Servus zusammen,

mittlerweile fahr ich seit einigen Jahren regelmäßig im Sommer in die Alpen und mach das eine ca. einwöchige Tour, über diverse Pässe, mit meinem Trekkingrad. Da das meist darauf hinausläuft, dass ich am Ende nach Südtirol fahre, wo ich noch ne Woche mit meinen Eltern bleibe, gibts es nicht mehr allzu viele neue Pässe oder gar Regionen auf den "klassischen Routen" zu entdecken. Ich würde daher gerne einmal abseits der Straßen, über Almwege oder auch flache Wanderwege fahren, um einfach mal was anderes zu sehen. Letztes Jahr bin ich von Ischgl über die Idalpe und das Viderjoch nach Samnaun, das war schonmal ganz interessant. Bergab sogar den Trail bis zur Alp Trida, aber der ist ja echt harmlos.

Ich suche nun also nach Pässen, die man mit einem Trekkingrad und Gepäck noch ohne große Schwierigkeiten (das man zwischendruch mal schieben und evtl wenige Stellen tragen muss, ist okay) bewältigen kann. Am besten so zwischen Vorarlberg und dem westlichen Zipfel von Salzburg und Kärnten, oder in Südtirol. Eventuell auch noch Bayern.

Das Pfitscher Joch wurde ja schon ab und an angesprochen, laut Google Maps scheints über Meran 2000 ne Verbinfung vom Etschtal ins Sarntal zu geben. Und dann weiter vom Durnholzer Tal ins Wipptal siehts auch so aus, als ginge es. Gibts da Erfahrungen? Oder sonst Ideen? Bin für alles offen schmunzel