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#1231792 - 26.08.16 20:41
Re: Ich bau mir mal ein leichtes Rad
[Re: Sickgirl]
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Also Juchem baut gewiß nicht allzu gewichtsorientiert. Aber mein derzeitiges Rad ist vollgefedert, faltbar, mit Gepäckträger für insgesamt 30 kg Gepäck plus zwei 1.5 l Flaschenhalter und Ständer und wiegt 18 kg. Mein anderes, welches mit schmalen 622er Rädern läuft, dto vollgefedert, wiegt ohne Träger 14 kg. Ich selber wiege um 100 kg und da flattert nix. Wie man es hinkriegt, ein starres Allurad 18 oder 20 kg wiegen zu lassen, ist mir schleierhaft.
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...in diesem Sinne. Andreas |
Geändert von iassu (26.08.16 20:43) |
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#1231794 - 26.08.16 21:08
Re: Ich bau mir mal ein leichtes Rad
[Re: Peter Lpz]
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Wenn Du ihn mir bezahlst, fahr ich ihn für Dich kaputt. Nö, danke. Wenn ich damit gegen die Wand fahre wird er wohl auch kaputt sein. Genau so wie dein Panzer...
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Off-topic
#1231798 - 26.08.16 21:43
Re: Ich bau mir mal ein leichtes Rad
[Re: engadiner]
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Mmh, ja, genau so wird er das gemeint haben: gegen die Wand fahren. Kopfschüttel.
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Der Fahrradmarkt ist wie eine Tüte Haribo: man pickt sich das heraus, was man mag. Den Rest können die Anderen futtern. | |
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#1231805 - 27.08.16 06:12
Re: Ich bau mir mal ein leichtes Rad
[Re: iassu]
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Wie man es hinkriegt, ein starres Allurad 18 oder 20 kg wiegen zu lassen, ist mir schleierhaft. Kein Problem. Reifen 1kg/Stück, Felgen ~800g/Stück, Sattel >1kg. Sowas summiert sich.
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#1231821 - 27.08.16 08:53
Re: Ich bau mir mal ein leichtes Rad
[Re: Wallfahrer]
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AndreMQ
Nicht registriert
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Eine Woche vor der EUROBIKE leg ich dann auch mal los. Eine wesentliche Gewichtsverringerung bei einem Reiserad geht nicht mit dem real existierenden System "Metallbaukasten Fahrrad" - ohne massive Bruchgefahr. Es muß so ziemlich alles anfaßt werden - ein paar Kostproben (sehr weit vom heutigen Rad entfernt, am Markt nicht verfügbar): - Heutige Funktionsteile Gabel, Low-Rider, Schutzblechstreben, 50mm-Headshock-Federung, Steuerrohr, Lenkrohr, Gabelschaft als eine integrierte Konstruktion die alle zusammen die Steifigkeit der VR-Führung incl. Gepäck erbringen. Steckachse, Scheibenbremse ist klar. - Heutige Funktionsteile Hauptrahmen, Sitzstreben, Kettenstreben, Flaschenhalter, Werkzeug-/Materialfach, Sattelstütze, Sattelgrundschale, Gepäckträger, Schutzblechstreben, Piniongetriebe (o.ä.), Antriebskapselung und Diebstahlschutz als tragenden Gesamtkonstruktion. Scheibenbremse, Steckachse, geschützter Zahnriemen wieder klar. Naben- und Kettenschaltung wären aus dem Rennen. - HR-Federung über 4 zusammenwirkende Funktionen: definierte Rahmenelastizität, (breiter) Reifen, Federung/Dämpfung der Gepäckaufhängung (ohne Scheuerstellen!!), Sattelkonstruktion. - Keine starre oder gefederte Sattelstütze. Sattelgrundschale als tragender Teil des Rahmens, individualisierte Sattelauflage (Form, Größe, Schräge, Steifigkeit, ... individuell wie ein Gebißabdruck) bis z.B. max 30mm Höhenausgleich (d.h. obiger Rahmen paßt schon auf 30mm zum Fahrer). - Einige Details: Steuerkopflager als metrische Schrägkugellager nach DIN-Reihe (z.B. 40mm), Tretlager sind Teil des