Man muss ein bischen was auseinander bauen. Ein Montageständer ist hilfreich. Die 1" Steuersätze treibe ich aus, indem ich eine 8*30mm Unterlagscheibe an den Seiten etwas flach feile, so dass sie hochkant gestellt durch die Lagerschale passt. Die führe ich dann ins Steuerrohr ein und lege sie auf der unteren Lagerschale ab. Dann kommt beispielsweise die lange Verlängerung des 1/2" Nusskasten darauf und ein wohl gezielter Schlag mit dem Kunststoffhammer (wenn nur Schlosserhammer vorhanden, dann bitte ein Brett dazwischen legen). Dann ist die untere Lagerschale draussen. mit der oberen geht es ebenso, nur muss da die Unterlgscheibe noch nicht mal flach gefeilt sein.

Das Einpressen der neuen Lagerschalen ist da interessanter. Entweder ein Einpresswerkzeug oder ein dicker Gewindestab, bei mir M16, mit passenden Beilagen, die auch mal ein Holzbrett mit mittig gebohrtem Loch sein kann. Alles sauber zentrieren und unter strenger Beobachtung anziehen. Die Schalen dürfen nicht verkanten.

Wenn es eine einmalige Aktion ist, bist Du mit den 30 Euro für den Radhändler wohl billiger und nervenschonender dabei. Je nachdem, wieviel Dir Deine eigene Arbeitszeit und die Zeit, das passende Werkzeug zusammenzukaufen oder anzufertigen, wert ist. Wenn Du das mit dem Steuersatz öfter vorhast, kann sich der Kauf oder die Anfertigung des Werkzeuges schon lohnen.

Ach so, die großen Schlüssel, um die Steuersatzmittern anzuziehen und zu kontern, hast Du die schon? Oder ist es ein 1" a-head-Steuersatz?

Grüße
hans-albert