Vielen Dank schonmal für die Info. Schön zu hören, dass es schonmal jemand gemacht hat, also möglich ist.

Wow, Neun Tage ist schon lang. Aber sehr gut zu wissen, weil ich dann das kasachische Visum eben mit dem Azerbeijanischen entsprechend überlappen lassen muss.

Ich bin auch nicht besonders scharf darauf in Baku bleiben zu müssen, sehe es aber als notwendiges Übel an. Vielleicht kann ich ein paar andere Visa für Zentralasien aber schon vorher beantragen (in Istanbul oder Tiflis, oder gar daheim). Ansonsten werde ich versuchen durch Bekannte in Baku meine Kosten niedrig zu halten. Bei Ankunft in Baku werde ich wohl erstmal den Gang zu den Botschaften hinter mich bringen.

Wegen der Fähre nochmal:
Stimmt es dass man einfach jeden Tag an den Schalter gehen muss und nach der Fähre fragen? Wie lange hat man dann ungefähr Zeit seine Sachen zu packen und zum Hafen zu radeln? Also wie kurzfristig ist das mit der Fähre?
Wenn die Herren am Schalter mein Fahrrad nicht sehen, werden die es dann an Board lassen?
Wichtig, wie teuer war es denn genau?

Danke auch zu Aktau-Beyneu. Ich dachte dass die schlimme Strecke erst von Beyneu bis Nukus losgeht, und der kasachische Teil besser sei. Deswegen will ich in Beyneu in die Bahn steigen und bis Kunrad mitfahren. Bist du die Strecke geradelt? Gibt es unterwegs bis Beyneu Verpflegung? Sind die 422km in einer Woche zu fahren? Oder im Notfall LKW Verkehr bei dem man mitfahren könnte?

Ich hoffe ich mache es mir nicht unnötig kompliziert mit der Fähre und Kasachstan, nur weil ich den Iran und Turkmenistan umfahren will. Leider lassen die Stempel in meinem Pass den Iran zu Zeit nicht zu. Und Turkmenistan hörte sich grausam kompliziert an (will und das für nur 3-6 Tage mit Transitvisum).

Vielen Dank nochmal.

Pm.