[zitat]
Gibt es für die Relation überhaupt Sparpreise? Wenn ja, dann sollte die Nutzung eines Zuges unter der Tarifklasse dessen, für den die Fajhrkarte ausgestellt ist, kein Problem sein. Im Regionalverkehr gibt es doch keine Zugbindung.
So hatte ich das auch gedacht, bis mir auf meiner letzten Fahrt der DB-Schaffner etwas anderes erklärte.
Ich hatte einen Sparpreis (Ungarn Spezial, von Budapest nach Leipzig)) und mir Plätze reservieren lassen. Da war dann nicht nur der Liegewageplatz von Bp nach Dresden dabei, sondern auch ein Sitzplatz von Dresden nach Lpz. in einem IC.
Als ich dann von Dresden nach Leipzig in einem RE fuhr (fuhr ab Dresden eine 1/2 Stunde früher als der IC und kam einige Minuten eher in Lpz an), belehrte mich der Schaffner, dass er mir jetzt eigentlich ein Strafgeld auferlegen müsste, denn es gelte für mich die Zugbindung. Und außerdem würde ich ja nun einen nicht genutzten Platz im IC den anderen Kunden wegnehmen.
Es sei denn, es steht auf der Fahrkarte direkt ein Vermerk Regionalverkehr, so etwas gäbe es auch. Dämlich ist nur, wenn ich eine Reservierung von Bp. nach DD haben möchte, bekomme ich auch automatisch eine Anschlussreservierung für Dresden-Leipzig- vielleicht hätte ich irgendetwas wegklicken müssen.
Aber wenn man halt nur ein-zwei Mal pro Jahr auf der Seite der DB unterwegs ist, kan man so etwas schon mal übersehen.
Anmerkung: Bin schon mehrere Male auf diese Weise gefahren, bisher hatte keiner etwas gesagt, geschweige denn gemeckert.
VG aus Budapest
Martin