Ganz so geheim ist die Schrift nicht, aber wahrscheinlich nicht (mehr?) so üblich. Der verwendete Code heisst BCD, symbolhaft verwendet. Man muss sich vier Ringe denken die - unsichtbar - um den Schaltgriff führen. Ein Ring für die Zahl 1, ganz rechts, links davon dann die 2, dann die 4 und dann die 8. Mit diesen vier Ringen (oder Platzhalter für Zahlen) ist es möglich, die Dezimalzahlen von 1 bis 15 ((2 x 8) - 1) darzustellen. Genaugenommen sind es 16 Zahlen (0 bis 15), aber die Null hat keinen Ring und die Schaltung ja auch keinen Gang 0. Die Gänge 1 bis 14 der Rohloff sind also, mit Platzhaltern, eindeutig darstellbar.
Das Symbol auf Höhe des roten Punktes (den habe ich mittlerweile in einen "silbrigen" Punkt verändert, indem ich mit einem Zentrierbohrer etwas Material abgetragen habe, so dass das Alu freiliegt) verbindet die unsichtbaren Ringe "1", "2" und "4", zusammen also "7". Die nächste Schaltstellung (unten) ist dann die 8, da ist nur ein Ring, der Ring "8" bezeichnet, 9 ist 8+1, 10 ist 8+2, Gang 6, oberhalb des Punktes, ist 4+2 usw.
Warum nur diese "komische" Bezeichnung? Ganz einfach, sie lässt sich mit meinen Mitteln, also ohne Graviermaschine, nur mit einem Teilapparat (oder viel Zeichenarbeit) und einem Fingerfräser auf einer Fräsmaschine herstellen.

Zu den Fotos zu meinem Beitrag oben: Dogfish hat sich anerboten, die Fotos zu verwalten und auch sonst Hilfestellung zu leisten. Ich muss mich aber erst mal schlau machen, wie ich genau vorgehen muss.

Leider ist der Beitrag wohl im falschen Thread. Ursprünglich wollte ich eigentlich nur den Flaschendeckel und den Tintenlappen posten, die m.E. in die Rubrik "Ausrüstung unterwegs" passen. Mittlerweile sind aber doch einige andere Dinge dazugekommen, die durchaus in "Ausrüstung Reiserad" passen, so dass es wohl angezeigt ist, den Beitrag im "richtigen" Thread neu zu gestalten. Ich werde auch das, mit Hilfe von Dogfish (bekommst dann noch eine PN...), in Angriff nehmen.