29477 Mitglieder
98344 Themen
1546605 Beiträge
In den letzten 12 Monaten waren 2192 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09
mit 5102
Besuchern gleichzeitig.
mehr...
|
|
Off-topic
#1120585 - 12.04.15 10:43
Re: Suche Outdoor-Kompaktkamera
[Re: Thomas1976]
|
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend
|
Welche Bedürfnisse sind das?
|
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih | |
|
Drucken
|
|
Off-topic
#1120592 - 12.04.15 11:16
[Re: ro-77654]
|
Mitglied
anwesend
|
Also meine Bedürfnisse sind diesbezüglich klar: ein optischer 100% Sucher im Vollformat. An dessen Klarheit, Darstellung des Räumlichen und feinster Auflösung, eben das Original, nur gespiegelt, kommt derzeit kein elektronischer Sucher ran. Ich kenne einige Berufsfotografen, beim Thema eletronischer Sucher reicht es meistens nichtmal zu einem Naserümpfen. Und: Miniaturisierung und Erleichterung ist nicht für jeden hilfreich. Daß die sogenannten Systemkameras kleiner und leichter sind (vor allem ja manche Olympusmodelle, die überdies noch nichtmal APS-C Format haben.... ), ist für mich keinerlei Vorteil, ganz im Gegenteil.
|
...in diesem Sinne. Andreas | |
|
Drucken
|
|
Off-topic
#1120593 - 12.04.15 11:17
|
Mitglied
abwesend
|
Welche Bedürfnisse sind das? - leistungsfähige Brennweite -> 500mm (z.B. Tieraufnahmen in freier Wildbahn wie in Tansania oder Costa Rica) - höhere Flexibilität z.B. durch mehrere Wechselobjektive (Angebote sind bei DSLR um ein vielfaches höher) - Nachtaufnahmen oder Aufnahmen bei schlechten Lichtverhältnissen - lichtstarke Objektive - Größere Auswahl an Zubehör -> Fernauslöser, Anschluss externes Blitzsystem für Innenaufnahmen bei schlechten Lichtverhältnissen (Mussen, Kirchen etc.), Objektivfilter etc. - Bewegungsbilder (Fotos von z.B. spielenden, herumtobenden Kindern) - geringe Schärfentiefe z. B. bei Porträtaufnahmen - hohe ISO-Empfindlichkeit -> Vollformatsensor - Schnellerer Autofokus - Gute Bildkontrolle mit echtem Sucher -> Vollformat - Form und Gewicht müsen gut in der Hand liegen - Serienbildfunktion (mindestens 5 Bilder pro Sekunde) Reicht das an Bedürfnissen?
|
Geändert von Thomas1976 (12.04.15 11:18) |
|
Drucken
|
|
Off-topic
#1120595 - 12.04.15 11:28
[Re: haraclicki]
|
Mitglied
abwesend
|
Jedenfalls hat er uns noch nie eines seiner Wunderwerke gezeigt. Wär interessant, einmal zu sehen, was ein wahrer Meister jenseits von Ritsch-Ratsch-Klick zustande bringt. H. "Man muss nicht betrunken sein, um festzustellen, dass ein besoffener im Strassengraben liegt" Quelle: Forum Vielen Dank für den klugen Hinweis, jetzt kann ich mir die schönen Bilder gleich viel besser vorstellen. H.
|
|
|
Drucken
|
|
Off-topic
#1120596 - 12.04.15 11:29
[Re: HyS]
|
Mitglied
abwesend
|
Jedenfalls hat er uns noch nie eines seiner Wunderwerke gezeigt. Wär interessant, einmal zu sehen, was ein wahrer Meister jenseits von Ritsch-Ratsch-Klick zustande bringt. Doch, das hat er schon. Wo denn? H.
