Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
14 Mitglieder (mühsam, nullkommaneun, cterres, quilent, Hansflo, 8 unsichtbar), 86 Gäste und 1448 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29295 Mitglieder
97811 Themen
1536056 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2207 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 83
Falk 66
Lionne 44
veloträumer 44
Rennrädle 43
Seite 6 von 11  < 1 2 4 5 6 7 8 10 11 >
Themenoptionen
#1043258 - 22.05.14 08:35 Re: Popularität Rohloff Nabe. [Re: rohloff]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.028
Ich finde den Beitrag sehr gut und ausgewogen. Auch wenn andere das anders sehen mögen. Zwei Punkte möchte ich noch mal herausgreifen:

In Antwort auf: rohloff
Wir finden zu technischen Problemen immer sehr schnell eine passende Lösung und das Speichenproblem der Südamerikafahrer, hätte in wenigen Tagen mit einem Päckchen passender Speichen gelöst sein können.

Das ist eine sehr wichtige Information! Es gibt bestimmt immer wieder mal Leute, die hier mit ähnlichen Problemen kommen werden.

Wenn ich ehrlich bin - ich wäre auch nie auf die Idee gekommen, bei einem Naben- bzw. Schaltungsproduzenten nach Speichen zu fragen... Umso besser, dass die Firma Rohloff das auf dem Schirm hat. schmunzel

In Antwort auf: rohloff
Hier würden wir uns freuen, wenn der eine oder andere erfahrene Reiseradler uns Adressen von Läden mit hochwertigeren Teilen und wenigstens englischer Sprache mitteilen würde.

Für so etwas ist das Forum doch die erste Anlaufstelle. schmunzel

Für Chile (wie schon erwähnt): Oxford Bikes, http://oxfordbikes.com/servicio-tecnico/ (die Seite ist sehr langsam)

Ich weiß allerdings nicht, wie gut man dort in der Verwaltung englisch spricht. Der Mechaniker in Concepción konnte es so einigermaßen.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1043259 - 22.05.14 08:37 Re: Popularität Rohloff Nabe. [Re: Spargel]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.028
In Antwort auf: Spargel
Gegenwind aber quadratisch (wieso dritte Potenz?).

Die vom Wind ausgeübte Kraft ist proportional zum Quadrat der Geschwindigkeit. Die benötigte Leistung ist Kraft * Geschwindigkeit (bzw. Drehmoment * Drehzahl) und damit proportional zur dritten Potenz der Geschwindigkeit.
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki

Geändert von Toxxi (22.05.14 08:39)
Nach oben   Versenden Drucken
#1043260 - 22.05.14 08:37 Re: Popularität Rohloff Nabe. [Re: Toxxi]
Locky Luke
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 553


Das Ganze hier erinnert mich in Weiten Teilen( nicht in allen...!) an ein Zitat von Albert Einstein

"Es ist leichter, ein Atom zu spalten, als ein Vorurteil."



Ich fahre übrigens Rohloff,
- bin sehr zufrieden,
- würde mich darüber nie streiten!!!
- hab einfach keine Lust auf Kettenschaltung
- schätze das fast nicht nachdenken müssen beim Drehschalter
- mein Drehgriff geht kinderleicht, 14 Gänge mit einem Griff schaffe aber auch ich nicht ...
- liebe! das leichte rattern meiner Speedhub in Gang 1-7, Sound wie eine Rohloff14TaktHarley
- es interessiert mich nicht die Bohne, was andere für Schaltungen fahren
- wünsche allen, dass sie für sich selbst das Optimum finden, ohne danach jeden mit der eigen Weisheit verbal mit einem Diffusen Mix von Sach/Appel/Selbstkungabe/Beziehungsebene totprügeln zu wollen



Gruß
Das Leben ist schön! schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#1043261 - 22.05.14 08:37 Re: Popularität Rohloff Nabe. [Re: Uwe Radholz]
Spargel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.093
In Antwort auf: Uwe Radholz
Heute Nachmittag ist man bei mir in den Keller eingebrochen und hat mein Dahon mit der Rohloff geklaut weinend
Kann man da nicht eher von der Rohloff mit dem Dahon reden? zwinker
Erklärt auch das Zurücklassen der anderen Räder.
Muss ein Auftrag sein oder Eigennutzung, wegen der Seriennummer läßt sich sowas doch kaum auf ebay&co verscherbeln??
Nach oben   Versenden Drucken
#1043266 - 22.05.14 08:46 Re: Popularität Rohloff Nabe. [Re: Locky Luke]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.915
In Antwort auf: Locky Luke
schätze das fast nicht nachdenken müssen beim Drehschalter

