Es gibt UVP's an die sich zumindest viele Händler vor Ort halten. Die Margen brauchen sie auch - nicht um sich eine goldene Nase zu verdienen - sondern schlicht, weil sie Angestellte haben, nicht unerhebliche Ladenmieten zahlen müssen, auch Sachen beovorraten, die nur 1-2 mal im Jahr verkauft werden etc.
Die Interenthändler, machen da natürlich andere Preise. Sie führen nur lukrative Produkte, haben nur irgendwelche billige Fabrikhallen oder verkaufen gar aus der Garage oder dem Wohnzimmer und brauchen keine wenig lukrative Werkstatt etc.
Genau das wird immer wieder vergessen. Dazu kommt, dass er sich viel weniger mit Kunden und Reklamationen herumschlagen muss, per e-mail abwickeln ist deutlich einfacher.
Allerdings gehöre ich auch zu den "gerne preiswert kaufen Leute". Inzwischen bekomme ich bei meinem Händler ganz gute Rabatte, so kaufe ich (fast) alle Neuteile dort und kümmere mich kaum um die Versenderpreise. Dass einige Sachen im Internet dann immer noch (deutlich) billiger sind, ist mir dann egal, dafür habe ich eben den Service (wobei ich den Werkstattleistungen nicht brauche). Der Händler soll/will auch leben, das ist ja auch in meinem Interesse. Manche Teile kann er aber nur mühselig besorgen, da nehme ich dann andere Quellen zu "Rate", genauso bei gebrauchten (Oldtimer) Teilen.