Getriebes, Naben-Flanschbreiten mindestens 70mm, Lochkreis mindestens 100mm, A-Head-Klemmprinzip könnte bleiben, Radschützer als flache leichte Streifen, genügend lang wie z.B. die Hebie Natter 770 (Befestigungsmaterial wäre ja überflüssig), breite Felgen mit klassische Speichen, 12V-NaDy-Nabe, ...... Das Ganze wird nach Gewichtsbereichen auf reisetaugliche Festigkeit und Zuverlässigkeit ausgelegt - gerade auch Wartungs- und Verschleißintervalle müssen durch die Konstruktion passend langgezogen werden. Ersatzteilverfügbarkeit in abgelegenden Gegenden/Ländern ist kein Kriterium (Ziel: es geht nichts kaputt!). Also Kombination von Fahrergewicht / Gepäckgewicht vorne / Gepäckgewicht hinten - etwa wie: I: Bis 60kg / bis 5kg / bis 15kg II: Bis 80kg / bis 10kg / bis 20kg III: Bis 100kg / bis 15kg / bis 25kg Alles darüber versorgt sich aus der bisherigen Technik, der Planet ist mit Milliarden Rädern noch für Jahrzehnte geflutet. Rahmen/Gebel wird nach Vermessung passend zum Fahrer hergestellt und sind nur über Lenker und Sattelauflage später veränderbar. Wie bei Kleidung darf man sich nicht zu stark verändern. Rahmen/Gabel kann ja am Ende als Grabbeigabe dienen . Materialwahl steht noch aus: Mit Stahl würde man eher mit viel dünnen Streben arbeiten, mit Alu mehr mit dickeren Hydroform-Rohren und kleineren Flächenelementen (Dellengefahr!), mit Carbon stark mit flächigen Bauteilen (z.B. würde die Funktion Radschützer gleich von einem tragenden, flächigen Teil übernommen) und einigen dicken Rohren. Materialkombinationen sind genauso möglich. Die reine Gewichtsreduktion ist nur ein Teil davon (was machen 3kg bei in Summe 110kg schon aus), es geht um massive funktionale Verbesserungen und um größere Zuverlässigkeit gegenüber heute. Brechende Gepäckträger, Schrauben, Speichen, Naben, Rahmen, Tretlager, ...... sind nicht zwingend, sondern Ergebnis unzulänglicher Konstruktion und Teile.
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#1231822 - 27.08.16 08:56
Re: Ich bau mir mal ein leichtes Rad
[Re: iassu]
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Wie man es hinkriegt, ein starres Allurad 18 oder 20 kg wiegen zu lassen, ist mir schleierhaft. Peters Reiserad ist übrigens aus Stahl. Mein Reiserad (Alu, starr) wiegt auch gut seine 16 kg. Ein paar schwerere Reifen sind gleich ein Kilo mehr, eine Federsattelstütze, zwei Gepäckträger mit mehr Geröhr, stabilere Schutzbleche, Ventilkappen etc. -> damit käme ich dann auch auch problemlos auf 18kg. Nach negativen Erfahrungen vollgepackt mit mit schmalen Felgen über Schotterpisten im Hochgebirge zu fahren (schöne Delle in der Bremsflanke), habe ich mir was stabilers angeschafft (Rigida Big Bull). Klar war ich zunächst über das Gewicht entsetzt. Aber ich habe es auf der nächsten Tour nicht bereut. Schwimmgefühle und Angst auf Eisenbahnschotter waren deutlich reduziert. Gruß Thoralf PS: Wenn ich schnell fahren will, nehme ich den Randonneur oder gleich das Rennrad. Ich fahre ja nicht immer mit kompletter Outdoorausrüstung durchs die Wildnis.
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#1231834 - 27.08.16 10:54
Re: Ich bau mir mal ein leichtes Rad
[Re: Toxxi]
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Na Hallo erst einmal........
so nun gibt es etwas neues von der Leichtbaufront.....
Mein Material habe ich fast zusammen:
Teile Gewicht Rahmen 1880 Gabel 800 Tretlager 274 Steuersatz 150 Radsatz + Bereifung 3615 Kurbelgarnitur 0 Schaltung 0 Kassette 241 Lenker 150 Vorbau 150 Sattelstütze 212 Sattel 218 Schutzbleche 0 Gepäckträger 0 Beleuchtung 199 Kette 283 Bremsen 0 Pedale 0 Sattelklemme 23 -------------------------------- Summe 8195g
Kurbelgarnitur und Schaltung sind wohl noch zwei dicke Happen, mal sehen. Es wird wohl recht knapp werden.....
