerad für Radreisen geplant? José María 20.06.03 16:06
Re: Umstieg auf Liegerad für Radreisen geplant? Detlef 20.06.03 16:29
Re: Umstieg auf Liegerad für Radreisen geplant? TiVo 20.06.03 16:46
Re: Umstieg auf Liegerad für Radreisen geplant? Detlef 20.06.03 17:08
Re: Umstieg auf Liegerad für Radreisen geplant? TiVo 20.06.03 17:22
Re: Umstieg auf Liegerad für Radreisen geplant? Detlef 20.06.03 17:26
Re: Umstieg auf Liegerad für Radreisen geplant? Trolliver 20.06.03 18:09
Re: Umstieg auf Liegerad für Radreisen geplant? kanis livas 20.06.03 17:07
Re: Umstieg auf Liegerad für Radreisen geplant? Hartmut 20.06.03 20:57
Re: Umstieg auf Liegerad für Radreisen geplant? Pierre B. 20.06.03 18:05
Re: Umstieg auf Liegerad für Radreisen geplant? Zombie025 20.06.03 18:19
Re: Umstieg auf Liegerad für Radreisen geplant? Trolliver 20.06.03 18:33
Re: Umstieg auf Liegerad für Radreisen geplant? Pierre B. 20.06.03 18:40
Thema verfehlt Maze 20.06.03 19:26
Re: Thema verfehlt -> zurück zum Thema! Pierre B. 20.06.03 20:57
Re: Thema verfehlt -> zurück zum Thema! ChrisTine 20.06.03 21:10
Re: Thema verfehlt -> zurück zum Thema! Hartmut 20.06.03 21:20
Re: Thema verfehlt -> zurück zum Thema! ChrisTine 20.06.03 21:27
Re: Thema verfehlt -> zurück zum Thema! Pierre B. 20.06.03 22:47
Re: Thema verfehlt TiVo 21.06.03 07:20
Re: Thema verfehlt Trolliver 21.06.03 08:09
Re: Thema verfehlt TiVo 21.06.03 08:31
Re: Thema verfehlt Zombie025 21.06.03 08:35
Re: Thema verfehlt Trolliver 22.06.03 17:41
Re: Umstieg auf Liegerad für Radreisen geplant? Spreehertie 21.06.03 17:17
Re: Umstieg auf Liegerad für Radreisen geplant? Sloughi 24.08.04 09:03
Re: Umstieg auf Liegerad für Radreisen geplant? wolfi 22.06.03 03:34
Re: Umstieg auf Liegerad für Radreisen geplant? Kruschi 22.06.03 06:26
Liegerad für Radreisen? Anonym 22.06.03 17:08
Re: Liegerad für Radreisen? roll_b 22.06.03 17:11
Re: Liegerad für Radreisen? 4unterwegs 22.06.03 18:42
Re: Liegerad für Radreisen? jfkoehle 22.06.03 19:25
Re: Liegerad für Radreisen? 4unterwegs 22.06.03 20:00
Re: Liegerad für Radreisen? jfkoehle 22.06.03 20:06
Re: Liegerad für Radreisen? Wolfrad 22.06.03 21:05
Re: Liegerad für Radreisen? 4unterwegs 24.06.03 11:04
Ruderrad Joerg(kajakfreak) 25.06.03 07:58
Re: Ruderrad 4unterwegs 25.06.03 10:29
Re: Ruderrad jenne 25.06.03 16:30
Re: Ruderrad joerg046 25.06.03 20:40
Re: Ruderrad Trolliver 26.06.03 07:36
Re: Ruderrad joerg046 26.06.03 20:03
Re: Ruderrad roll_b 26.06.03 20:29
Re: Ruderrad Trolliver 27.06.03 08:08
Re: Ruderrad joerg046 01.07.03 16:44
Re: Ruderrad jenne 27.06.03 09:19
Re: Liegerad für Radreisen? roll_b 23.06.03 07:28
Re: Liegerad für Radreisen? joerg046 22.06.03 19:37
Re: Liegerad für Radreisen? schwalli 22.06.03 23:55
Re: Liegerad für Radreisen? Hartmut 23.06.03 07:38
Re: Umstieg auf Liegerad für Radreisen geplant? HeinzH. 27.06.03 20:30
Re: Umstieg auf Liegerad für Radreisen geplant? Nick 28.06.03 02:20
Re: Umstieg auf Liegerad für Radreisen geplant? HeinzH. 28.06.03 06:46
Re: Umstieg auf Liegerad für Radreisen geplant? Pierre B. 28.06.03 08:51
Re: Umstieg auf Liegerad für Radreisen geplant? Trolliver 28.06.03 09:57
Umstieg auf MTB für Radreisen geplant? joerg046 22.06.03 19:30
