In Antwort auf: moettn
die Zähne sind schon ein bisschen haifischig, allerdings nur auf den Seiten 90° zur Kurbel (da soll der Verschleiss ja am grössten sein).
Ich denke, ich werde die alte Kombination jetzt drauflassen, bis sie total springt und dann bei neuer Kette und Kassette versuchen, die Blätter zu drehen.

Aber zurück zur Ausgangsfrage: Kettenblattverschleiss kann ich nur anhand der Haifischform der Zähne und der Auflage an der Blattunterseite feststellen - eine objektive Methode à la Caliber oder HG/IG-Check gibts also nicht?

Viele Grüsse

Martin

Hallo Martin,

einen objektiveren Maßstab für den Verschleiß als "Kette springt über" gibt es ja wohl kaum. Ich sag es immer mal wieder. Ein Mechaniker würde immer alle Bauteile des Kettentriebes wechseln. Alles Andere ist Pfusch. Er muß ja auch für die Reparatur Gewährleistung bieten. Ich weiß nicht, wie du eine Werkstatt beurteilen würdest, die dir bei springender neuer Kette lapidar sagen würde: "Das läuft sich schon noch ein." Die richtige Methode ist also, den Antrieb komplett zu erneuern. Da die Ketten bei einem Upright üblicherweise am schnellsten verschleißen, wäre es eine Überlegung wert, eine sehr gute Kette und relativ einfache Ritzel und Kettenblätter zu verwenden, um den Verschleiß etwas anzugleichen.

Gruß

Ingo