Foro Internacional Bici-Viajes
Foro Internacional Bici-Viajes
¿Quién está conectado?
5 miembros (Günter-HB, Wetterhex, joese, 2 invisible), 284 visitantes y 723 buscadores estan en el foro.
Detalles
Avanzado
Acerca del foro
Reglas
Reglas de éste foro
Condiciones de uso
Acuerdos de utilización
El equipo
¿Quien está tras del foro?
Páginas participantes
Estas páginas cicloturistas lo utilizan ya
¡Participa!
Utiliza este foro en tu página
RSS Feeds RSS
Vista general de RSS Feeds públicos
Zona de charla
A la conversación
Páginas participantes
Estadistica
29581 Miembros
98722 Temas
1552441 Mensajes

En los 12 meses anteriores estuvieron activos 2117 miembros. La actividad máxima fué el 02.02.24 17:09 con 5102 visitantes simultaneos.
más...
Quien más ha escrito (30 días)
veloträumer 39
Holger 37
Juergen 33
BaB 33
Rennrädle 31
Página 2 de 2  < 1 2
Opciones de tema
#1112042 - 11.03.15 17:18 Re: kugelgelagertes Pedal, Kontermutter [Re: ]
svenson
Miembro
ausente ausente
In Antwort auf: hawiro
.....

Das Stichwort aus der verlinkten Anleitung dazu ist "trial and error". Offensichtlich kommt man also wirklich nicht mit einem Werkzeug an den Konus, um ihn festzuhalten, solange die Kontermutter montiert ist. Was die in der Anleitung dann vorschlagen, ist, das Lager mit einem Bisschen Spiel zu montieren und dann die Kontermutter festziehen. Wenn es zu fest oder lose ist, Kontermutter wieder runter, Konus mit einem Schraubendreherchen festhalten, einen Tick verstellen und die ganze Prozedur nochmal...

Genauso mache ich das seit Jahren. Mit etwas Übung geht das ganz gut...
Hacia arriba   Enviar Imprimir
#1112072 - 11.03.15 19:11 Re: kugelgelagertes Pedal, Kontermutter [Re: Freundlich]
schorsch-adel
Miembro
Iniciador del tema
ausente ausente
Leider funzt mein Autofokus nicht, sonst hätte ich längst ein foto eingestellt. Aber ich hab jetzt nochmal nachgesehen: ist zwar ein anderes Pedal, aber Achse und Innereien dürften allerhöchst identisch sein mit dem auf Deinem Link zum mtb-news abgelichteten Bärentatzen-Pedal.

Kennzeichnend sind vor allem die 4 Vertiefungen auf der Rückseite des Konus. Und wenn ich nun weiß, dass das der Konus ist, erschließt sich mir der weitere Aufbau, sodaß ich das Ganze getrost mal auseinandernehmen werde, um es (nach Reinigung und Fetten) zumindest nach ein paar Versuchen wieder richtig zu kontern.

@ toddio: Maulweite = 12 mm

Ich danke Euch allen für die hilfreichen Beiträge !

Gruß Markus
#1112091 - 11.03.15 20:25 Re: kugelgelagertes Pedal, Kontermutter [Re: schorsch-adel]
Falk
Miembro
ausente ausente
Eine Idee habe ich noch: Wenn die Konen einen mit einem Steckschlüssel erreichbaren Sechskant haben, dann wäre es überlegenswert, den Sechskant der Kontermuttern soweit runterzufeilen oder -schleifen, dass doch eine der Steckschlüsselkombinationen passt. Die Nasen der Nasenscheiben überstehen in der Regel nur wenige Konterversuche.
#1112107 - 11.03.15 22:04 Re: kugelgelagertes Pedal, Kontermutter [Re: Falk]
schorsch-adel
Miembro
Iniciador del tema
ausente ausente
ich kenne diese Steckschlüsselkombinationen nur aus dem oben gezeigten Link, aber er scheint mir zwei unterschiedlich große Sechskante zu erfordern.

Mein Konus hat aber keinen Sechskant, an dem man ansetzen könnte - sh den Link von Freundlich zu den mtb-news, da ist etwa in der Mitte das komplette Innenleben zu sehen
Página 2 de 2  < 1 2

www.bikefreaks.de