Hallo!
Ich habe eben bei der AUA (Glück gehabt, es klappt!) meinen Flug für meine Radtour in Spanien gebucht.
Es stellt sich die Frage, ob und wie das Rad versichern. (Die restlichen Dinge sind entweder wenig wert, ihr Wert ist kaum nach zu weisen (zB. selbstgenähte Packtaschen) oder fliegen im Handgepäck mit (Kamera), um die wird es weniger gehen.)
Die einzige Versicherung dafür, die ich gefunden habe, ist der Komplettschutz der Europäischen Reiseversicherung. (das Classic Travel Plus Paket für die Mastercard versichert keine Räder.)
Die Versicherung bezahlt aber Schäden am Rad nur, wenn es in einem Koffer oder einer einem Koffer entsprechenden Verpackung (konnte nicht näher definiert werden) als Reisegepäck mitfliegt, sonst nicht. Das ist in meinem Fall weder beim Hin- noch beim Rückflug möglich, etwas stoßdämpfendes Material über Griffen und Schalthebeln, sowie eine dünne und leichte Hülle fürs Rad müssen genügen. (Ich kann weder sauschwere Hüllen mitschleppen oder deponieren, noch kilometerweit einen Radkarton zum Flughafen schleppen.)
Meine Frage: Stimmt diese oben beschriebene Information, die ich telefonisch bekommen habe?
Gibt es eine andere Versicherung, die das Rad beim Flug auch mehr oder weniger unverpackt versichert?
lg! georg