Richtig,
Nabenschaltungen jeder Couleur empfehle ich vor Allem den Ungeübten. Nicht jeder kommt mit zwei Schalthebeln zurecht, die man zum optimalen Schalten auch schon mal gleichzeitig gegenläufig nutzen sollte; also vorne runter- und gleichzeitig hinten raufschalten.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1043267 - 22.05.14 08:48 Re: Popularität Rohloff Nabe. [Re: Toxxi]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.976
Zitat:
Für so etwas ist das Forum doch die erste Anlaufstelle.

Für Chile (wie schon erwähnt): Oxford Bikes, http://oxfordbikes.com/servicio-tecnico/ (die Seite ist sehr langsam)


Ach ja, und die schaffen sich dann die Rohloff Ersatzteile an oder wie? Für Reiseradler die alle Jubeljahre mal ein Problem haben oder wie? Sorry, so oft kommen ja bei Rohloff keine Probleme vor, es handelt sich um Einzelfälle, die meiner Ansicht nach total überbewertet werden und wo oftmals auch der "Geschädigte" durch Unwissen, falscher Beratung, mangelnder Wartung etc. eine Mitschuld trägt. Das funktioniert nicht.

Und einen Markt für die Rohloffgetriebenabe wird es weder in Südamerika noch in anderen "exotischen" Ländern geben.

Außerdem sollte man die Landessprache können, wenn man die Radläden kontaktieren möchte. Es sollte ja kein Problem sein jemanden zu finden, der eine Mail in spanisch verfasst

Ich habe es gerade wieder in Panama und Costa Rica erlebt, dass viele sehr allergisch darauf reagieren, wenn man sie sofort auf englisch anspricht.

Gruss
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#1043270 - 22.05.14 08:51 Re: Popularität Rohloff Nabe. [Re: schmadde]
hawiro
Nicht registriert
bravo
Nach oben   Versenden Drucken
#1043273 - 22.05.14 08:58 Re: Popularität Rohloff Nabe. [Re: Martina]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.769
In Antwort auf: Martina

[zitat=Roland

Frau Rohloff fordert mehr Respekt, den erkenne ich in deinem Beitrag nicht.


Sorry, aber Respekt kann man nicht fordern, den kann man sich nur verdienen. Und das setzt voraus, dass man seinerseits bereit ist, seinen Gesprächspartnern Respekt entgegenzubringen. Sätze wie

Zitat:
wo sich natürlich immer wieder viel Fehlwissen zeigt


oder

Zitat:
Mir ist aber aufgefallen,dass in diesem Forum, wenn es um technische Beratung zu unserer Nabe geht, vielfach doch mangelhaft
beraten wird,


Zitat:
Das Bild was hier häufig abgegeben wird schreckt viele ab,verbreitet aber gerade zu
technischen Themen ein Caos, wo ein Frager eigendlich oft nicht gut zu recht kommen
kann. Ich habe über einige Jahre Beobachtung festgestellt, dass immer weniger Menschen
mit echtem Fachwissen in diesem Forum schreiben, Das finde ich bedauerlich, aber
ich kann es verstehen.


empfinde ich in keinster Weise als respektvoll. Und sie zeigen m.E. deutlich, dass der Sinn eines Forums nicht verstanden wurde.

Martina [/zitat]


Martina, ich möchte da nicht ins Detail eingehen, das führt zu nix. Die Einschätzung von Frau Rohloff zum Forum teile ich auch. Wobei ich zu denen gehöre, die relativ wenig Ahnung von Technik haben (und mich deshalb oft zurückhalte, wobei ich auch schon Mist geschrieben habe). Es gibt allerdings viele Leute, die gar keine Ahnung haben und Halb- oder Falschwissen, das sie irgendwo gelesen haben, weiterverbreiten.

