In Antwort auf: BeBor
Müsing hat sich doch an den Giganten Derby-Cycle aus Cloppenburg verkauft. Soviel ich weiß, produzieren die in Taiwan (was zunächst nicht schlecht sein muss) und präparieren ihre Rahmen aber kunden- bzw. markenspezifisch nach.

Ja, Müsing läßt die Rahmen von Kinesis produzieren. Zumindest den Offroad Pro und den Offroad Sport. Hab wohl einfach einen Ausrutscher erwischt, kommt auch bei weitaus teureren Herstellern vor und generell hat Kinesis ja einen guten Ruf. Bei dem örtlichen Händler, wo ich die Fräsarbeiten und Lager-/Steuersatzeinbau vornehmen lassen wollte hatte ich schon mal einen Rahmen nach einem Unfall vermessen lassen. Auf genaue Nachfrage nach der Vermessungsmethode kam aber raus, daß er nur behelfsmäßig und nicht fachgerecht vermessen wurde, was mich damals doch etwas verstimmt hatte. Daher gehe ich lieber auf Nummer Sicher und sende den Rahmen zurück. Hab eh Zeit bis zum nächsten Frühjahr mit dem Radaufbau.