Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
13 Mitglieder (Baghira, aldi, jmages, indomex, wanz, 6 unsichtbar), 600 Gäste und 1357 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534604 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 95
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 55
iassu 44
Seite 7 von 11  < 1 2 5 6 7 8 9 10 11 >
Themenoptionen
#1043720 - 23.05.14 21:18 Re: Popularität Rohloff Nabe. [Re: Rennrädle]
gege
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 785
In Antwort auf: Rennrädle
In Antwort auf: maush
In Antwort auf: Rennrädle

Ich persönlich verstehe Martina und Thomas auch nicht.

So unterschiedlich sind die Auffassungen. Ich verstehe Martina sehr gut und sehe es persönlich ähnlich.


Meschen sind Gott sei Dank unterschiedlich - und das ist auch gut so zwinker

Renata


Ja, aber dieser an sich interessante Thread ist durch die sinnlose Diskussion ziemlich unbrauchbar geworden. Es ist schwer den Faden zu lesen ohne sich zu ärgern.
Vielleicht sollten manche Forumsmitglieder überlegen, ob es nicht besser wäre ihren Frust woanders auszulassen. Fürs Forum wäre es jedenfalls ein Gewinn. Weniger ist oft mehr!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1043723 - 23.05.14 21:30 Re: Popularität Rohloff Nabe. [Re: gege]
sauercity
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 903
In Antwort auf: gege
(...)aber die sogenannten Meinungen werden schon ganz gerne so formuliert, als wären es unumstößliche Wahrheiten(...)
Etwas weiter oben hat "Locky Luke" ja bereits auf die Vermischung von Sach-/Appell-/Selbstkundgabe- und Beziehungsebene hingewiesen. Man formuliere eine scheinbar rein sachbezogene Aussage und würze diese schön scharf mit etwas Selbstkundgabe, ein paar Appellen und reichlich abwertenden Beziehungsbotschaften. Fertig ist der ungenießbare Satz, auf den andere unweigerlich mit einem heftigen Feuerspucken reagieren. Einfaches Rezept unter der Überschrift "Wir bereiten einen Konflikt zu..." teuflisch Zum Weiterlesen: Kommunikationsquadrat nach Schulz von Thun.

Grüße, Bernd
Nach oben   Versenden Drucken
#1043726 - 23.05.14 21:38 Re: Popularität Rohloff Nabe. [Re: Martina]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.896
In Antwort auf: Martina
Sorry, aber dann hast du das Wesen eines Diskussionsforums nicht verstanden. Hier werden keine Wahrheiten verbreitet, sondern Meinungen ausgetauscht.
Die Mehrzahl der Fragenden und alle Nur-Lesenden sind mit Sicherheit eher an Tatsachen als an Meinungen interessiert.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1043728 - 23.05.14 21:42 Re: Popularität Rohloff Nabe. [Re: gege]
sauercity
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 903
In Antwort auf: gege
(...) Ja, aber dieser an sich interessante Thread ist durch die sinnlose Diskussion ziemlich unbrauchbar geworden. (...)
Wenn es vorrangig um die sachbezogene Diskussion geht, stimme ich Dir zu. "Zwischen den Zeilen gelesen" sehe ich das anders: Kaufentscheidungen werden bekanntermaßen zu einem nicht unerheblichen Anteil emotional getroffen (WIE groß dieser Anteil ist, darüber streiten sich die Gelehrten). Und gerade die Emotionalität in diesem Thread lässt für mich interessante Rückschlüsse auf die Ausgangsfrage zu. Offenbar ist die Rohloff-Schaltung ein Produkt, das polarisiert und Gefühle jeder Art weckt. Die Popularität wird also nicht nur von der Technik, dem Preis und der Herstellerphilosophie beeinflusst, sondern eben auch von starken Emotionen, in die ganz andere Dinge reinspielen (Wobei man natürlich nicht von der Forumsöffentlichkeit auf den gesamten Markt schließen darf).