Allgemein gesagt: Frau Rohloff hat sich hier geäußert, was danach folgt, finde ich fürs Forum blamabel. Man muss sich nicht wundern, wenn sich hier künftig weder die Firma Rohloff noch andere Hersteller offen in Dialoge einbringen. Wenn ich so eine Firma hätte, würde ich es nicht tun und mich vor allem auf leicht verständliche Infos auf der eigenen Homepage konzentrieren.
Ich habe schon drei Unternehmen gegründet - es gibt immer zig Besserwisser, die aus dem Stand heraus Belehrungen über Kundenwünsche, Marketing und so weiter abgeben. Wer selbst mal eine Firma gegründet hat, kann davon ein Lied singen.

Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih

Geändert von ro-77654 (22.05.14 09:00)
Nach oben   Versenden Drucken
#1043274 - 22.05.14 09:00 Re: Popularität Rohloff Nabe. [Re: Locky Luke]
Hulle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 735
In Antwort auf: Locky Luke
- wünsche allen, dass sie für sich selbst das Optimum finden, ohne danach jeden mit der eigen Weisheit verbal mit einem Diffusen Mix von Sach/Appel/Selbstkungabe/Beziehungsebene totprügeln zu wollen

bravo genau deshalb vermeide ich die Beteiligung an Reizthemendiskussionen wie RGerät, Helme, Radwegbenutzung usw.

PS: dem einen oder anderen empfehle ich echt entspannter durchs Leben zu gehen.
Gruß, Florian
Nach oben   Versenden Drucken
#1043276 - 22.05.14 09:04 Re: Popularität Rohloff Nabe. [Re: ro-77654]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.976
Zitat:
Allgemein gesagt: Frau Rohloff hat sich hier geäußert, was danach folgt, finde ich fürs Forum blamabel.


Was ist daran blamabel.

Frau Rohloff darf hier auch als gewerbliches Mitglied genauso kritisiert werden wie alle anderen Mitglieder auch. Oder hat sie einen Sonderstatus?

Sie spart ja auch nicht gerade an Kritik.

Wenn ja, dann möchten mir das bitte die Forumsbetreiber mitteilen. Dann weiß ich, dass gewisse gewerbliche Mitglieder hier einen VIP-Sonderstatus haben.


Geändert von Thomas1976 (22.05.14 09:04)
Nach oben   Versenden Drucken
#1043278 - 22.05.14 09:11 Re: Popularität Rohloff Nabe. [Re: ro-77654]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.728
In Antwort auf: ro-77654

Allgemein gesagt: Frau Rohloff hat sich hier geäußert, was danach folgt, finde ich fürs Forum blamabel.


Weil man ihr keinen Sonderstatus zugesteht, sondern genauso mit ihr diskutiert wie mit allen anderen und sie z.B. auf Widersprüche und Ungereimtheiten in ihrer Argumentation hinweist?

Zitat:

Man muss sich nicht wundern, wenn sich hier künftig weder die Firma Rohloff noch andere Hersteller offen in Dialoge einbringen.


Was erwartest du genau? Dass der Faden sofort geschlossen wird, nachdem Frau Rohloff (warum wird sie eigentlich gesiezt, normalerweise ist das in Foren kein Kompliment...) ihr Statement abgegeben hat? Dass ihr alle dafür danken, dass sie sich herablässt, hier zu schreiben?

Zitat:

Wenn ich so eine Firma hätte, würde ich es nicht tun und mich vor allem auf leicht verständliche Infos auf der eigenen Homepage konzentrieren.


Ich würde es auch nicht tun. Was soll es auch genau bringen? Jede Kritik, sogar jede Nachfrage wurde ja im Prinzip als unberechtigt dargestellt.

Zitat:

Ich habe schon drei Unternehmen gegründet - es gibt immer zig Besserwisser, die aus dem Stand heraus Belehrungen über Kundenwünsche, Marketing und so weiter abgeben. Wer selbst mal eine Firma gegründet hat, kann davon ein Lied singen.


Ich denke, dass jeder ein Lied davon singen kann, dass sich auch Leute zu Themen äußern, für die sie keine Experten sind. Eine erfolgreiche Firma sollte damit souverän umgehen können. Der kann doch so ein Forum nichts anhaben.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#1043282 - 22.05.14 09:26 Re: Popularität Rohloff Nabe. [Re: Thomas1976]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.028
In Antwort auf: Thomas1976
Frau Rohloff darf hier auch als gewerbliches Mitglied genauso kritisiert werden wie alle anderen Mitglieder auch. Oder hat sie einen Sonderstatus?

