Als Brüssler wollte ich mich auch noch kurz dazu melden. Es gibt nach Brüssel und aus Brüssel raus in alle Richtungen Fahrradfreundliche Strecken.

Osten: Richtung Tervuren (Avenue de Tervueren, eine große Chaussee mit bequemen, Baum gesäumten Radweg, der zum Teil 20Meter parallel der Straße im Wald verläuft. Dann immer weiter bis zum Jubelpark, immer gerade an der EU vorbei zum Grand Place, Hauptsehenswürdigkeit in Brüssel.

Süd-Osten: Durch den Foret de Soignes (Zonienwoud), immer Asphaltiert bis Hoillaert/Overijse. In Brüssel dann am Bois de la Cambre (großer Stadtpark) Das ist meine Rennrad und Mountainbike trainingsroute.

Süden: Foret de Soignes/Waterloo, Fahrradweg bis Waterloo (außer dem Hügel und dem Löwen drauf wenig sehenswert).

Südwesten: Vom Midi Bahnhof am Kanal entlang bis Halle und weiter nach Charleroi, wer es drauf anlegt.

Westen: Vom Midi Bahnhof kurz am Kanal, dann Westlich halten durch schöne Straßen (gebe zu, schwer zu finden).

Direkt Westen: sehr schwer, weil Anderlecht ein rießen Stadtteil von Brüssel nicht so angenehm ist und man sich schnell verirrt.

Norden: Am Kanal entlang nach Vilvoorde und weiter nach Antwerpen.

Radlen in Belgien: In Brüssel sind die Autofahrer überraschend rücksichtsvoll (ich radle jeden Morgen zur Arbeit). In Flandern sind die Autofahrer alles kleine Polizisten und zeigen einem gerne dass man auf dem Radweg radeln soll. In der Wallonie, viel relaxter, großer Bogen, die Leute fahren aber wilder. So zumindest mein Eindruck.

So viel zu Brüssel, über den Rest wurde schon viel gesagt. Kann mich da anschließen, alles sehr locker und einfach zur befahren. Wenn du Fragen hast, sag bescheid.

Pm.