|
|
|
Drucken
|
|
Off-topic
#1120597 - 12.04.15 11:29
[Re: HyS]
|
Mitglied
anwesend
|
Jedenfalls hat er uns noch nie eines seiner Wunderwerke gezeigt. Doch, das hat er schon. Für meinen Geschmack waren die Fotos zu knallig, aber das ist eben Geschmackssache. Der Falk schwört eben (wie die Meisten von uns) auf seine Wiedergabegeräte, bzw auf deren Kalibrierung. Ich vermute allerdings, sie sind sehr blaß eingestellt, worher die knalligen Farben seiner Bilder herrühren könnten. Ein Bild, welches ich ihm kürzlich schickte, kritisierte er als viel zu flau.
|
...in diesem Sinne. Andreas |
Geändert von iassu (12.04.15 11:30) |
|
Drucken
|
|
Off-topic
#1120608 - 12.04.15 12:35
[Re: Hansflo]
|
Mitglied
abwesend
|
Vielen Dank für den klugen Hinweis, jetzt kann ich mir die schönen Bilder gleich viel besser vorstellen.
Gerne doch! Auf Falks Bildern sind viele mächtig bunte Eisenbahwaggons, das sieht schön aus. Gemeint war aber: Theoretisches Wissen muss nicht zwangsläufig praktisch "bewiesen" werden.
|
|
|
Drucken
|
|
Off-topic
#1120615 - 12.04.15 13:43
|
Mitglied
abwesend
|
Einen Punkt hast Du vergessen: Mit dieser Bilderzeugungsmaschinerie wirst Du überall als ernsthafter Fotograf erkannt.
|
Joachim Radfahren ist Leben. Fotografieren der Rest. flickr | |
|
Drucken
|
|
Off-topic
#1120627 - 12.04.15 15:02
|
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend
|
- leistungsfähige Brennweite -> 500mm (z.B. Tieraufnahmen in freier Wildbahn wie in Tansania oder Costa Rica)Ich habe ein 75-300 = KB gerechnet 150-600. Zugegeben: relativ Lichtschwach. Demnächst kommt ein 4/300 von Olympus. - höhere Flexibilität z.B. durch mehrere Wechselobjektive (Angebote sind bei DSLR um ein vielfaches höher)
Stimmt, es gibt mehr. Für MFt ist die Auswahl allerdings mittlerweile reichlich. - Nachtaufnahmen oder Aufnahmen bei schlechten Lichtverhältnissen - lichtstarke ObjektiveEs gibt diverse lichtstarke Objektive für mFt. Und die sind (fast) alle bei Offenblende schon sehr gut. - Größere Auswahl an Zubehör -> Fernauslöser, Anschluss externes Blitzsystem für Innenaufnahmen bei schlechten Lichtverhältnissen (Mussen, Kirchen etc.), Objektivfilter etc.Gibt es für MFt fast alles - Bewegungsbilder (Fotos von z.B. spielenden, herumtobenden Kindern)Geht mit der OM-D problemlos - geringe Schärfentiefe z. B. bei PorträtaufnahmenIm Vergleich zu Vollformat cira 2 Blenden Unterschied - da schwächelt MFT. Sehe ich als größtes Manko. Hat aber auch Vorteile - je nach Motiv. http://www.photoscala.de/Artikel/Bildgestaltung-Eine-Frage-des-Formats-Teil-II - hohe ISO-Empfindlichkeit -> VollformatsensorMFt ist schwächer, stimmt - Schnellerer AutofokusKommt auf die Kamera und die Objektive an. Meine OM-D mit 2,8 12-40 oder 1,8/45 ist sehr schnell, das lichtschwache Tele relativ langsam. - Gute Bildkontrolle mit echtem Sucher -> VollformatGeschmackssache. - Form und Gewicht müsen gut in der Hand liegenHängt von der Hand und vom Objektiv ab... - Serienbildfunktion (mindestens 5 Bilder pro Sekunde)OM-D E-M5: 8 Bilder/Sekunde Was Joachim angedeutet hat, empfinde ich als Vorteil: Mit der OM-D werde ich nicht ernst genommen, da bleiben Leute viel entspannter. Die fällt auch nicht so als begehrenswertes Klau-Objekt auf. Bereuflich habe ich schon einige Fotografen erlebt, die mit dicken Volformat-Kameras durch die Gegend laufen, aber Probleme haben, ein scharfes Foto zu machen. Von origineller Perspektive oder Bildidee ganz zu schweigen. Bei meinen mit der OM-D gemachten Bildern hat sich noch nie jemand über schlechte technische Qualität beschwert. Ich habe einige mal von einer Profi-Fotografin bearbeiten lassen - der hat die Quali auch gefallen - mit dem Hinweis, dass Vollformat wie Nikon D810 doch besser sei... Klar.