Wallfahrer
Gewichtsmäßig sind einige Teile viel zu schwer. Bspw. das Tretlager mit 274g. Ein Token4Kant-Tretlager wiegt zusammen mit Alukurbelschrauben gleichmal 40g weniger und hält auch. Der Vorbau mit 150g mag ein solides Teil sein, aber ein Syntace F99 Vorbau mit Titanschrauben wiegt nur um die 100g. Zweifel ander Haltbarkeit? - keine. Wozu bitte ein 150g Steuersatz? Ein Tune Bobo wiegt schlappe 80g - und hält bei mir am MtB schon mindestens 5 Jahre ohne Probleme. So hättest Du gleich mal 160g Gewicht eingespart. Dieser 3615g schwere Laufradsatz bringt mich auch leicht ins Grübeln... wurden dort Alunippel verbaut? Am VR und am HR auf der linken Seite sollte es keine Probleme geben - saubere Arbeit vorraus gesetzt. Was für Felgenband ist dort drin? 3 Lagen Tesa in der richtigen Breite machen es auch und sparen etwa 30-40g ein - pro Laufrad. Und dann sollten dort auch noch leichte Speichen wie die DT Revolution verbaut sein. Naja....ansonsten maximale Erfolge... ;D
Mit einem klassischen Trekkingrad oder MTB sind die 10 kg geradezu unmöglich. Die einzige praktikable Lösung scheint mir da der schon angesprochene Cyclocrosser zu sein. Meiner war mal unter 10 kg, bis ich mir stabilere Laufräder und eine Dreifachkurbel angeschafft habe.
Gruß Thoralf
Nein. Schon Mitte der 90er Jahre waren U10kg möglich. Mit Starrgabel und Felgenbremse sehe ich da keine großen Probleme. Man sollte aber einigermaßen den Durchblick haben, was es an sinnvollen Teilen gibt - und das sehe ich beim TE eben nicht so. Trotzdem freundliche Grüße unbekannterweise.
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Geändert von Raumfahrer (27.08.16 10:56) Änderungsgrund: Ergänzungen |
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#1231837 - 27.08.16 12:29
Re: Ich bau mir mal ein leichtes Rad
[Re: Wallfahrer]
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Hallo
in der Zwischenzeit war ich nicht untätig. Meinen Laufradsatz wiegt jetzt 3250g ich habe die Bereifung gewecheselt auf Conti. Speed King II. Ich werde kein Patronenlager verwenden sondern sondern ein Shimano-Hollowtech-Innenlager dazu die Passende Kurbel da liege ich geschätzt bei 700g für Kurbelgarnitur und Innenlager, das Kettenblatt nicht mitgerechnet.
Kurbelgarnitur, und Schaltung sind noch nicht hier da kann ich nicht das genaue Gewicht sagen.
Hie die aktuelle Liste:
Teile Gewicht Rahmen 1880 Gabel 800 Tretlager 88 Steuersatz 150 Radsatz + Bereifung 3250 Kurbelgarnitur 638 Schaltung 300 Kassette 241 Lenker 150 Vorbau 150 Sattelstütze 212 Sattel 218 Beleuchtung 199 Kette 283 Bremsen/Schalthebel 680 Pedale 265 Sattelklemme 23 Kettenblatt 100 Schutzbleche 0 Gepäckträger 0 Lenkergriffe 0 Summe 9627
Den leichten Steuersatz und Vorbau werde ich mir besorgen......und das mit dem Felgenband Probiere ich aus.
der Laufradsatz ist vom Corratec Revolution.
Wallfahrer
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"Man reist ja nicht, um anzukommen, sondern um zu reisen..." |
Geändert von Wallfahrer (27.08.16 12:33) Änderungsgrund: zusatz |
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#1231843 - 27.08.16 13:09
Re: Ich bau mir mal ein leichtes Rad
[Re: Wallfahrer]
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Gewöhnliches Tesa ist für Kamikaze. Der kluge Mann nimmt Tesa 4289, bei höheren Drücken 2-lagig. Oder Veloplugs. Deine Laufräder samt Reifen sind wirklich recht schwer für ein Leichtbauprojekt.
