.. also ich hab ein Vic. Spirit: Zange nicht wirklich spitz. Qualität der Werkzeuge besser als Leatherman Verarbeitung Top Prinzipielle Funktion Top: Aber das Butterbrotmesser stört ein wenig und ist auch unpraktisch für Messeraufgaben. Die Schere ist eine LinkshänderSchere stört jedesmal. Die Bitratsche ist super.
Leatherman: Beim Supertool ist mir eine Arretierung weggebrochen. Nach 10 Jahren ohne Rechnug auf Garantie einfach einen neuen "Core" bekommen. Den hab ich nicht in Verwendung - kann also nicht viel dazu sagen - nur die Platikeinlagen stören irgendwie.
SURGE: sehr robust große Messer etc. Zange bietet viele verschieden "Tricks".
Meine Ausrüstung im TechnikerAlltag: Die SurgeTasche mit dem Surge und vorne rein die Bitratsche mit den Bits, in den Gummifächern links und rechts die Sägeblätter und die Ratschenverlängerung. (Am Anfang hat sich das Ledertascherl gegen die Überdehnung gewehrt - mittlerweile flutscht alles.
Mein Fazit zum Thema Multitool:
Die Zange ist nicht so gut wie eine richtige Kombizange oder Spitzzange, die Schraubenzieher sind nicht so gut wie ..., die Messer sind nicht so gut wie... ABER das Ding ist ständig griffbereit und es gibt immer irgend was wo ich Es brauche - egal ob Urlaub oder Alltag...
Mein ideales Tool wäre Zange ala Leatherman und nur mit Werkzeugen die nicht als "Bit" erhältlich sind wie Messer, Schere, etc. und dazu eine Bitratsche. Weil so hat man am Multitool eigentlich immer ein oder mehrere Schraubenzieher die über die Bitratsche auch abgedeckt werden könnten
Gruß
Michael