|
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih |
Geändert von ro-77654 (12.04.15 15:09) |
|
Drucken
|
|
Off-topic
#1120637 - 12.04.15 16:04
|
Moderator
abwesend
|
Vorschlag zum "Meine ist aber besser." Wir stellen uns in Offenburg alle an einen Punkt, knipsen das was gerade da ist und rufen irgendwann den Besten oder die Beste mit dem tollsten, dem schärfsten dem allumfassendsten Bildchen aus. Gruß Jürgen, der diese Off-Topic-meine-ist-aber-die-bessere-reise-kamera findet
|
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° Reisen + | |
|
Drucken
|
|
Off-topic
#1120638 - 12.04.15 16:11
[Re: Juergen]
|
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend
|
Ja! Die Bilder werden vor dem Vergleich alle fürs Internet verkleinert - muss ja realistisch sein...
Im Ernst: Die Systeme haben Vor- und Nachteile. Muss halt jeder wissen, was er /sie will. Es gibt jedoch in bestimmten Bereichen Vorurteile - deshalb hatte ich den Beitrag oben geschrieben.
|
|
Drucken
|
|
Off-topic
#1120645 - 12.04.15 16:30
|
Moderator
abwesend
|
Nur dass die Vorurteile sowas von zementiert sind. Da kommt ja selbst mein Dickschädel nimmer mit. Ich brauch nur mein 35er. Mach ich halt nen Ausschnitt und gut ist. Obwohl? Ein 14er wäre auch ganz schön. Oder eine Makro-Portraitlinse für die Bremsbeläge oder ..............
|
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° Reisen + | |
|
Drucken
|
|
Off-topic
#1120650 - 12.04.15 16:55
[Re: Juergen]
|
Mitglied
abwesend
|
Warum sollte ich. Ich habe eine für meine Bedürfnisse gute Ausrüstung.
Womit andere fotografieren interessiert mich nicht die Bohne.
|
|
|
Drucken
|
|
#1120652 - 12.04.15 17:07
[Re: Ulli Gue]
|
|
ab Photoshop CS3 kannst du auch JPGs mit dem RawConverter von Photoshop öffnen. Wo finde ich diesen RAW-Converter? Gruß Thoralf
|
|
|
Drucken
|
|
#1120653 - 12.04.15 17:10
[Re: Toxxi]
|
|
Ich bin von einer Funktion der Kamera mittlerweile ganz angetan, von der ich am Anfang dachte "Brauche ich nicht". Und zwar die Möglichkeit, Full-HD-Videos aufzunehmen. Ich filme auf Forumstouren gern mal die ganze Gruppe im Vorbeifahren. Da ist die aktuelle Videoqualität um Längen besser als bei allen Kameras, die ich je besessen habe. Wer das sehen will, schicke mir eine PN. Ich will das Video nicht öffentlich stellen. Gruß Thoralf
|
Geändert von Toxxi (12.04.15 17:11) |
|
Drucken
|
|
#1120656 - 12.04.15 17:21
|
Mitglied
abwesend
|
Ich bin mitlerweile ein Fan von Full-HD Videos. Es gibt halt Situationen die kann man alleine nicht mit Fotos wiedergebwn, wie z.B. das Treiben auf dem Djema-el-fna in Marrakech.