Grüße, Bernd
Nach oben   Versenden Drucken
#1043733 - 23.05.14 22:07 Re: Popularität Rohloff Nabe. [Re: sauercity]
gege
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 785
Gegen Emotionen wäre ja nichts einzuwenden, solange sie einigermaßen reflektiert sind, d.h. nicht verabsolutiert werden und sich auf Produkte beziehen, nicht auf die Menschen im Forum.
Die Emotionen sind auch hier im Forum das Salz in der Suppe, aber versalzene Suppe wird rasch ungenießbar....
Nach oben   Versenden Drucken
#1043735 - 23.05.14 22:29 Re: Popularität Rohloff Nabe. [Re: StephanBehrendt]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.704
In Antwort auf: StephanBehrendt
In Antwort auf: Martina
Sorry, aber dann hast du das Wesen eines Diskussionsforums nicht verstanden. Hier werden keine Wahrheiten verbreitet, sondern Meinungen ausgetauscht.
Die Mehrzahl der Fragenden und alle Nur-Lesenden sind mit Sicherheit eher an Tatsachen als an Meinungen interessiert.


Mit anderen Worten sie sind an jemandd interessiert, der ihnen sagt, was richtig ist. Das ist natürlich irgendwie bequem, aber wie immer nicht so einfach.

Du stimmst mir aber vielleicht zu, dass es keine Meinung, sondern eine Tatsache ist, dass hier niemand dazu verpflichtet werden kann, andere sachgerecht und objektiv zu beraten. Das hier ist eben keine professionelle Helpdesk, in der eigens zum Fragen beantworten abgestellte Leute sitzen, von denen man zu Recht erwarten kann, dass sie diesem Auftrag nachkommen (ob sie diese Erwartung erfüllen, ist eine andere Sache...), sondern ein Forum, in dem die meisten ihre höchst eigenen höchst unterschiedlichen Interessen verfolgen.

Und selbst wenn das nicht so wäre: wer von uns hat denn die Möglichkeit, irgendwelche Tatsachen (sofern sie nicht allgemein bekannt sind) zu recherchieren? Das dürften nur sehr wenige sein, wahrscheinlich überwiegend Leute, die sich professionell oder semiprofessionell mit einer Sache beschäftigen. Aber auch die sind wenn sie für sich reklamieren Tatsachen zu verbreiten m.E. nicht von der Pflicht befreit, diese angeblichen Tatsachen halbwegs seriös zu belegen statt sich auf ihr Profitum zu berufen.

Ich dagege werde z.B. in meinem ganzen Radlerleben nicht so viele Reifen verbrauchen, dass ich auch nur annähernd eine seriöse Aussage darüber machen kann, ob Reifen A besser hält als Reifen B. Selbst wenn mir Reifen B ständig kaputtgeht, ist meine Stichprobe viel zu klein. Das hindert mich nicht daran zu erzählen, dass mir Reifen B ständig kaputtgeht und diese Aussage kann auch durchaus hilfreich sein, trotzdem wird es dadurch nicht zu einer Tatsache, dass Reifen B schlecht oder auch nur schlechter als Reifen A ist.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#1043768 - 24.05.14 08:17 Re: Popularität Rohloff Nabe. [Re: Martina]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.896
In Antwort auf: Martina
Ich dagege werde z.B. in meinem ganzen Radlerleben nicht so viele Reifen verbrauchen, dass ich auch nur annähernd eine seriöse Aussage darüber machen kann, ob Reifen A besser hält als Reifen B.
Daher auch meine Behauptung, dass bei Reifen viel Voodoo im Spiel ist.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1043773 - 24.05.14 08:50 Re: Popularität Rohloff Nabe. [Re: ]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.896
In Antwort auf: Jesusfreak
Die Möglichkeiten sind angesichts der Einfachheit einer Kettenschaltung sicher begrenzt aber es wird doch an vielen Stellen versucht die Funktion weiter zu optimieren.

Es bleibt Gott sei Dank nicht beim Versuch. Vor 30 Jahren musste ich mit meiner bergtüchtigen Reiseradschaltung an steilen Anstiegen schon mal kurzzeitig drehen und bergab fahren um die Kette auf den bergtüchtigsten Gang zu zwingen.

Richtig ist aber, dass Nabenschaltungen an den Maschinenbau wesentlich höhere Anforderungen stellen als Kettenschaltungen. Speziell Rohloff arbeitet mit sehr geringen Toleranzen, die in der Fahrradtechnik ansonsten unüblich sind. Fahrradtechnik ist eher Grob- als Feinmechanik.

