Hallo Torsten,
Deine Fragen kann ich Dir von meiner Tour im Septmber 2009 her beantworten:
1. Budapest -Deta geht innert 3 Wochen.Ich diese Strecke in 21 Tagen inkl. je einen Zusatztag in Belgrad und Tulcea sowie einigen (interessanten) Umwegen. An den "Fahrtagen" fuhr ich jeweil zwischen 65 und 150 km, der Schnitt lag bei etwa 100km. Ich wählte ab Mohacs fst durchgehend das südliche (und damit das Bulgarische, hügeligere)Ufer mit Ausnahme von Belgrad - Bant.Palnka (Serbien) und Braila - Galati (Rumänien). Für diese Route kann ich die GtZ- Karten Donau-Radweg 1:100'000 in 6 Blättern seh empfehlen(mit einigen kleinen Einschränkungen, aber viel nützlicher als der bike-line Führer!)
2. Zelten ist möglich, aber meitens wild. Zeltplätze gibt es ab Serbien kaum mehr. Also entwedser versteckt zelten oder Bauern in sicherer Entfernung von Dörfern um Erlaubnis fragen und beim Gebäude zelten.
3. Klauen grundsätzlich kein Problem. Die Leute sind freundlich, hilfsbereit und meist ehrlich. Der Balkan hat an seinem Ursprungsort den schlechten Ruf vor allem durch nach dem Westen ausgewanderte Vetreter erhalten. Vorsicht ist aber (leider) bei Romas (vor allem Kinder!) geboten ...
4. Versorgen kann man sich unterwegs in jedem Ort. Zudem gibt es überall kleine Retaurants und Kaffees mit vorzüglichem und sehr billigem Kaffee (tütkisch und meistns auch italienisch)
5. Kleine Hotels oder Privatunterkünfte findet man sehr häufig. Ausser in den grossen Städten sind sie auch sehr günstig, wenn man nicht unbedingt hohe Ansprüche stellt. Ich benutzte mein Zelt erstmals an der bulgarischen Schwarzmeerküste (also weit nach dem Delta!)
6. Mit Deutsch oder Englisch geht es in de Städten, auf dem Land wird es schwieriger, aber man kann sich immer irgendwie durchschlagen. Ich hab mir einen kleinen Grundwortschatz in den verschiedenen Sprachen entlang der Donau zugelegt für die wichtigsten Fragen (kann ich bei Bedarf zustellen)
7. Ab Tulcea gibt es Busvebindungen nach Constanta, und von dort gibt es verschiedene Flugmöglichkeiten oder mit der Bahn nach Bukarest und ab dort Flüge direkt nach Dresden.
Falls Du mehr wisse willst, kann ich Dir meinen ausführlichen Bericht ala mail-Anhang senden, müsse dazu aber Deine Adresse haben (als PN an mich schicken). Die Bilde knnst Du Dir unter
https://picasaweb.google.com/pemanz/Donau2009#anschauen.
Gruss
Paarios