Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (Räuber Kneißl, Thomas S, Polkupyöräilijä, Senior1952, kuhbe, 5 unsichtbar), 676 Gäste und 785 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29523 Mitglieder
98548 Themen
1549986 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2162 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 93
iassu 60
Keine Ahnung 48
panta-rhei 44
Holger 37
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
#1142623 - 10.07.15 08:58 Re: Ermüdungsrise Felge Ryde Disc Bull nach 2 Jahren [Re: Philueb]
hawiro
Nicht registriert
In Antwort auf: Philueb
[ ... ]Ich würde in der Konsequenz auf die Andra 40 umsteigen, [ ... ]

Das ist eine klassische Kastenfelge für Felgenbremsen, die viel Fleisch (= Gewicht) an den Bremsflanken hat. Für Scheibenbrems-Laufräder ist das unnötiger Ballast, den man herumschleppt. Ausserdem ist der Felgenboden bei der Felge zwar dick, aber sehr flach, d.h. die Kraft, die die Speichen einleiten, wird ungünstig, nämlich fast im rechten Winkel abgeleitet. Da sind weitere Risse an den Speichenlöchern zwar nicht vorprogrammiert, aber doch sehr viel wahrscheinlicher als bei Felgen, die ein entsprechend abgewinkeltes Profil haben.

Ich würde mich daher eher mal im MTB-Bereich umschauen. Die haben bei breiten Scheibenbremsfelgen ein paar Jahre Vorsprung. Ich fahre z.B. das Vorgängermodell der WTB Frequency Team i25 seit über vier Jahren auf dem MTB, und musste da noch nie was Nachzentrieren o.ä. Die Felgen sind trotz des relativ geringen Gewichts brutal stabil (ich boller immerhin mit ca. 120 kg Gesamtgewicht der Fuhre die Berge runter), weil bei der Konstruktion das Material an den "richtigen Stellen" eingespart wurde (keine Bremsflanken, spitz zulaufendes Profil). Kaufen kann man die Felgen z.B. hier oder hier. Von anderen Herstellern gibt es ähnliche Felgen, wie z.B. von Sun Ringlé. Die MTX 33 fährt z.B. ein Freund von mir auf dem MTB. Ich habe ihm geholfen, die Laufräder einzuspeichen und hatte die Felgen in der Hand. Die machen ebenfalls einen sehr robusten Eindruck und bisher hatte er damit auch keine Probleme, im Gegensatz zu den Laufrädern, die auf seinem Bike ab Werk verbaut waren.
Nach oben   Versenden Drucken
#1142640 - 10.07.15 10:06 Re: Ermüdungsrise Felge Ryde Disc Bull nach 2 Jahren [Re: ]
Philueb
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Die Andra 40 ist eine eher flache Hohlkammerfelge, als Kastenfelgen werden meines Kenntnisstands nach Felgen ohne Hohlkammer bezeichnet. Was meinst Du mit 'flachem Felgenboden' (die Andra hat gepunzte Speichenlöcher) und Ableitung der Kraft im 'rechten Winkel'? Kann Dir da nicht ganz folgen.
#1142641 - 10.07.15 10:08 Re: Ermüdungsrise Felge Ryde Disc Bull nach 2 Jahren [Re: ]
Philueb
abwesend abwesend
Darüber hinaus gibt es sicherlich viele Felgenmodelle, die die Aufgaben von Velo68 meistern können, eine komplette Marktübersicht habe ich nicht. Die Andra 40 wird aber immer wieder im Zusammenhang mit größten Belastungen und Systemgewichten erwähnt.
#1142652 - 10.07.15 10:52 Re: Ermüdungsrise Felge Ryde Disc Bull nach 2 Jahren [Re: Philueb]
hawiro
Nicht registriert
Ja, stimmt, der Begriff "Kastenfelge" war an der Stelle falsch. Kastenförmige Hohlkammerfelge wäre richtig gewesen.

Den Unterschied, den ich meine, siehst Du, wenn Du die Querschnitte der WTB-Felge, die ich verlinkt hatte, und der Andra 40 vergleichst. Die WTB-Felge hat einen sehr schmalen Felgenboden und dadurch ein dreieckiges Profil der Hohlkammer. Die Andra hat einen flachen Felgenboden. Die Kräfte, die die Speichen einleiten, werden bei der WTB durch die Seitenteile der Hohlkammer abgeleitet, die in spitzem Winkel zur Zugrichtung stehen. Bei der Andra muss in erster Instanz der Felgenboden die Zugkraft ableiten, der aber praktisch rechtwinklig zur Zugrichtung steht. Deswegen muss der Felgenboden bei der Andra viel dicker sein, um die gleiche Kraft ableiten zu können, ohne zu reissen. Ich hoffe, das war verständlich erklärt. peinlich Wenn Du dir mal diese Felge anschaust, und im Vergleich dazu das Profil der Andra 40 wirst Du sehen, was ich meine.
#1142653 - 10.07.15 10:56 Re: Ermüdungsrise Felge Ryde Disc Bull nach 2 Jahren [Re: Philueb]
hawiro
Nicht registriert
Kann gut sein, dass die Felge den Anforderungen entsprechen würde (kann ich nicht beurteilen, da ich sie nicht kenne). Mein Punkt war, dass man in dem Fall "mehr Gewicht = mehr Stabilität" nicht unbedingt annehmen kann, da viel von dem Gewicht in die dicken und hohen Felgenflanken und deswegen auch in den flachen Felgenboden verbaut wurde, die philueb wegen der Scheibenbremsen gar nicht braucht. Das Gewicht kann man bei gleichschweren Felgen für Scheibenbremsen an anderer Stelle sinnvoller investieren, oder eben gleich stabile, aber leichtere Disc-Felgen nehmen.
Off-topic #1142664 - 10.07.15 11:31 Re: Ermüdungsrise Felge Ryde Disc Bull nach 2 Jahren [Re: ]
Philueb
abwesend abwesend
Kapiert! zwinker
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de