Ich filme aber je nach Situation entweder mit dem Smartphone (Samsung S5) oder mit der Kamera.
|
|
|
Drucken
|
|
#1120670 - 12.04.15 17:52
|
Mitglied
abwesend
|
ab Photoshop CS3 kannst du auch JPGs mit dem RawConverter von Photoshop öffnen. Wo finde ich diesen RAW-Converter? Gruß Thoralf Hallo Thoralf, der RAW-Converter öffnet sich automatisch wenn du folgendes machst: In Photoshop - Datei öffnen. - Im sich öffenden Fenster das gewünschte Bild markieren - Unten im gleichen Fenster findest du das Feld "Format". Wahrscheinlich steht dort aktuell "JPEG". Öffne dieses Klappmenü und du siehst dort eine Fülle unterschiedlicher Formate. - Dort musst du "Camera Raw" auswählen und mit "Öffnen" bestätigen. Das Bild wird dann im RAW-Converter geöffnet. Ulli
|
|
Drucken
|
|
Off-topic
#1120687 - 12.04.15 18:27
[Re: haraclicki]
|
Mitglied
abwesend
|
Vielen Dank für den klugen Hinweis, jetzt kann ich mir die schönen Bilder gleich viel besser vorstellen.
Gerne doch! Auf Falks Bildern sind viele mächtig bunte Eisenbahwaggons, das sieht schön aus. Gemeint war aber: Theoretisches Wissen muss nicht zwangsläufig praktisch "bewiesen" werden. *lach* jetzt wissen wir also, dass Falk mit seiner Ausrüstung schöne und mächtig bunte Eisenbahn-Bilder machen kann. Und weiter, dass es eine Theorie mit allgemein bekannten physikalischen Grundlagen gibt. So in der Art von desto Sensor, umso besser. Und so weiter. Mich würden aber trotzdem einmal Reisebilder (ja, natürlich dürfen auch gerne Lokomotiven mit dabei sein) interessieren; Reisebilder nach der reinen Lehre der unbefleckten Fotografie, also mit mindestens drei Kilogramm schwerer Ausrüstung und großem Sensor und echtem Spiegel und jedenfalls im raw-Format gespeichert und bearbeitet. Dann könnte ich vielleicht verstehen, warum die Fotofäden hier im Forum ganz besonders gerne von Kollegen mit ausgeprägtem Dijon-Reflex geentert werden. Auch wenns dem Fragensteller um ganz was anderes geht/ging, schwupps, schon lesen wir wieder das Hallelujah von Sensorgröße, Wechselobjektiven und raw-Format. Hans
|
|
|
Drucken
|
|
Off-topic
#1120693 - 12.04.15 18:47
|
Moderator
abwesend
|
[...] Auch wenns dem Fragensteller um ganz was anderes geht/ging[...] Ging, er hat ja inzwischen eine gekauft. Lustig fand ich, dass er noch Kauftipps bekam, als er schon seinen Kauf präsentierte. Ich finde diese Diskussion trotzdem gut, da ich mich immer noch als Anfänger bezeichne und noch was lernen kann. Über etwaige Eitelkeiten lese ich einfach drüber. Gruß Holger
|
|
|
Drucken
|
|
#1120698 - 12.04.15 18:54
|
|
Weiß jemand, was ich da fotografiert habe? Ich kenne mich mit Greifvögeln nicht so aus... Gruß Thoralf
|
|
|
Drucken
|
|
#1120710 - 12.04.15 19:13
[Re: Mathias-HH]
|
Mitglied
anwesend
|
Ich hab da meine Zweifel. Die Schwanzform paßt überhaupt nicht. Die Federfärbung hingegen schon, die Flügelfom wieder nicht, es fehlt die Ecke. Ich schau morgen mal in einem Bestimmungsbuch nach. Der Vogel dünkt mir deutlich kleiner als ein Milan. Vielleicht schaut Thomas (Radreisender) ja mal rein, der weiß das.
