Zum Thema Gepäck: Wir sind 2 Jahre unterwegs... am Stück! War das schon mal jemand von euch? Wenn ja freue ich mich über Feedback! Wir reisen durch alle Klima- bzw. Jahreszeiten und müssen uns darauf kleidungstechnisch vorbereiten.
Das war bei meiner Radweltreise ähnlich. Tibet im März mit Frost und Schnee und tropische Hitze in Australien als die zwei größten Gegensätze. Trotzdem bin ich mit weit weniger Gepäck ausgekommen und ohne Anhänger. Allerdings hatte ich 2003-2004 nur eine simple Kamera dabei, die mit einer ewig haltenden Batterie versorgt war.
Wenn du nützliche Tipps möchtest, einfach konkret fragen. Da finden sich immer antworten aber so pauschal weiß man ja nicht wo anfangen.
Ein Tipp habt ihr ja bereits: weniger Gepäck, das macht auf Reisen vieles einfacher. Ihr müsst z.B. auch daran denken, das ihr beim Wildcampen etwas von der Straße weg müsst, um euch zu verstecken. Schafft ihr es, das übergewichtige Rad samt Anhänger eine Böschung runter oder rauf und durchs Gelände zu schieben?