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#1231856 - 27.08.16 16:40
Re: Ich bau mir mal ein leichtes Rad
[Re: Wallfahrer]
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Hallo meine Teile habe ich soweit zusammen dass ich mit dem Zusammenbau der einzelnen Teile beginnen kann. Als erstes werde ich Innenlager und Steuersatz montieren. Dazu geht es in eine Fahrrad- Selbsthilfewerkstatt da ich das nötige Spezialwerkzeug noch nicht besitze. Die Frage die mich jetzt beschäftigt ist, auf welche Länge kürze ich die Gabel. Gibt es da Erfahrungswerte? Eine andere Variante währe die länge der Gabel von meinem MTB auszumessen, da ich auf dem Teil recht gut sitze. Und eine andere Möglichkeit währe alles mit Spacern aufzufüllen um die optimale Sitzposition erst dann zu ermitteln wenn das Rad zusammen gebaut ist. .....und ich weiß.. ein Dummer kann mehr fragen als 10 Weise beantworten können.. Wallfahrer
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#1231858 - 27.08.16 16:52
Re: Ich bau mir mal ein leichtes Rad
[Re: Wallfahrer]
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Und eine andere Möglichkeit währe alles mit Spacern aufzufüllen um die optimale Sitzposition erst dann zu ermitteln wenn das Rad zusammen gebaut ist.
Geanu so würde ich dies an Deiner Stelle machen. Evtl. aber auch mit der Vorbaulänge und der Sattelposition "arbeiten" .
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#1231860 - 27.08.16 16:58
Re: Ich bau mir mal ein leichtes Rad
[Re: Wallfahrer]
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IM IBC Forum gibt es eine Gewichtsdatenbank Die Herstellerangaben sind ja meist ein wenig beschönt, dort gibt es wohl reale Gewichte.
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#1231862 - 27.08.16 17:18
Re: Ich bau mir mal ein leichtes Rad
[Re: mgabri]
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Aber wer um des heiligen St.Cyclabimus' Willen macht denn SOWAS ? Sattel mit > 1000 Gramm! :händeüberdemkopfzusammenschlag:
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...in diesem Sinne. Andreas | |
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#1231863 - 27.08.16 17:29
Re: Ich bau mir mal ein leichtes Rad
[Re: iassu]
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Viele Grüsse aus Bremen Christoph | |
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#1231864 - 27.08.16 17:29
Re: Ich bau mir mal ein leichtes Rad
[Re: Wallfahrer]
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Hallo
Sattel mit 1000g .....wo.....
Wallfahrer
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#1231867 - 27.08.16 17:39
Re: Ich bau mir mal ein leichtes Rad
[Re: Wallfahrer]
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Und Brooks betreibt noch Leichtbau im Vergleich zu Lepper. 2195g
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Viele Grüsse aus Bremen Christoph | |
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#1231868 - 27.08.16 18:09
Re: Ich bau mir mal ein leichtes Rad
[Re: cterres]
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Da könnte man eigentlich gleich die Ausfallenden dranschweißen, fertig ist das Holland.
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...in diesem Sinne. Andreas | |
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Off-topic
#1231870 - 27.08.16 18:10
Re: Ich bau mir mal ein leichtes Rad
[Re: Peter Lpz]
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Wenn Du ihn mir bezahlst, fahr ich ihn für Dich kaputt. Gib mir ein Jahr. Ich habe bei nur 80kg Körpbergewicht einschlägige Erfahrungen mit zugegeben, Stahl- und Alurahmen der preislichen Mittelklasse um die 2.000g.
Das großvolumige Rohr erhöht zweifellos die Steifigkeit des Rahmens, aber es kann bei der Hälfte des Gewichts nicht zaubern. Denn die lässt sich nur mit geringerer Wandstärke erreichen. Ich erinnere mich an Rahmen dieser Gewichtsklasse, deren Rohr sich mit dem Daumen eindrücken ließ. Ganz tolle technische Leistung, wirklich! Aber doch nicht am Reiserad! Bei 90kg Körpergewicht sucht man aus meiner Sicht grundsätzlich einen stabilen Rahmen am Reisedampfer. Stabil und Leicht geht irgendwann nicht mehr. Bei 1.050g mal eben das 90 - fache draufsetzen zu wollen, das sollte man aus meiner Sicht nicht empfehlen.
meint der Peter Spuck mal nicht so große Töne - Cannnondale-Rahmen sind über jeden Zweifel erhaben. Mein T600 von 1990 ist drei mal um die Erde gefahren, auch bei leicheren Rahmen von der Firma hätte ich keinerlei Bedenken, sie im Reiseeinsatz zu verwenden.
