Hi Wolfi!
sind derartige Hebel frei von Kompatibilitaetsproblematik bei Wechsel der Ritzelzahl, Du musst bei Seildehnung nicht nachspannen
Geb ich dir absolut recht. Mag vielleicht bei ner 7- oder 8-fach Gruppe noch in Ordnung sein. Aber bei 9fach hört der Spaß dann auf. Wenn du nur nach Gehör und Gefühl schaltest, bist du ganz schnell 1 Gang weiter, als gewollt. Und ständig am nachstellen, das es nicht "kratzt". Insofern hab ich die Indexierung ganz gern, wenn sie denn zuverlässig funzt. Aber gerade da liegt der Hund -speziell bei den Lenkerendschalthebeln- begraben.
Mit der Zeit werden die so ausgelullert, das innerhalb einer Indexrasterung soviel Spiel ist, das es genau 1 Gang ausmacht. Da kann ich gleich Lotto spielen.
Außerdem sind mir die Dinger zu anfällig beim Umfallen, man bleibt auch gerne daran irgendwie hängen, in der Bahn oder ÖNV sind die Teile auch nicht gerade von Vorteil.
Ich kenn das noch von meinen alten Koga, als ich noch Rennlenker drauf hatte.
Und jetzt sind sie leider serienmäßig auf meiner Liege montiert. Da ist das ganze noch ein wenig anfälliger, weil bei Untenlenker schauen die Teile gemein in den Himmel, und du bleibst garantiert bei jeden 2ten aufsteigen dran hänge, Kinners spielen noch gerner dran rum usw.....

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Daher bin ich auch am überlegen, ob ich mir nicht die Drehgriffschalter in der langen (Half-pipe oder so)Version montieren soll. Ich muß die Teile ja quasi verkehrt herum benutzen. Einzig die höchst unterschiedlichen Aussagen zu Zuverlässigkeit und auch der Preis haben mich davon bisher abgehalten.
So erhoffe ich mir auch von diesem Thread neue Erkenntnisse.
Und irgendwann bau ich mir ne Hydraulisch angesteuerte Schaltung. Jawollja! Dann kann mich diese ganze Seilzugtechnik mal gernhaben

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Momentan nicht indexierte und