Re: Umstieg auf MTB für Radreisen geplant? Windfänger 22.06.03 22:18
Re: Umstieg auf MTB für Radreisen geplant? joerg046 23.06.03 19:40
Hallo Jörgi zebaxx 11.07.03 14:45
Münchner Liegeradstammtisch joerg046 26.08.04 14:50
Re: Umstieg auf Liegerad für Radreisen geplant? 4unterwegs 28.06.03 23:38
Re: Umstieg auf Liegerad für Radreisen geplant? Spreehertie 01.07.03 14:09
Re: Umstieg auf Liegerad für Radreisen geplant? 4unterwegs 08.08.03 10:24
Re: Umstieg auf Liegerad für Radreisen geplant? Anonym 01.07.03 12:12
Re: Umstieg auf Liegerad für Radreisen geplant? snorre 08.08.03 11:52
Re: Umstieg auf Liegerad für Radreisen geplant? Trolliver 08.08.03 12:10
Re: Umstieg auf Liegerad für Radreisen geplant? hieronymus 08.08.03 12:49
Re: Umstieg auf Liegerad für Radreisen geplant? snorre 08.08.03 14:26
Re: Umstieg auf Liegerad für Radreisen geplant? bikebiene 08.08.03 12:44
Re: Umstieg auf Liegerad für Radreisen geplant? schwalli 08.08.03 13:24
Re: Umstieg auf Liegerad für Radreisen geplant? atk 08.08.03 13:33
Re: Umstieg auf Liegerad für Radreisen geplant? bikebiene 08.08.03 13:49
Re: Umstieg auf Liegerad für Radreisen geplant? atk 08.08.03 16:36
Re: Umstieg auf Liegerad für Radreisen geplant? Martina 08.08.03 13:46
Re: Umstieg auf Liegerad für Radreisen geplant? akunankinga 19.08.03 11:52
Re: Umstieg auf Liegerad für Radreisen geplant? Tourenradler 19.08.03 14:43
Re: Umstieg auf Liegerad für Radreisen geplant? jenne 19.08.03 21:17
Re: Umstieg auf Liegerad für Radreisen geplant? Spreehertie 19.08.03 21:30
Re: Umstieg auf Liegerad für Radreisen geplant? atk 19.08.03 21:38
Re: Umstieg auf Liegerad für Radreisen geplant? Tourenradler 20.08.03 08:36
Re: Umstieg auf Liegerad für Radreisen geplant? akunankinga 21.08.03 09:10
Re: Umstieg auf Liegerad für Radreisen geplant? fiero 03.09.03 17:32
Re: Umstieg auf Liegerad für Radreisen geplant? jenne 04.09.03 07:34
Re: Umstieg auf Liegerad für Radreisen geplant? Anonym 19.08.03 18:03
Re: Umstieg auf Liegerad für Radreisen geplant? Spreehertie 19.08.03 21:23
Re: Umstieg auf Liegerad für Radreisen geplant? akunankinga 20.08.03 06:35
Re: Umstieg auf Liegerad für Radreisen geplant? 4unterwegs 12.08.03 10:25
Re: Umstieg auf Liegerad für Radreisen geplant? Jörg W. 17.08.03 15:50
Re: Umstieg auf Liegerad für Radreisen geplant? Wolfrad 17.08.03 16:21
Re: Umstieg auf Liegerad für Radreisen geplant? Gregor 18.08.03 09:34
Re: Umstieg auf Liegerad für Radreisen geplant? 4unterwegs 18.08.03 10:38
Re: Umstieg auf Liegerad für Radreisen geplant? WIN 18.08.03 10:13
Re: Umstieg auf Liegerad für Radreisen geplant? Jörg W. 18.08.03 22:09
Re: Umstieg auf Liegerad für Radreisen geplant? Hartmut 19.08.03 05:55
Re: Umstieg auf Liegerad für Radreisen geplant? Jörg W. 19.08.03 08:58
Re: Umstieg auf Liegerad für Radreisen geplant? Tourenradler 19.08.03 09:22
Euro tour 2003 mit Liegerad Anonym 11.09.03 10:31
Re: Umstieg auf Liegerad für Radreisen geplant? Anonym 23.07.04 11:02
Re: Umstieg auf Liegerad für Radreisen geplant? Anonym 08.08.04 08:48
Re: Umstieg auf Liegerad für Radreisen geplant? Uli 09.08.04 07:37
Re: Umstieg auf Liegerad für Radreisen geplant?  Off-topic jenne 09.08.04 13:05
