Hallo Michaela,
ich bin seit 14 Tagen wieder von einer ähnlichen Tour zurück. Meine Tour ging von Millaut über Florac, Vallon-Pont-d'Arc, Montelimar, Crest, Villard-de-Lans, Grenoble, Aix-les-Bains, Bellegarde-sur-Valserine, Lelex weiter durch die französische und schweizer Jura, Basel nach Karlsruhe, das waren 1170 km mit 11 Tagen fahrt, was ich eigentlich recht gemütlich fand. In den Bergen waren die Etappen kürzer (zum Teil nur 60km), in der Ebene z.B. am Rhein entlang wesentlich länger.
Die Straßen waren in der Regel sehr leer und prima mit dem Rad zu fahren. Die französichen Autofahrer sind auch sehr rücksichtsvoll (im Vergleich zu den Deutschen und Schweizern

). Die Strecken zwischen Le Vans und Vallon-Pont-d'arc, zwischen Montelimar und Crest, sowie Grenoble und Bellegarde-Sur-Valserine waren stärker befahren, aber kein Vergleich zum heimischen Verkehr.
Bezgl. der Campingplätze würde ich mir keine Sorgen machen, es waren eigentlich an jeder Ecke welche zu finden, in der Schweiz fand ich das deutlich schwieriger, teilweise unmöglich.
Grüßle und viel Spaß auf deiner Tour,
Ludger