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#1236971 - 23.09.16 14:26 Re: Alten Stahlrahmen hochwertig aufarbeiten, wie? [Re: Velo 68]
panta-rhei
Mitglied
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Unterwegs in Britisches Territorium im Indischen Ozean

Hallo Velo 68


Komme gerade von SIGWA zurück und möchte Dir wie versprochen, berichten.

In Antwort auf: velo 68
gut, also die Antwort auf die Frage ob lackieren oder pulvern kann ich erst nach einem Gespräch mit den jeweiligen Anbietern entscheiden.
Im Visier bei dern Pulverern sind hier bicecolours und SIGWA


Bin mit dem Resultat sehr zufrieden.

- auch an schwierigen Stellen (zB. an spitzwinklig zusammenlaufenden Gebäckträgerstreben) gute Deckung, keine Fehler
- auch die Kurbel und der Vorbau waren tadellos gepilvert
- kein "eingebackenes" Strahlgut (wie bei Waberit
- dabei wird nix zugekleistert - auch die kleinsten Lötfehler kommen gnadenlos durch träller
- auch ungewöhnliche Gewinde, die es normalerweise an Rahmen nicht gibt, würden korrekt abgedeckt

Zudem ist der junge Sigrist sehr symphatisch und um seine Kunden bemüht!

Wenn die Beschichtung sich jetzt im Alltag als ebenso robust erweist wie die Serienbeschichtung an meinem VSF-Rahmen, oder die von Bikecolours, dann gibts wirklich nix zu motzen.

Ein normaler Rahmen mit normaler Gabel kostet inkl. MwSt und Vorbereitung ca. 150 Eier (...schweizer ... schmunzel ).
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
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#1237000 - 23.09.16 20:59 Re: Alten Stahlrahmen hochwertig aufarbeiten, wie? [Re: ]
Velo 68
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.750
In Antwort auf: AndreMQ
In Antwort auf: velo 68
... Danke, dass hatte ich in der Tat nicht bedacht!
Da werde ich mich weiter umhören
:-)
Sollte doch noch eine Eigenarbeit in Frage kommen, dann gebe ein Zeichen und wir können ein kurzes Kochrezept erstellen. Ansonsten hat LordHelmchen das schon optimal formuliert: Wenn Fachmann dran soll, dann lasse es ihn komplett und ohne viel Reinreden machen. Aber es muß schon ein Ziel formuliert werden (Restauration fürs Museum? Späteres Gebrauchsrad? Café-Racer? ....).


Danke für deinen Bericht, schön zu hören, dass dein alter Schatz gut wieder instand gesetzt wurde!
Nochmals kurz zur Rekapitulation....
Kann du nochmals genau aufführen,
In welchem Zustand dein Stahrahmen war vor der Arbeit
was SIGWA an deinem Rahmen in welcher Reihenfolge gemacht hat?

Interessieren würde mich noch:
-ob der Rahmen vorher innen gegen Rost geschützt war und ob dagegen etwas Neues innen gemacht wurde?
- ob und wie Anlötteile auf der verdecketen oder Innenseite Seite gepulvert würden, oder ob da das Metal blank liegt?
-Wie sieht der Übergang zwischen blankem Tretkurbellager und Übergang zum Pulver aus?
Ist es denkbar, dass von hier Rost unter das Pulver kriechen könnte?
- Hast du Decals anbringen lassen? wurden diese mit einem unsichtbaren Schutzlack/Pluver überzogen?

Danke
:-)


Geändert von velo 68 (23.09.16 20:59)
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#1237012 - 24.09.16 06:21 Re: Alten Stahlrahmen hochwertig aufarbeiten, wie? [Re: Velo 68]
AndreMQ
Nicht registriert
In Antwort auf: velo 68
....Danke für deinen Bericht ....:-)

... vermutlich ist Dein Beitrag zum Bericht von panta-rhei gemeint?
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#1237014 - 24.09.16 06:32 Re: Alten Stahlrahmen hochwertig aufarbeiten, wie? [Re: Velo 68]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.300
Unterwegs in Britisches Territorium im Indischen Ozean

Salut Velo


In Antwort auf: velo 68


Danke für deinen Bericht, schön zu hören, dass dein alter Schatz gut wieder instand gesetzt wurde!