Re: Umstieg auf Liegerad für Radreisen geplant?  Off-topic Uli 09.08.04 14:19
Re: Umstieg auf Liegerad für Radreisen geplant?  Off-topic jenne 09.08.04 14:53
Re: Umstieg auf Liegerad für Radreisen geplant? Martin W. 23.07.04 14:55
Re: Umstieg auf Liegerad für Radreisen geplant? jenne 09.08.04 14:59
Re: Umstieg auf Liegerad für Radreisen geplant? Falk 09.08.04 18:20
Rahmenkupplung jenne 10.08.04 09:07
Re: Umstieg auf Liegerad für Radreisen geplant? Abuelo ciclista 25.08.04 20:01
Re: Umstieg auf Liegerad für Radreisen geplant? Martin W. 26.08.04 05:39
ex-2881 26.08.04 08:54
Re: Umstieg auf Liegerad für Radreisen geplant? Martin W. 26.08.04 08:59
Re: Umstieg auf Liegerad für Radreisen geplant?  Off-topic Uli 26.08.04 09:12
Re: Umstieg auf Liegerad für Radreisen geplant?  Off-topic HeinzH. 26.08.04 18:22
Re: Umstieg auf Liegerad für Radreisen geplant?  Off-topic joerg046 26.08.04 11:19
Re: Umstieg auf Liegerad für Radreisen geplant?  Off-topic jenne 26.08.04 11:36
Re: Umstieg auf Liegerad für Radreisen geplant?  Off-topic Abuelo ciclista 26.08.04 17:40
Re: Umstieg auf Liegerad für Radreisen geplant?  Off-topic jenne 26.08.04 23:31
Re: Umstieg auf Liegerad für Radreisen geplant? JürgenB 27.08.04 08:27
Re: Umstieg auf Liegerad für Radreisen geplant?  Off-topic Anonym 27.08.04 09:51
Re: Umstieg auf Liegerad für Radreisen geplant?  Off-topic Abuelo ciclista 27.08.04 10:49
Re: Umstieg auf Liegerad für Radreisen geplant?  Off-topic Faltradl 29.08.04 20:57
Re: Umstieg auf Liegerad für Radreisen geplant? HeinzH. 30.04.05 11:53
Re: Umstieg auf Liegerad für Radreisen geplant?  Off-topic Ente 07.06.08 22:14
Re: Umstieg auf Liegerad für Radreisen geplant? HeinzH. 08.06.08 19:11
Re: Umstieg auf Liegerad für Radreisen geplant? Filou 10.06.08 17:12
Re: Umstieg auf Liegerad für Radreisen geplant? joerg721 10.06.08 19:07
Re: Umstieg auf Liegerad für Radreisen geplant? Hoin 13.06.08 19:28
Re: Umstieg auf Liegerad für Radreisen geplant? Ente 23.12.11 15:27
Re: Umstieg auf Liegerad für Radreisen geplant? SuseAnne 23.12.11 16:06
Re: Umstieg auf Liegerad für Radreisen geplant? Ente 23.12.11 16:24
Re: Umstieg auf Liegerad für Radreisen geplant? SuseAnne 23.12.11 17:00
Re: Umstieg auf Liegerad für Radreisen geplant? dogfish 23.12.11 17:54
Re: Umstieg auf Liegerad für Radreisen geplant? Ente 23.12.11 18:25
Re: Umstieg auf Liegerad für Radreisen geplant? GrasshopperHH 11.08.15 17:43
Re: Umstieg auf Liegerad für Radreisen geplant?  Off-topic Holger 11.08.15 18:07
Re: Umstieg auf Liegerad für Radreisen geplant? Falk 11.08.15 18:26
Re: Umstieg auf Liegerad für Radreisen geplant? HeinzH. 12.08.15 10:05
Re: Umstieg auf Liegerad für Radreisen geplant?  Off-topic Toxxi 12.08.15 17:51
Re: Umstieg auf Liegerad für Radreisen geplant?  Off-topic Wuppi 12.08.15 19:06
Re: Umstieg auf Liegerad für Radreisen geplant?  Off-topic Holger 13.08.15 04:38
Re: Umstieg auf Liegerad für Radreisen geplant?  Off-topic Falk 13.08.15 10:00
Re: Umstieg auf Liegerad für Radreisen geplant?  Off-topic Keine Ahnung 13.08.15 11:10
Re: Umstieg auf Liegerad für Radreisen geplant?  Off-topic schneller66 22.12.15 12:16
Re: Umstieg auf Liegerad für Radreisen geplant?  Off-topic Stylist Robert 16.12.15 21:19
www.bikefreaks.de