Thomas, halt doch bitte mal die Füße still. Setz dich in den Park, genieße die Sonne, trinke ein erfrischendes Getränk und lasse die ganze Sache sacken. bier Das gilt auch für alle anderen Miesepeter. Morgen dürfte ihr euch dann hier wieder zum Thema äußern. schmunzel Das würde uns allen und der Diskussionkultur hier sehr gut tun.

-----

Barabra Rohloff hat keinen Sonderstatus, sondern darf kritisiert werden wie jedes andere Forumsmitglied auch. Ich finde es trotzdem hochgradig blamabel, was hier gerade abläuft. entsetzt Ich finde es sehr gut, dass sich ein Hersteller hier äußert und gerade auch auf Kritik eingeht. Mal ehrlich - wie viele Firmen legen so viel von ihrem Geschäftsmodell offen? Ich sehe hier auch keinerlei Abwertung der Nachfragen als unberechtigt, im Gegenteil, die Argumentation scheint mir sehr stichhaltig.

Und noch eine Warnung: Das ist hier auch nicht das erste mal, dass eine völlig unberechtigte und überbordende Kritikwelle losgetreten wird. Ich erinnere nur an dieses wenig rumhvolle Aushängeschild der Forumskultur:
Spannende Radfernwege in Europa & der Welt (Treffpunkt)
Im nachhinein tat es allen leid, dass sie so heftig reagiert haben. Wollt ihr genau dasselbe Spielchen hier wiederholen? Wem ist damit geholfen? Cui bono?

Wenn wir so weitermachen, werden wir bald jeden vergrault haben. Es werden nur noch die Streithähne übrig bleiben. Reißt euch einfach alle am Riemen. Wenn ihr diskutieren wollt, dann bleibt bitte sachlich und geht nicht auf eine persönliche Ebene. Es gibt bestimmt einiges an der Rohloff-Nabe zu kritisieren oder nachzufragen. Wir verspielen gerade die einmalige Chance, direkt mit der Quelle zu diskutieren.


Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1043284 - 22.05.14 09:32 Re: Popularität Rohloff Nabe. [Re: Toxxi]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.976
Zitat:
Das gilt auch für alle anderen Miesepeter.


Ich bin ganz gewiss kein Miesepeter, wenn du das aber in Deiner Tätigkeit als Moderator meinst, dann kann ich damit gut leben. Hinterfrage Dich mal selber, ist ein gutgemeinter Tip. Die grüne Schreibe ist meiner Ansicht nach vollkomen überzogen.

Ansonsten bin ich hier raus, ich habe meine eigene Meinung, Wahrnehmungen und Erfahrungen.

Und übrigens glaube ich auch, dass ein (guter) Hersteller sehr gut mit Kritik leben kann und sollte.

Anscheinend gibt es hier doch einen VIP-Sonderstatus. Schade.


Geändert von Thomas1976 (22.05.14 09:34)
Änderungsgrund: Ergänzungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1043297 - 22.05.14 10:02 Re: Popularität Rohloff Nabe. [Re: ]
Peter Lpz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.905
Ich kann Schmaddes Beitrag auch folgen, finde ihn aber sehr unhöflich formuliert. Auch wenn Barbara Rohloff hier ein wenig für ihren Laden trommelt, kann man das für sich werten und einordnen. Im großen und ganzen finde ich ihren Beitrag sehr schlüssig und wer mal aufmerksam im Forum mitliest, der stellt natürlich fest, dass auch viel Mist hier verzapft wird. Diese Aussage war allgemein gehalten und ist erstens zu verschmerzen und zweitens richtig.

Was Schmadde beschreibt, gilt nach meinen Erfahrungen für Ketten- und Nabenschaltung. Die Gangabstufung in den schnelleren Gängen ist mir tatsächlich bei Rohloff zu groß. Dasselbe gilt aber für eine Tourenradabstufung 11-36 am hinteren Ritzelblock auch. Bei einer Rennradkassette mit feiner Abstufung reicht der Übersetzungsbereich wiederum nicht aus, für anspruchsvolle Berg- oder Gegendwindfahrt. Aus meiner Sicht dreht man sich im Kreis. Es gibt hier keinen Sieger Ketten- oder Nabenschaltung. Letztlich ist das eine gewünschte Verfeinerung, die einem als Touren- oder Reiseradfahrer schnurzpiepegal sein kann. Man fährt eben ein bissel langsamer oder wenn es geht schneller, als eigentlich gewollt. Es ist jammern auf höchstem Niveau. Die möglicherweise höheren Reibungsverluste und das geringfügig höhere Gewicht nehme ich auf Radtouren bis 300km/Tag nicht als störend war. Da ich solche Touren mit Ketten- und Rohloffschaltung mache, maße ich mir eine Urteilsfähigkeit abseits jeder Ideologie an.