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Off-topic
#1231874 - 27.08.16 19:34
Re: Ich bau mir mal ein leichtes Rad
[Re: toddio]
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Aber ich spucke doch gar keine großen Töne. Das tust Du! Mir würde es nie und wirklich niemals über die Lippen kommen, dass irgendeine Marke "über jeden Zweifel erhaben ist". Demnächst baut Cannondale ganz gewiss Rahmen mit 150g für die "Upper - Class". Die kostenn ca. 100.000 Euro und sind auch über jeden Zweifel erhaben. Es gibt nichts, was Cannondale nicht kann, halleluja!
Au weia! meint da der Peter
P.S Es ist immer schön, wenn ein Fahrrad ein langes Leben erreicht. Ich gönne Dir auch von Herzen, die Freude an der Marke. Aber vielleicht hast Du auch schon gemerkt, dass ein Rad, das eine Weltumradlung durch hat, mit einem anderen Fahrer und anderen Gewohnheiten trotzdem zerschellen kann?
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#1231880 - 27.08.16 20:30
Re: Ich bau mir mal ein leichtes Rad
[Re: Wallfahrer]
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Moderator
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itur, und Schaltung sind noch nicht hier da kann ich nicht das genaue Gewicht sagen.
Hie die aktuelle Liste:
Teile Gewicht Rahmen 1880 Gabel 800 Tretlager 88 Steuersatz 150 Radsatz + Bereifung 3250 Kurbelgarnitur 638 Schaltung 300 Kassette 241 Lenker 150 Vorbau 150 Sattelstütze 212 Sattel 218 Beleuchtung 199 Kette 283 Bremsen/Schalthebel 680 Pedale 265 Sattelklemme 23 Kettenblatt 100 Schutzbleche 0 Gepäckträger 0 Lenkergriffe 0 Summe 9627
Den leichten Steuersatz und Vorbau werde ich mir besorgen......und das mit dem Felgenband Probiere ich aus.
der Laufradsatz ist vom Corratec Revolution.
Wallfahrer Nimmst Du Siemens Lufthaken oder womit bringst Du den Krempel haltbar zusammen?
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#1231893 - 28.08.16 06:53
Re: Ich bau mir mal ein leichtes Rad
[Re: Juergen]
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Themenersteller
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Hallo....
@Juergen.........mit Inbusschrauben aus Neuss.....
Wallfahrer
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#1231917 - 28.08.16 10:18
Re: Ich bau mir mal ein leichtes Rad
[Re: iassu]
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Hallo Andreas,
Deinen Beitrag hatte ich zunächst überlesen. Wie Thoralf es bereits schrieb, habe ich ein starres Stahlrad, das auf 18kg Gewicht kommt. Das hohe Gewicht war nicht das Ziel, sondern es hat sich so ergeben. Der Rahmen ist sehr schwer. Ich weiß das Gewicht nicht ganz genau, denke aber an ca. 3.500g für die Rahmen/Gabel Kombination. Einen so schweren Rahmen hätte ich nicht gewählt, wenn es eine Alternative gegeben hätte.
Der Rahmen war der erste, der für 622-er Reifen die verstellbaren Ausfallenden für Rohloff ermöglicht hatte. Mich hatte das überzeugt und das Gewicht des Fahrrads wird m. E. ohnehin gnadenlos überbewertet. So ist der schwere Bock eben das Rad, mit dem ich Reisen und auch sehr lange Tagestouren mache. Dabei hat es 15 Jahre durchgehalten und an das Gewicht habe ich mich gewöhnt. Es läuft hervorragend und hält auch gegenüber meinen leichteren Fahrrädern den Geschwindigkeitsrekord (85km/h). Aber es wäre mir heute tatsächlich lieber, wenn es leichter wäre. Trennen werde ich mich nun davon aber auch nicht mehr. Dazu hängt man doch zu sehr an der Möhre.
Vergleiche zum Fahrverhalten bzw. der durchs Gewicht vergeudeten Energie zwischen dem schweren Dampfer und meinem Crossrad (12,5kg), fallen zudem ernüchternd aus. Auf meiner beinahe jährlich stattfindenden 3-Gipfeltour ins Erzgebirge (ca. 310km/3000Hm) gewinne ich mit dem leichten Crosser einen einzigen km/h. Auf die Gesamtfahrzeit kostet mich der Dampfer folglich eine Stunde auf 310km. Wenn ich diese Stunde nicht habe, kauf ich mir ein Moped oder ein Auto. Man muss dazu aber sagen, dass ich bestrebt bin auch schlechtere Pisten und Waldwege einzubauen. Hier bekommt das Crossrad mit 32- er Reifen natürlich zuweilen Schwierigkeiten. Wenn ich heute ein Reiserad kaufen würde, dann würde ich eins von Patria wählen. Nicht weil die Marke über jeden Zweifel erhaben ist, sondern weil sie ordentliche Rohrsätze verwenden und die Kombination starre Gabel, Bremssockel und max. 47-er Reifen bei verstellbaren Ausfallenden ermöglichen. Aus mir unerfindlichen Gründen ist das nahezu ausgestorben.
