Na ja, ein wenig erhöht ist bei 20% doch schon relativ. Und auch der ermäßigte Betrag wird wahrscheinlich auch um diesen Satz erhöht. Das Beiträge steigen müssen ist klar, aber bitte schön nicht auf einmal um diesen Satz.
Das Beispiel mit dem Alpenverein fand ich übrigens sehr gut: Mein AV schreibt jedes Jahr, dass sie nach langer Diskussion den Beitrag weiterhin stabil halten werden (und der Verein ist günstig!), weil sie Mitgliederverlust verhindern wollen. Ähnlich sehe ich es beim ADFC: Praktische Vorteile wie der ADAC mit seinen Pannenfahrzeugen gibt es so z.B. nicht. Geführte Touren mit dem ADFC? Diavorträge? Aber wenn das die Leute nicht interessiert? Usw. Für viele ist die Mitgliedschaft im ADFC eine politische Entscheidung, der weitere "Mehrwert" ist gering. Und dann machen sich diese 20% schon bemerkbar. Und es geht doch darum, die Leute in den Verein zu bringen um Gehör zu erlangen.
Außerdem wird nächstes Jahr mal wieder der Strom teurer, der ÖPNV, der... das summiert sich und wenn gespart werden muss steht der ADFC bei vielen sicher weiter vorne als der Stromversorger...