Wenn Barbara auf die Nachhaltigkeit des Produktes verweist, so nimmt man das zunächst als trommeln auf der Werbepauke war. Ich hab mal drüber nachgedacht. Als Gegenbeispiel führe ich mal den Beitrag vom Kollegen "ohne Gasgriff" an. Danach gilt die MTB - Szene als innovativste Gruppe unter den Fahrradfahrern, weil sie neuem gegenüber so aufgeschlossen ist, Neuerungen kompetent beurteilt und kritisch hinterfragt. Was im Umkehrschluss natürlich bedeutet, die Kollegen kaufen ständig neues Zeug. Das deckt sich auch mit meinen Erfahrungen. Auf einer Wald- und Gemüsefahrt im Erzgebirge mit zwei MTB - Fahrern war mein Tourenrad mit 37mm Bereifung das einzige, das die Tour störungsfrei überstanden hat. Bergrunter war ich allerdings erheblich langsamer, obwohl ich mich fahrtechnisch an meinen Grenzen bewegt habe.

Kollege ohne Gasgriff hat das ebenso ausgeführt und natürlich recht. Man kann mit diesen leichten MTB herrlich die Berge runterprügeln und daran hätte ich auch Spaß. Wenn zum Feierabend die Felgen zerrammelt sind und Reifen kaputt, relativiert sich der Genuss und ich weiß robuste Felgen und den Aluklumpen, der seit 15 Jahren nur kleine Verbesserungen erfahren hat, sehr zu schätzen. Das Ding ist verlässlich und man weiß auch von Anfang an, was es kann und was es nicht kann. Die permanente Produktpflege bei Kettenschaltungen empfinde ich als unnötig, weil sich auch hier technisch in den letzten 15 Jahren nur die Größe des Ritzelblocks geändert hat, die allmählich ins Absurde gleitet. Ein haltbares und solides Kettenschaltwerk hatte man mit dem alten, billigen STX - Schaltwerk auch schon. Inwiefern sich die schmalere Kette mit erhöhtem Schräglauf bei 11 - fach Ritzelblöcken auf die Haltbarkeit auswirkt, weiß ich nicht. Ich fahre 9-fach und merke noch keine Verschlechterung. Ein wenig bin ich irritiert, wie schnell man sich an permanenten Neukauf von Zubehör gewöhnt. Mir ist die Schrauberei eher lästig und für mich ist das Getriebe die richtige Wahl.

Gruß Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#1043307 - 22.05.14 10:19 Re: Popularität Rohloff Nabe. [Re: rohloff]
ex-4034
Nicht registriert
Danke für den sehr informativen Beitrag. Nun werde auch ich (ein noch-nicht-rohloff-fahrer, aber ab Juli 14)eines besseren belehrt. Ich freue mich schon heute auf die Nabe mit der Nummer 200.xxx :)Darf ich mir eine Nummer aussuchen??? Das wäre schön.
Gruß [...]

Geändert von Maze (06.06.15 14:11)
Nach oben   Versenden Drucken
#1043311 - 22.05.14 10:25 Re: Popularität Rohloff Nabe. [Re: Thomas1976]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.769
In Antwort auf: Thomas1976
Zitat:
Allgemein gesagt: Frau Rohloff hat sich hier geäußert, was danach folgt, finde ich fürs Forum blamabel.


Was ist daran blamabel.

Frau Rohloff darf hier auch als gewerbliches Mitglied genauso kritisiert werden wie alle anderen Mitglieder auch. Oder hat sie einen Sonderstatus?

Sie spart ja auch nicht gerade an Kritik.

Wenn ja, dann möchten mir das bitte die Forumsbetreiber mitteilen. Dann weiß ich, dass gewisse gewerbliche Mitglieder hier einen VIP-Sonderstatus haben.


