So, nachdem mein Stadtrad nach 2jähriger Reifephase endlich alltagsdauerfest ist, das Rad für den Kleinen aufgebaut ist und ich endlich wieder etwas Kohle übrig habe, möchte ich mir ein Reiserad zusammenbauen.
Randoneur heißt das Stichwort.
Entschieden habe ich mich für Surly. Entweder Cross Check Rahmen oder Long Haul Trucker.
Nun hab ich davon aber garkeine Ahnung. Insbesondere, was die Schaltung angeht.
Ich sehe an vielen ähnlichen Bikes, sofern sie komplett angeboten werden, immer einen bunten Mischmasch aus MTB und Rennrad-Komponenten.
Ich selbst bin aber ein Freund von "Alles aus einer Serie".
Ich selbst würde gerne eine 105er Schaltgruppe mit entsprechenden STI's verbauen. Allerdings sehe ich immer wieder, hier und woanders, dass die Räder gerne mit Unterrohr oder Lenkerendschalthebel ausgestattet werden.
Warum?
Machen die teuren STI's an einem Reisebike keinen Sinn? Sind sie zu empfindlich? Oder ist es einfach nur eine Traditionssache?
Weiterhin habe ich noch eine Frage zur Nabe. Wie sieht es aus, kann ich ohne weiteres eine 10fachcassette auf einen 9fachRotor der (z.B.) XT-Nabe draufstecken und passt das Ganze dann noch mit der Kettenline der 105er 3Fach Kurbelgarnitur?
(bekomme dazu ständig andere Antworten, die einen (Radhändler) sagen, keine Problem, die anderen rümpfen nur die Nase, ander wieder sagen, das geht nicht, wieder andere, einfach probieren (kostet ja nix...;-) )
Vielen Dank für die Gedult...kommen bestimmt noch einige Fragen mehr, wenn erstmal der Rahmen am Montageständer hängt.
(nicht wundern, hab einige Teilfragen schon mal an anderer Stelle gestellt)