Da aber bei den grundsätzlich auf Leichtbau getrimmten Fahrrädern immer auch neben dem Preis das Gewicht der Teile eine große Rolle spielt, werden sich auch weiterhin offene Kettenschaltungen auf dem Markt halten obwohl technisch eine Nabenschaltung mit voll gekapselter Kette die sinnvollere Lösung ist.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1043777 - 24.05.14 09:13 Re: Popularität Rohloff Nabe. [Re: StephanBehrendt]
Tanbei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.985
In Antwort auf: StephanBehrendt
dass bei Reifen viel Voodoo im Spiel ist.


Und nach deinen häufig zu findenden Aussagen scheinbar nicht nur da.
____________________________________________________
Geht es mal nicht ums Tandem, steht es explizit dabei.
Nach oben   Versenden Drucken
#1043781 - 24.05.14 09:28 Re: Popularität Rohloff Nabe. [Re: Lucas]
schorsch-adel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.474
Selten dürfte ein Hersteller ein so traumhaftes PR-Ambiente vorfinden wie in unserem Forum.

Gibts schon Wallfahrten nach Fuldatal ?
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1043786 - 24.05.14 09:43 Re: Popularität Rohloff Nabe. [Re: Tanbei]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.896
In Antwort auf: Tanbei
In Antwort auf: StephanBehrendt
dass bei Reifen viel Voodoo im Spiel ist.

Und nach deinen häufig zu findenden Aussagen scheinbar nicht nur da.
Dein Schein trügt anscheinend.
Aber besonders bei Reifen wird das subjektive Empfinden häufig zum Maß aller objektiven Dinge gemacht.
So könnte ich auch behaupten, dass ich weniger Platte habe, seitdem ich mehr Rotwein trinke.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1043791 - 24.05.14 09:53 Re: Popularität Rohloff Nabe. [Re: StephanBehrendt]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.017
In Antwort auf: StephanBehrendt
So könnte ich auch behaupten, dass ich weniger Platte habe, seitdem ich mehr Rotwein trinke.

Klingt für nich vollkommen logisch. Danach fährst du im Zickzack um die Glasscherben herum. grins träller
---

Die Korrelation zwischen Platten und Rotwein kann ja durchaus vorhanden sein, bedingt aber noch keine Kausalität.
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki

Geändert von Toxxi (24.05.14 09:53)
Nach oben   Versenden Drucken
#1043792 - 24.05.14 09:57 Re: Popularität Rohloff Nabe. [Re: schorsch-adel]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.773
Zitat:
Gibts schon Wallfahrten nach Fuldatal ?

Soll schon vorgekommen sein und wird auch wohl wieder stattfinden.
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1043793 - 24.05.14 10:02 Re: Popularität Rohloff Nabe. [Re: schorsch-adel]
nachtregen
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.099
In Antwort auf: schorsch-adel

Gibts schon Wallfahrten nach Fuldatal ?


PeterXTR hat eine unternommen
SCHLAND- die Reise (Reiseberichte)

In Antwort auf: PeterXTR

--
Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
#1043856 - 24.05.14 12:27 Re: Popularität Rohloff Nabe. [Re: schorsch-adel]
JoMo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.471
Zitat:
Gibts schon Wallfahrten nach Fuldatal ?


Klar. Ich bin dann mal weg schmunzel
when life gives you lemons make lemonade
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1043860 - 24.05.14 12:34 Re: Popularität Rohloff Nabe. [Re: nachtregen]
schorsch-adel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.474
Zitat:
PeterXTR hat eine unternommen
Mit dem Namen ?
Verräter !!
Nach oben   Versenden Drucken
#1043969 - 24.05.14 18:46 Re: Popularität Rohloff Nabe. [Re: Thomas1976]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
In Antwort auf: Thomas1976
Zitat:
Herr Shimano und andere nutzten nicht die Möglichkeit sich hier zu Profilieren.