Thomas, es geht NICHT um einnen Sonderstatus. Es geht mir NICHT darum, dass man sie nicht kritisieren darf. Es geht um:
- aggressiven Tonfall
- diverse Unterstellungen wie Werbung und so weiter
- falsche Zitate (also Behauptungen, dass sie etwas bestimmtes gesagt hätte)
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih

Geändert von ro-77654 (22.05.14 10:34)
Nach oben   Versenden Drucken
#1043319 - 22.05.14 10:33 Re: Popularität Rohloff Nabe. [Re: Martina]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.769
In Antwort auf: Martina
In Antwort auf: ro-77654

Allgemein gesagt: Frau Rohloff hat sich hier geäußert, was danach folgt, finde ich fürs Forum blamabel.


Weil man ihr keinen Sonderstatus zugesteht, sondern genauso mit ihr diskutiert wie mit allen anderen und sie z.B. auf Widersprüche und Ungereimtheiten in ihrer Argumentation hinweist?

Zitat:

Man muss sich nicht wundern, wenn sich hier künftig weder die Firma Rohloff noch andere Hersteller offen in Dialoge einbringen.


Was erwartest du genau? Dass der Faden sofort geschlossen wird, nachdem Frau Rohloff (warum wird sie eigentlich gesiezt, normalerweise ist das in Foren kein Kompliment...) ihr Statement abgegeben hat? Dass ihr alle dafür danken, dass sie sich herablässt, hier zu schreiben?

Zitat:

Wenn ich so eine Firma hätte, würde ich es nicht tun und mich vor allem auf leicht verständliche Infos auf der eigenen Homepage konzentrieren.


Ich würde es auch nicht tun. Was soll es auch genau bringen? Jede Kritik, sogar jede Nachfrage wurde ja im Prinzip als unberechtigt dargestellt.

Zitat:

Ich habe schon drei Unternehmen gegründet - es gibt immer zig Besserwisser, die aus dem Stand heraus Belehrungen über Kundenwünsche, Marketing und so weiter abgeben. Wer selbst mal eine Firma gegründet hat, kann davon ein Lied singen.


Ich denke, dass jeder ein Lied davon singen kann, dass sich auch Leute zu Themen äußern, für die sie keine Experten sind. Eine erfolgreiche Firma sollte damit souverän umgehen können. Der kann doch so ein Forum nichts anhaben.

Martina

Martina, du machst es bei mir genauso wie bei deiner Antwort auf Frau Rohloff. Unterstellungen, hier teilweise verkleidet in Fragen. So behauptest du zu ihrem Beitrag "Jede Kritik, sogar jede Nachfrage wurde ja im Prinzip als unberechtigt dargestellt." Alles in aggressivem Tonfall. Ich möchte darauf nicht weiter eingehen, bei dir führt das nur zu einem sinnlosen Kleinkrieg mit Worten.
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
Nach oben   Versenden Drucken
#1043320 - 22.05.14 10:34 Re: Popularität Rohloff Nabe. [Re: Tauchervater]
ex-4034
Nicht registriert
bravo bravo bravo kann ich darauf nur sagen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1043322 - 22.05.14 10:40 Re: Popularität Rohloff Nabe. [Re: ro-77654]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.728
In Antwort auf: ro-77654


Unterstellungen, hier teilweise verkleidet in Fragen. So behauptest du zu ihrem Beitrag [i]"Jede Kritik, sogar jede Nachfrage wurde ja im Prinzip als unberechtigt dargestellt."


Ich habe mich in meinem vorletztem Beitrag wenigstens bemüht, meine angeblichen Unterstellungen mit Zitaten zu belegen und bin gerne bereit, das für den zitierten Satz noch einmal zu tun. Wenn du aber nicht 'im einzelnen darauf eingehen willst',brauche ich mir diese Mühe nicht zu machen. Schade, mich hätte wirklich interessiert, wie eine für dich nicht blamable Reaktion aussieht.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#1043338 - 22.05.14 11:09 Re: Popularität Rohloff Nabe. [Re: Peter Lpz]
Jesusfreak
Nicht registriert
In Antwort auf: Peter Lpz
was es kann und was es nicht kann. Die permanente Produktpflege bei Kettenschaltungen empfinde ich als unnötig, weil sich auch hier technisch in den letzten 15 Jahren nur die Größe des Ritzelblocks geändert hat, die allmählich ins Absurde gleitet.

