In Antwort auf: brotdose
Hallo,
vielleicht solltest Du Dir bei Deinen Problemen mal grundsätzlichere Gedanken über die Stabilität von Laufrädern machen. Es ist z.B. Grundsätzlich so, dass kleinere Laufräder stabiler sind. Ich würde deshalb an Deiner Stelle über 26" Räder nachdenken und auf 28" verzichten.[ ... ]

Sorry, aber so pauschal wie Du das schreibst ist das definitiv falsch. 26"-Räder sind zwar in der Theorie etwas steifer, aber auch 28"-LR kann man so aufbauen, dass sie solche Belastungen problemlos aushalten.

Ich z.B. bin auf meinen Alltags- und Tourenrädern noch nie was anderes als 622er-Felgen gefahren und hatte damit noch nie Probleme. Keinen einzigen Speichen- oder Felgenbruch. Nur kaputtgebremste Felgen, die ich deswegen, wie üblich, regelmäßig austauschen musste. Ich wiege selbst knapp unter 100 kg, und ich bin auf Touren teilweise über nicht wirklich gute Wege (*) mit ordentlich Gepäck und meinem Junior am FollowMe hintendran unterwegs gewesen. Früher, zwar ohne Junior, aber dafür mit mehr Gepäck, war das auch kein Problem. Wenn 28"-Laufräder gescheit aufgebaut sind, halten die solche Belastungen problemlos aus. Das kann man auch an 29er-MTBs sehen, die zwar ohne Gepäck, aber dafür umso heftiger durchs Gelände geprügelt werden, und das auch aushalten. Die haben das gleiche 622er-Felgenmaß.

Ich fahre momentan einen selbst aufgebauten Laufradsatz aus Shimano-XT-Scheibenbremsnaben, DT Alpine III-Speichen und Rigida Sputnik-Felgen. Da knackt nichts, ich musste sie noch nie nachzentrieren und ich kann auch sonst noch keine Abnutzungserscheinungen erkennen (kein Wunder bei einer Scheibenbremse zwinker ).

Über die Nutzung der Sputnik als Scheibenbrems-Felge kann man sicher diskutieren. Ich habe sie wegen guter Erfahrungen in der Vergangenheit sozusagen weiter benutzt, als ich auf Scheibenbremse umgestiegen bin. Heute würde ich mich wahrscheinlich nach einer guten, scheibenbremsgeeigneten 29er-MTB-Felge umschauen.

Grüße,

hawiro

(*) Wenn Dir der Begriff "ehemalige NVA-Kolonnenwege" was sagt, dann weißt Du, welche Belastungen da auf Laufräder wirken. Die Schläge sind schlimmer als jeder löchrige Waldweg.