Und betreiben kein Marketing für ihr Produkt.


und sie geben auch keinerlei Information und helfen nicht, wenn hier jemand fragt. (abgesehen davon wird sich jemand wie Herr Shimano nicht dazu herablassen, hier etwas zu schreiben, schon gar nicht auf deutsch)
Ich finde das Fachwissen, das Frau Rohloff hier weitergibt jedenfalls sehr gut, sehr hilfreich und sehr notwendig und es wäre sehr traurig, wenn man sie mit dem kleinlichen Gezänk vergrault.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#1043973 - 24.05.14 19:10 Re: Popularität Rohloff Nabe. [Re: HyS]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.896
In Antwort auf: HyS
und sie geben auch keinerlei Information und helfen nicht, wenn hier jemand fragt. (abgesehen davon wird sich jemand wie Herr Shimano nicht dazu herablassen, hier etwas zu schreiben, schon gar nicht auf deutsch)
Na ja,

auch du wirst wissen, dass bei Shimano im deuschsprachigen Raum Paul Lange zuständig ist.

Der Unterschied ist, dass der Nischenanbieter Rohloff viel mehr mit Direktmarketing macht, machen kann und machen muss - ähnlich wie Schmidt bei der Beleuchtung - während der Massenanbieter Shimano es einerseits nicht leisten kann andererseits aber auch so gut in der Breite distribuiert und seine Partner schulen kann, dass dieser Service vom Hersteller selbst auch gar nicht nötig ist sondern von den vielen Händlern vor Ort geleistet werden kann.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1043976 - 24.05.14 19:17 Re: Popularität Rohloff Nabe. [Re: HyS]
hawiro
Nicht registriert
Das Fachwissen, Tips zur Konfiguration, Hilfe, wenn unterwegs Probleme auftreten, usw. sind ja o.k. Was mir persönlich aber etwas auf den Zeiger geht, und da bin ich scheinbar nicht ganz allein, ist diese gewisse Dosis Sendungsbewusstsein, die mir ein Bisschen zu hoch ist. Sicher braucht man eine gewisse Menge davon, um eine kleine Firma gegen mehrere Weltkonzerne erfolgreich betreiben zu können.

Wenn mir aber jemand erzählen will, dass er bzw. sie besser weiss, wie ich zu fahren habe, als ich selber, dann finde ich das ein Bisschen daneben. Das konkrete Beispiel hier ist die sog. "gleichmäßige" Gangabstufung, von der Fr. Rohloff in ihrem Beitrag dekretiert, dass sie das Beste für mich ist, obwohl ich genau weiss, dass mir die Abstufung in den höheren Gängen zu grob und untenrum unnütz fein ist.

Aber davon abgesehen sind Herr und Frau Rohloff persönlich zwei sehr nette, entspannte und interessante Menschen. Ich habe sie vor einiger Zeit mal bei einer Veranstaltung kennengelernt, wo Hr. Rohloff einen Vortrag gehalten hat und man anschließend mit den beiden diskutieren konnte.
Nach oben   Versenden Drucken
#1043979 - 24.05.14 19:28 Re: Popularität Rohloff Nabe. [Re: ]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Das ein Hersteller von seinem Produkt überzeugt ist, ist für mich eine Selbstverständlichkeit und kein spezielles Sendungsbewußtsein.
Genau dafür, das man auch klar erkennen kann, das hier der Hersteller selbst schreibt gibt es die Kennzeichnung als gewerblicher Teilnehmer. Damit kann jeder das Gesagte entsprechend einordnen. Jetzt auch noch zu verlangen, der Hersteller solle sein Produkteigenschaften zurückhaltender schildern halte ich für übertrieben.
So wie es ist, ist es absolut OK.

Schlimm fand ich nur den Fall eines anonym für eine Firma schreibenden Mitgliedes, an den ich mich noch gut aus meiner Zeit als Mod erinnern kann. Sowas geht absolut gar nicht.
Aber wenn sich Rohloff unter dem Namen Rohloff anmeldet und die Kennzeichnung gewerblich trägt, dann passt das und dann sei ihr auch eine überzeugte Produktbeschreibung gegönnt.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#1043981 - 24.05.14 19:32 Re: Popularität Rohloff Nabe. [Re: ]
2171217
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 332
Ich finde es super, wenn die Hersteller hier mit diskutierten. Ich habe vor Jahren auf Rohloff umgerüstet. Ich würde nie mehr auf eine andere Schaltung wechseln. Telefonate sind und waren immer sehr sachlich und korrekt.
Wenn eine Schaltung: dann ROHLOFF. Zuverlässig bei allen meinen Rädern. Bevor ich auf Shim.. und Co wechseln würde, baue ich mir als letzte Lösung lieber eine alte 3-Gang rein. Die liefen früher genauso zuverlässig wie heute die Rohloff.
Danke an den Nabenpapst!
Nach oben   Versenden Drucken
#1043985 - 24.05.14 19:44 Re: Popularität Rohloff Nabe. [Re: HyS]
hawiro
Nicht registriert
Dass ein Hersteller von seinem Produkt überzeugt ist, ist klar. Ist ja auch gut so. Würde mir auch zu denken geben, wenn es nicht so wäre.