Es wurden auch an vielen anderen Stellen Veränderungen vorgenommen. Shimano hat vor Jahren mit den Shadow-Modellen die Anlenkung anders gestaltet, SRAM bei der Gruppe mit dem 42er-Ritzel den Parallelogramm-Käfig so gestaltet dass das Schaltwerk bei Bodenwellen nicht mehr schlägt. Von Shimano gibts jetzt Modelle mit einer Reibungskupplung die ebenfalls letztes Problem beseitigen soll. Ein Hersteller dessen Name nicht einfällt hat eine Kettenschaltung mit hydraulischer Ansteuerung herausgebracht, Flevobike eine Möglichkeit gefunden auch im Stand schalten zu können (Gazelle Friiik). Die Möglichkeiten sind angesichts der Einfachheit einer Kettenschaltung sicher begrenzt aber es wird doch an vielen Stellen versucht die Funktion weiter zu optimieren.

J.
Nach oben   Versenden Drucken
#1043358 - 22.05.14 12:24 Re: Popularität Rohloff Nabe. [Re: ]
Standschalter
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.353
Hallo J. ,

Der Hersteller heißt Acros , der die Hydraulische Kettenschaltung (Ansteuerungsidee) herausgebracht hat.

Beste Grüße,
Felix
Der Fahrradmarkt ist wie eine Tüte Haribo: man pickt sich das heraus, was man mag. Den Rest können die Anderen futtern.
Nach oben   Versenden Drucken
#1043393 - 22.05.14 13:42 Re: Popularität Rohloff Nabe. [Re: ]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.915
In Antwort auf: Jesusfreak
Ein Hersteller dessen Name nicht einfällt hat eine Kettenschaltung mit hydraulischer Ansteuerung herausgebracht,
Elektrische Ansteuerungen gab es jedenfalls schon in den Neunzigern, wo dann auch das Ritzelset verschoben wurde und nicht die Kette.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1043408 - 22.05.14 14:51 Re: Popularität Rohloff Nabe. [Re: rohloff]
Velomade
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.509
In Antwort auf: rohloff

Hier würden wir uns freuen, wenn der eine oder andere erfahrene Reiseradler uns Adressen von Läden mit hochwertigeren Teilen und wenigstens englischer Sprache mitteilen würde. Dann könnte auch der Service an einigen beliebten Reiserouten deutlich verbessert werde.

Vermutlich ist die Firma Rohloff auf diese Art und Weise zu dem Importeur in Beijing (Fulun Cycles) gekommen. Allerdings ist die auf der Homepage von Rohloff genannte Anschrift sehr verwirrend. Korrekt muß es heißen:

B1/F, B1-329, Sanlitun SOHO, 8 Gongti Beilu,
Beijing 100027, P.R.China

Und die Telefon-Nr. sollte so abgeändert werden: 0086-10-5785-3008 (10 ist die Vorwahl von Beijing).

Nicht verkehrt wäre es, wenn die Anschrift auch auf chinesisch erscheinen würde.

http://english.visitbeijing.com.cn/shopping/stores/n214785467.shtml

Sanlitun SOHO ist ein großes Einkaufszentrum östlich des Workers Stadium. Ende des Monats bin ich für einige Tage in Beijing und werde mir mal das Geschäft anschauen.

Übrigens bei Taobao (chinesisches Online Auktionshaus) kostet die Rohloff umgerechnet ca. € 1.100

http://item.taobao.com/item.htm?spm=a1z10.1.w4004-7290161469.22.lASnHF&id=17189083023

Bernd
Nach oben   Versenden Drucken
#1043443 - 22.05.14 17:39 Re: Popularität Rohloff Nabe. [Re: ro-77654]
Rennrädle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.877
In Antwort auf: ro-77654
....
Martina, du machst es bei mir genauso wie bei deiner Antwort auf Frau Rohloff. Unterstellungen, hier teilweise verkleidet in Fragen. So behauptest du zu ihrem Beitrag "Jede Kritik, sogar jede Nachfrage wurde ja im Prinzip als unberechtigt dargestellt." Alles in aggressivem Tonfall. Ich möchte darauf nicht weiter eingehen, bei dir führt das nur zu einem sinnlosen Kleinkrieg mit Worten.


Ich persönlich verstehe Martina und Thomas auch nicht. Habe den Beitrag von Barbara mehrmals gelesen und finde ihn objektiv und hat in meinen Augen weder etwas mit werbung noch mit Wertungen von oben herab oder ähnliches zu tun.