meint der Peter
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#1231921 - 28.08.16 10:56
Re: Ich bau mir mal ein leichtes Rad
[Re: Peter Lpz]
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AndreMQ
Nicht registriert
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Dann hänge ich hier ein weiteres Zahlenbeispiel dran: Wie ein Reiserad mit heutiger Technik auf 10kg kommen kann, ist unklar, aber da der Begriff nicht geschützt ist, kann man alles als Reiserad bezeichnen. Nur hilft das ja niemandem weiter. Beispiel: Ungefedertes 559-Alu-Rad ebenfalls mit durchaus schweren Teilen (Speedhub, Brooks, Chainglider, Breitreifen, Hinterbauständer, Scheibenbremsen, Radschützer, Gepäckträger, Licht, Flaschenhalter, NaDy, ....): 14,1kg. Für Reisetauglichkeit müßten die leichten Breitreifen durch etwa gleich schwere, aber dann schmalerer Marathons ersetzt und ein Tubus Tara angeschraubt werden, was dann auf ca. 14,5kg führt. Wenn man die obigen "schweren Teile" wegläßt, bzw. leichtere nimmt, landet man etwa bei 12 - 12,5kg. Trotzdem würde ich das Gefährt nicht für Schwerlastfahrer mit entsprechend Gepäck als robust genug sehen.
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#1231929 - 28.08.16 12:37
Re: Ich bau mir mal ein leichtes Rad
[Re: Wallfahrer]
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Moderator
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...... dann rechne n Kilo mehr. Brauchst ja auch Muttern und U-Scheiben.
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#1231931 - 28.08.16 13:03
Re: Ich bau mir mal ein leichtes Rad
[Re: Juergen]
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Ich bezweifle wirklich das 1 Kilo an Muttern und U-Scheiben an einem Rad verbaut sind.
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Geändert von Sickgirl (28.08.16 13:03) |
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#1231932 - 28.08.16 13:09
Re: Ich bau mir mal ein leichtes Rad
[Re: Juergen]
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Na, da ist ein Kilo aber übertrieben. Bei den meisten Bauteilen sind die Schrauben im Gewicht enthalten wie beim Vorbau etwa. Die ein oder andere Schraube an Schutzblech, Gepäckträger, Tretkurbel oder Schaftkappe ist wahrscheinlich nicht in den Einzelgewichtangaben dabei, aber das sind eher 100-200g.
Am Ende zählt aber sowieso das Gesamtgewicht, mit Schmierfett und all den Schräubchen und Muttern. Aufs Gramm genau addieren lässt sich das in Einzelteilen nur schwer.
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Viele Grüsse aus Bremen Christoph | |
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#1231933 - 28.08.16 13:44
Re: Ich bau mir mal ein leichtes Rad
[Re: Sickgirl]
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Moderator
abwesend
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Mir ist zu warm zum Zählen, aber wahrscheinlich hab ich 50 Schrauben am Rad. Das sind schon mal ein Pfund. Nimmste Schnellspanner und sonstwas dazu, wir sprechen von einem Reiserad und nicht vom Königsalle-Showbike, kommt schnell ein Kilo zusammen. Aber wie gesagt, ich mach mir die Arbeit nicht, das alles aufzurechnen.
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#1231946 - 28.08.16 14:40
Re: Ich bau mir mal ein leichtes Rad
[Re: Juergen]
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Mitglied
Themenersteller
abwesend
Beiträge: 141
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Hallo
....ihr müsst euch keine Sorgen machen das Befestigungsmaterial habe ich immer mit gewogen...
Da es sich allerdings um Stahlschrauben handelt bin ich am überlegen, Titanschrauben zu verwenden. Das könnte sich lohnen.
Wallfahrer
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"Man reist ja nicht, um anzukommen, sondern um zu reisen..." |
Geändert von Wallfahrer (28.08.16 14:41) Änderungsgrund: Rechtschreibung |
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#1231948 - 28.08.16 15:03
Re: Ich bau mir mal ein leichtes Rad
[Re: Wallfahrer]
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Sorgen mach ich mir um den popcorn Nachschub
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