|
...in diesem Sinne. Andreas |
Geändert von iassu (12.04.15 19:17) |
|
Drucken
|
|
#1120724 - 12.04.15 19:32
|
Mitglied
abwesend
|
Ich bin auch für den Rotmilan. Die Färbung und die V-förmige Schwanzfeder spricht dafür, Vergleichsbild.
|
|
|
Drucken
|
|
#1120726 - 12.04.15 19:36
[Re: iassu]
|
|
Ich habe ihn nochmal erwischt: Roter Milan klingt doch schon mal gut. Auf Wikipedia gibts diverse Bilder und auch eine Erklärung der Schwanzformen. Danke! Gruß Thoralf
|
|
|
Drucken
|
|
Off-topic
#1120730 - 12.04.15 19:41
|
Mitglied
abwesend
|
Reisebilder nach der reinen Lehre der unbefleckten Fotografie, also mit mindestens drei Kilogramm schwerer Ausrüstung und großem Sensor und echtem Spiegel und jedenfalls im raw-Format gespeichert und bearbeitet.
Du bist offensichtlich ein Ungläubiger. Der "Verkünder der wahren Fahrradtechnik" und alle anderen mit mächtigem Sensor generieren einfach die geileren Urlaubsbilder. Nur Toxxi nicht, der hat mit seiner Anschaffung zu sehr und zu tief ins Klo gegriffen.
|
|
|
Drucken
|
|
Off-topic
#1120745 - 12.04.15 20:24
|
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend
|
Gerne doch! Auf Falks Bildern sind viele mächtig bunte Eisenbahwaggons, das sieht schön aus. Gemeint war aber: Theoretisches Wissen muss nicht zwangsläufig praktisch "bewiesen" werden. *lach* jetzt wissen wir also, dass Falk mit seiner Ausrüstung schöne und mächtig bunte Eisenbahn-Bilder machen kann. Und weiter, dass es eine Theorie mit allgemein bekannten physikalischen Grundlagen gibt. So in der Art von desto Sensor, umso besser. Und so weiter. Mich würden aber trotzdem einmal Reisebilder (ja, natürlich dürfen auch gerne Lokomotiven mit dabei sein) interessieren; Reisebilder nach der reinen Lehre der unbefleckten Fotografie, also mit mindestens drei Kilogramm schwerer Ausrüstung und großem Sensor und echtem Spiegel und jedenfalls im raw-Format gespeichert und bearbeitet. Dann könnte ich vielleicht verstehen, warum die Fotofäden hier im Forum ganz besonders gerne von Kollegen mit ausgeprägtem Dijon-Reflex geentert werden. Auch wenns dem Fragensteller um ganz was anderes geht/ging, schwupps, schon lesen wir wieder das Hallelujah von Sensorgröße, Wechselobjektiven und raw-Format. Hans Am interessantesten sind oft die "grauen" Beiträge. Was für ein Senf ist ein "Dijon-Reflex"? Das kennt nicht mal Google. Jetzt bin ich neugierig...
|
|
Drucken
|
|
Off-topic
#1120760 - 12.04.15 21:42
|
Mitglied
abwesend
|
Ergänzend dazu noch: Die Sony alpha 6000 hat zur Zeit den schnellsten Autofokus aller am Markt erhältlichen Kameras. Und im High-ISO-Bereich ist auch Sony führend neben Nikon (letzterer aber nur bei Vollformat).
*edith* Im Telebereich schwächelt Sony aber genauso wie alle anderen APS-C-Systemkameras.
|
In Aurich ist's schaurig, in Leer noch mehr. (norddeutsches Sprichwort) |
Geändert von Seghal (12.04.15 21:45) |
|
Drucken
|
|
Off-topic
#1120766 - 12.04.15 22:17
[Re: Seghal]
|
Mitglied
abwesend
|
Die Sony alpha 6000 hat meines Wissens nach nicht den schnellsten Autofokus, die weiter oben erwähnte Olympus OM-D E-M1 und sonst noch genügend Kameras sind schneller.
|
Geändert von Edreoj (12.04.15 22:19) |
|
Drucken
|
|
|