Ich denke, wenn jemand beurteilen kann, dass technische Aussagen über die Rohloff nicht stimmt, dann ist es der Hersteller selber.

Auch diese Kategorisierungen wie Neider, religiöse Verblender etc - was für einen Stuss.

Es ist doch ok wenn einer die Rohloff oder Kettenschaltung nicht mag. Ich habe beides und bin mit beiden zufrieden.

Rennrädle
Nach oben   Versenden Drucken
#1043519 - 23.05.14 06:28 Re: Popularität Rohloff Nabe. [Re: Rennrädle]
JoMo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.471
Perfekt. Hätte ich jetzt auch so sagen wollen.

jomo
when life gives you lemons make lemonade
Nach oben   Versenden Drucken
#1043549 - 23.05.14 08:02 Re: Popularität Rohloff Nabe. [Re: Rennrädle]
bauerber
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18
bravo


Geändert von bauerber (23.05.14 08:03)
Nach oben   Versenden Drucken
#1043559 - 23.05.14 08:36 Re: Popularität Rohloff Nabe. [Re: Rennrädle]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.973
Hallo Renata,

auch ich finde Barbara Rohloffs Antwort sehr obektiv und insbesondere informativ. Ich bin inzwischen ebenfalls mit Rohloff- und Kettenschaltung unterwegs, sehe Vor- und Nachteile bei beiden Systemen, über die man sicherlich reden kann. Das sollte aber bestenfalls ein Versuch sein, objektive technische Details zu diskutieren. Es ist auch durchaus o.k., wenn jemand angibt, dass ihm/ihr die eine oder andere Schaltung besser gefällt. Hierbei aber einen "Glaubenskrieg" auszufechten zu wollen, ist völlig daneben. Leider scheint Toleranz und das Zugestehen anderer Meinungen für eine Reihe von Menschen eine schwer zu bewältigende Übung zu sein, wie man ja in der Vergangenheit und Gegenwart der Menschheitsgeschichte unglücklicherweise sehr gut verfolgen kann.

P.S. Meine Bemerkung zu "Glaubenskrieg" ist übrigens nicht auf spezielle Personen im Forum oder in diesem Faden gerichtet. Es ist eine allgemeine Feststellung!
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)

Geändert von Keine Ahnung (23.05.14 08:39)
Nach oben   Versenden Drucken
#1043581 - 23.05.14 10:12 Re: Popularität Rohloff Nabe. [Re: Rennrädle]
maush
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 398
In Antwort auf: Rennrädle

Ich persönlich verstehe Martina und Thomas auch nicht.

So unterschiedlich sind die Auffassungen. Ich verstehe Martina sehr gut und sehe es persönlich ähnlich.
Nach oben   Versenden Drucken
#1043696 - 23.05.14 19:20 Re: Popularität Rohloff Nabe. [Re: maush]
Rennrädle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.877
In Antwort auf: maush
In Antwort auf: Rennrädle

Ich persönlich verstehe Martina und Thomas auch nicht.

So unterschiedlich sind die Auffassungen. Ich verstehe Martina sehr gut und sehe es persönlich ähnlich.


Meschen sind Gott sei Dank unterschiedlich - und das ist auch gut so zwinker

Renata
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1043715 - 23.05.14 20:55 Re: Popularität Rohloff Nabe. [Re: Martina]
gege
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 785
In Antwort auf: Martina
Sorry, aber dann hast du das Wesen eines Diskussionsforums nicht verstanden. Hier werden keine Wahrheiten verbreitet, sondern Meinungen ausgetauscht.


aber die sogenannten Meinungen werden schon ganz gerne so formuliert, als wären es unumstößliche Wahrheiten.
Aus rein persönlichen Meinungen entstehen keine Glaubenskriege, wie sie hier im Forum nur allzuoft aufflammen!

Auch war ich bislang der Meinung, dass in vielen Postings durchaus objektive Informationen gegeben werden, die eben keine persönlichen Meinungen darstellen.

BTW: wenn du das Wesen eines Diskussionsforum verstanden hast, sei so nett und erkläre es mir. Es könnte allerdings sein, dass das, was du für das Wesen des Diskussioneforums hältst, auch keine Wahrheit, sondern auch nur eine persönliche Meinung ist......
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 6 von 11  < 1 2 4 5 6 7 8 10 11 >

www.bikefreaks.de