Wenn ich aber als Nutzer von dem Produkte (oder einem Teilaspekt davon) nicht überzeugt bin, dann will ich nicht unterstellt bekommen, dass ich keine Ahnung habe und es doch besser für mich sei, doch das Produkt zu nutzen. Meine Entscheidung basiert auf meinen Erfahrungen, die eben nicht die des Produktentwicklers sind.

In diesem Fall: sorry, liebe Rohloffs, ich bin das Rohloff-Rad meines Schwiegervaters ausgiebig probegefahren. Und noch zwei andere Räder bei Händlern. Und ich weiss seitdem, dass ich mit der Abstufung in den hohen Gängen ein Problem habe. Deshalb wird es für mich keine Rohloff geben, solange die Abstufung nicht geändert wird, auch wenn ich das Teil ansonsten für ein absolutes Sahnestückchen und Ingenieurskunst vom feinsten halte.
Nach oben   Versenden Drucken
#1043989 - 24.05.14 19:52 Re: Popularität Rohloff Nabe. [Re: 2171217]
hawiro
Nicht registriert
Mag sein, dass das R-Gerät für dich das Optimum ist. Für mich eben nicht. Ich schmier' dir doch auch nicht ständig auf's Brot, dass deine Nabe eine suboptimale Abstufung hat, nur weil die Abstufung optimal für mich ist. Ich hab' doch keine Ahnung, was dir am besten gefällt oder aus welchen sonstigen Gründen Du das Teil gekauft hast. Umgekehrt ist die Sachlage aber genauso (Du kennst meine Vorlieben und Prioritäten nicht), deshalb lege ich auf Bekehrungsversuche keinen allzugroßen Wert.

Und weil hier alle immer so auf der Zuverlässigkeit des R-Gerätes herumreiten: ja, das Ding mag ja zuverlässig sein. Aber kann mir einer mal erklären, was an einer Kettenschaltung unzuverlässig(er) sein soll? Da ist doch praktisch nix dran, was kaputtgehen kann. Ich fahre immer noch die Billig-Exage von vor fast 25 Jahren an meinem alten Stahlross, und die schaltet immer noch präzise wie eh und je. Natürlich nicht mehr mit den originalen Ketten, Kettenblättern und Ritzeln (Verschleißteile), aber der Rest ist noch Original. Und genau das ist der Punkt: Klar, der Verschleiß ist höher, aber Verschleiß ist kein Defekt. Eine Kette z.B. längt sich nicht von jetzt auf gleich so, dass man nicht mehr weiterfahren kann.
Nach oben   Versenden Drucken
#1043991 - 24.05.14 19:58 Re: Popularität Rohloff Nabe. [Re: ]
Rennrädle
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 7.842
In Antwort auf: hawiro
.... Ich schmier' dir doch auch nicht ständig auf's Brot, ...


omm omm 2171217 hat Dir doch nicht ständig aufs Brot geschmiert, dass die Rohloff für Dich das Optimale sein soll...
Er hat nur geschrieben, dass sie für ihn paßt.

bitte somit den Faden nicht unnötig aufschaukeln

Rennrädle
Nach oben   Versenden Drucken
#1043992 - 24.05.14 19:59 Re: Popularität Rohloff Nabe. [Re: ]
2171217
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 332
Verschleiß hast du bei der Kettenschaltung im Vergleich mehr als bei der Speedhub. Dem entsprechend mehr Werbungskosten. Ich habe meine Übersetzung auch geändert und auf meine Bedürfnisse abgestimmt.
Die letzte Dänemarktour hat gezeigt, das NUR Sand eine Kettenschaltung zum Ruhen bringt. Meine Nabe lief sauber und machte nur ein paar lustige Geräusche von der Kette. Trotz Salzluft und Salzwssser keine defekte und Auffälligkeiten. Nach der Tour etwas abwischen und fertig.
Nach oben   Versenden Drucken
#1043994 - 24.05.14 20:04 Re: Popularität Rohloff Nabe. [Re: 2171217]
hawiro
Nicht registriert
Das was Du beschreibst, ist höherer Verschleiß an den Kettenschaltungen, die Du früher genutzt hast. Dass das so ist, weiss ich auch, und nehme es in Kauf für andere Aspekte, die mir wichtiger sind.