Eher "neuer Schatz" - er musste neu gepulvert werden, da er nach Fertigstellung verfrüht gepulvert wurde - ich musste noch einiges nachlöten und habe so die Puvlerung ruiniert.



In Antwort auf: velo 68

Kann du nochmals genau aufführen,
In welchem Zustand dein Stahrahmen war vor der Arbeit
was SIGWA an deinem Rahmen in welcher Reihenfolge gemacht hat?

Er war teils blank, teils mit (verbrannte und intakter) Pulverung.
Er hat gestrahlt, grundiert /bei mir eine spezielle Zinkgrundierung-> Aufpreis) und dann beschichtet.


In Antwort auf: velo 68
Interessieren würde mich noch:
-ob der Rahmen vorher innen gegen Rost geschützt war und ob dagegen etwas Neues innen gemacht wurde?

Ne, war er nicht. Ich nehme dafür jetzt FrameSaver. Denke aber, dass das nicht unbedingt nötig ist.An einem anderen Rahmen habe ich Leinöl genommen, schmeckt besser zwinker ...


In Antwort auf: velo 68

- ob und wie Anlötteile auf der verdecketen oder Innenseite Seite gepulvert würden, oder ob da das Metal blank liegt?

Mitgepulvert.


In Antwort auf: velo 68

-Wie sieht der Übergang zwischen blankem Tretkurbellager und Übergang zum Pulver aus?
Ist es denkbar, dass von hier Rost unter das Pulver kriechen könnte?

Der Rand (von mir vorher plangefräst) ist sehr sauber mitgepulvert (ebenfalls nicht nötig, da ich Konuslager verwende). Sieht solide aus.

In Antwort auf: velo 68

- Hast du Decals anbringen lassen? wurden diese mit einem unsichtbaren Schutzlack/Pluver überzogen?

Nein! Brrrrrrrr....


In Antwort auf: velo 68

Danke
:-)


Bitte!

Generell:

- Wenn Du einen Rahmen genau original renovieren möchtest, musst Du zu einem der wenigen Spezialisten für sowas. Frage mich da aber dann nach dem Sinn, bei einem Serienrahmen aus den 90ern ... (es sei denn, ihr habt dadrauf eure Hochzeitsreise ... oder sonstige sentimentale Bindungen ....) - und das Ding kommt danach an die WAND!

- Wenn es Dir allerdings um eine mechanisch robuste und optisch ansprechende Neulackierung in Deiner Wunschfarbe geht, würde ich einen der beiden Pulverbeschichter nehmen und sicher nicht Nasslackieren lassen.
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet

Geändert von panta-rhei (24.09.16 06:42)
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#1238943 - 05.10.16 17:00 Re: Alten Stahlrahmen hochwertig aufarbeiten, wie? [Re: panta-rhei]
Velo 68
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.750
Hallo nochmals Panta Reih

Ich hab jetzt zwei CH Bepulverer zur Auswahl, den von dir vorgeschlagenen und einen anderen, bereits hier gennanten Schweizer Velo Hersteller.

Der "Andere" schlägt folgendes Verfahren vor:

-sandstrahlen,
-absäuren,
-eisenphosphatieren,
-passivieren
-Grundierung auf Pulverbasis aufgebracht, mit 185°C eingebrannt,
-Auftrad der eigentliche Farbe, auch Pulver, wird mit 180°C eingebrannt
- danach Lack hochglänzend oder matt auf Lösungsmittelbasis, dieser wird mit 145°C eingebrannt damit die ganze Beschichtung auch Lösungsmittelbeständig ist.

Kannst du nochmals das Verfahren von SIGWA beschreiben und es mit dem oben beschriebenem Vorgehen vergleichen.
haben die auch immer dazwischen gebacken und am Schluss einen Schutzlack aufgetragen?
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#1238983 - 05.10.16 20:32 Re: Alten Stahlrahmen hochwertig aufarbeiten, wie? [Re: Velo 68]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.300
Unterwegs in Britisches Territorium im Indischen Ozean

In Antwort auf: velo 68

Der "Andere" schlägt folgendes Verfahren vor:
[...]
...und es mit dem oben beschriebenem Vorgehen vergleichen.
haben die auch immer dazwischen gebacken und am Schluss einen Schutzlack aufgetragen?

