[ ... ]Ich würde in der Konsequenz auf die Andra 40 umsteigen, [ ... ]
Das ist eine
klassische Kastenfelge für Felgenbremsen, die viel Fleisch (= Gewicht) an den Bremsflanken hat. Für Scheibenbrems-Laufräder ist das unnötiger Ballast, den man herumschleppt. Ausserdem ist der Felgenboden bei der Felge zwar dick, aber sehr flach, d.h. die Kraft, die die Speichen einleiten, wird ungünstig, nämlich fast im rechten Winkel abgeleitet. Da sind weitere Risse an den Speichenlöchern zwar nicht vorprogrammiert, aber doch sehr viel wahrscheinlicher als bei Felgen, die ein entsprechend abgewinkeltes Profil haben.
Ich würde mich daher eher mal im MTB-Bereich umschauen. Die haben bei breiten Scheibenbremsfelgen ein paar Jahre Vorsprung. Ich fahre z.B. das Vorgängermodell der
WTB Frequency Team i25 seit über vier Jahren auf dem MTB, und musste da noch nie was Nachzentrieren o.ä. Die Felgen sind trotz des relativ geringen Gewichts brutal stabil (ich boller immerhin mit ca. 120 kg Gesamtgewicht der Fuhre die Berge runter), weil bei der Konstruktion das Material an den "richtigen Stellen" eingespart wurde (keine Bremsflanken, spitz zulaufendes Profil). Kaufen kann man die Felgen z.B.
hier oder
hier. Von anderen Herstellern gibt es ähnliche Felgen, wie z.B. von Sun Ringlé. Die
MTX 33 fährt z.B. ein Freund von mir auf dem MTB. Ich habe ihm geholfen, die Laufräder einzuspeichen und hatte die Felgen in der Hand. Die machen ebenfalls einen sehr robusten Eindruck und bisher hatte er damit auch keine Probleme, im Gegensatz zu den Laufrädern, die auf seinem Bike ab Werk verbaut waren.