Aber jetzt mal Butter bei die Fische: was genau war an deinen Kettenschaltungen unzuverlässig, d.h. welche Defekte gab es, durch die Du nicht mehr weiterfahren konntest, weil erst etwas repariert werden musste?
Nach oben   Versenden Drucken
#1043995 - 24.05.14 20:08 Re: Popularität Rohloff Nabe. [Re: 2171217]
2171217
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 332
Ganz kurz gesagt: ich kann meine Rohloffs leider nicht heiraten...
Nach oben   Versenden Drucken
#1043996 - 24.05.14 20:10 Re: Popularität Rohloff Nabe. [Re: ]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
In Antwort auf: hawiro
Wenn ich aber als Nutzer von dem Produkte (oder einem Teilaspekt davon) nicht überzeugt bin, dann will ich nicht unterstellt bekommen, dass ich keine Ahnung habe und es doch besser für mich sei, doch das Produkt zu nutzen.

Das hat Frau Rohloff dir doch gar nicht unterstellt, sie hat nur (und das völlig zu Recht) darauf hingewiesen, das viele zu wenig und falsche Informationen haben und deshalb oft auch hier im Forum Unfug behaupten.
Gut das es richtig gestellt wird.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#1043997 - 24.05.14 20:14 Re: Popularität Rohloff Nabe. [Re: Rennrädle]
hawiro
Nicht registriert
Na ja, wenn mir jemand erzählt, dass er lieber auf 'ne Dreigangnabe umrüstet als auf eine moderne Kettenschaltung, hab' ich schon so ein Bisschen das Gefühl...

Meine Erfahrungen mit der "guten" alten Torpedo-Dreigangnabe waren jedenfalls mehr als grottig. Das Teil war von Anfang an schwergängig und ich musste deshalb oft die Zugspannung nachjustieren, weil ich sonst immer in der Leerlauflücke zwischen dem zweiten und dritten Gang gelandet bin. Für mich war meine erste Kettenschaltung (eben die oben erwähnte Exage) eine Offenbarung. Heute finde ich sie nicht mehr so prickelnd, weil es Besseres gibt, aber gut schalten tut sie immer noch.

Und damit wir uns richtig verstehen: ich gönne jedem seinen Spaß, den er mit seiner persönlich als optimal empfundenen Ausrüstung hat. Ich bitte nur darum, mir diesen Spaß auch zu lassen, und mir nicht ständig unter die Nase zu reiben, was für einen Mist ich fahre. Das nervt auf die Dauer.

Geändert von hawiro (24.05.14 20:17)
Änderungsgrund: Ergänzung
Nach oben   Versenden Drucken
#1044000 - 24.05.14 20:27 Re: Popularität Rohloff Nabe. [Re: ]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
In Antwort auf: hawiro
Und weil hier alle immer so auf der Zuverlässigkeit des R-Gerätes herumreiten: ja, das Ding mag ja zuverlässig sein. Aber kann mir einer mal erklären, was an einer Kettenschaltung unzuverlässig(er) sein soll? Da ist doch praktisch nix dran, was kaputtgehen kann.

War das jetzt ein Witz?
Du findest dutzende Beiträge hier im Forum, wo sich die Fahrer einmal blöd verschalten und das halbe Rad zerstört ist.

Beispiel1
Beispiel 2
Beispiel 3
Beispiel 4
Beispiel 5
und tausende Fälle mehr und das sind oft massivste Schäden, die in abgelegenen Gebieten nicht mehr zu beheben sind. Habe selbst jemand in Patagonien getroffen, der sich sein Rad mit einmal verschalten so zerstört hat, das er nicht mehr weiterfahren konnte.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 7 von 11  < 1 2 5 6 7 8 9 10 11 >

www.bikefreaks.de