A
- Wenn man schön weiterfährt tun einem die Menschen auch nix.

kann auch in die Hose- äh den Rücken gehen. Zumindest wenn die Fluggeschosse treffen.
Ich glaube übrigens, dass man zu viert insgesamt weniger Probleme hat, als zu zweit, so dass ich bei einem nächsten Abstechern in diese spezielle Gegend eher noch Mitfahrer suchen würde.
Außerdem würde ich mich das nächste Mal als Mann verkleiden, meine Gatte blieb nämlich weitgehend ungehelligt, was allerdings auch daran gelegen haben mag, dass er vorfuhr. Ich denke trotzdem, dass einem Mann mehr Respekt entgegengebracht wird (ich denke das nicht nur, ich bin mir aufgrund usnerer Erfahrungen sogar ziemlich sicher, dass das der Fall ist). Vielleicht hilft es auch vorab kernige Sprüche auf Albanisch einzustudieren.
Mitunter sind solche Begegnungen auch einfach nur Pech, immerhin sind uns in Albanien auch sehr nette Menschen begegnet. Dennoch war die allgemeine Stimmung in Mittel- und Südalbanien deutlich entspannter, im Norden hatte ich gelegentlich das Gefühl, als unerwünschter Eindringling betrachtet zu werden.
Und schöne Strecken gibt es dort auch. Nur die nördliche Küstenregion ist eher öde.
LG Nat