Nasslack als letzte Schicht nein, die einzelnen Schritte kenne ich leider nicht.
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
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#1238997 - 05.10.16 21:40 Re: Alten Stahlrahmen hochwertig aufarbeiten, wie? [Re: Velo 68]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 25.085
Interessant. Habe ich noch nie gehört. Klingt nach doppelt gemoppelt....
Das Rahmengewicht könnte dabei wohl bald verdoppelt werden....
...in diesem Sinne. Andreas
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#1239002 - 05.10.16 22:57 Re: Alten Stahlrahmen hochwertig aufarbeiten, wie? [Re: iassu]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 34.232
Ich würde mir einfach eine Büchse Kunstharzlack in einem kräftigen Grünton, eine Flasche Verdünnung und einen Pinsel kaufen. Ein gewöhnlicher Fahrradrahmen ist in ein paar Minuten gestrichen und wenn es unbedingt sein muss, am nächsten Tag nochmal.
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#1239010 - 06.10.16 05:30 Re: Alten Stahlrahmen hochwertig aufarbeiten, wie? [Re: Velo 68]
Behördenrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.275
In Antwort auf: velo 68

-sandstrahlen, = porentief entlacken
-absäuren, = entfetten (sonst hält nichts neues auf der Oberfläche)
-eisenphosphatieren, = 1. Rostverhinderung
-passivieren = aus dem Eisenphosphat eine künstliche Rostschutzschicht erzeugen
-Grundierung auf Pulverbasis aufgebracht, mit 185°C eingebrannt, = 2. Rostschutz + Tragschicht für die Farbe
-Auftrad der eigentliche Farbe, auch Pulver, wird mit 180°C eingebrannt = 1. Farbschicht
- danach Lack hochglänzend oder matt auf Lösungsmittelbasis, dieser wird mit 145°C eingebrannt damit die ganze Beschichtung auch Lösungsmittelbeständig ist. = 2. "Farb"schicht aus speziellem Pulver als Versiegelung gegen Umwelteinflüsse und Beschädigungen



Das beschreibt nichts anderes, als das normale Aufbereiten eines Rahmens mit neuem Farbkleid. Die Klar"lack"schicht wird auch nur Pulverbeschichtung sein - kein Naßlack, der braucht die hohe Temperatur nicht zum Aushärten.
Der von mir oben verlinkte Rahmen ist genau so behandelt worden. Mehr, wenn auch nicht mit besserem Rostschutz, aber dafür schönerem Aussehen, geht nur, wenn man mit verchromen, versilbern, vergolden weitermacht (statt dem Pulverlack) - oder sich den Rahmen gleich aus Edelstahl oder Titan nachbauen lässt..... zwinker

Die günstigen "Hinterhof-Beschichter" sparen sich in der Regel die Schritte zw. sandstrahlen und Farbauftrag. Hält dann nicht lange, kostet dafür auch nur "ein paar €uros oder Räppli".
Ich persönlich würde da jetzt keine wissenschaftliche Lebensaufgabe draus machen - gib' den Rahmen zu einer der Firmen und gut ist.

Dauerhaft schön bleibt so ne Beschichtung, wenn man sie dann regelmäßig mit Autowachs behandelt und poliert - und jegliche äußere Beschädigung zu vermeiden versucht.

Matthias
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#1242372 - 20.10.16 21:47 Re: Alten Stahlrahmen hochwertig aufarbeiten, wie? [Re: panta-rhei]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.300
Unterwegs in Britisches Territorium im Indischen Ozean

Noch mal eine kurze Ergänzung:


Habe jetzt den Rahmen, der von SIGWA gepulvert wurde, aufgebaut:
Im Montageständer geklemmt -> keine Spuren am Pulver!
(Als Waberit die gleiche Farbe gepulvert hatte, ging das Pulver im Klemmbereich des Montageständers ab )
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
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#1242373 - 20.10.16 21:51 Re: Alten Stahlrahmen hochwertig aufarbeiten, wie? [Re: panta-rhei]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 25.085
Na dann war das halt schlicht Pfusch. Wird halt daran liegen, daß Wäscheständer und Gartenmöbel nicht in Montageständer geklemmt werden. Du bist da also selbst schuld.... teuflisch
...in diesem Sinne. Andreas
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#1242374 - 20.10.16 21:54 Re: Alten Stahlrahmen hochwertig aufarbeiten, wie? [Re: iassu]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.300
Unterwegs in Britisches Territorium im Indischen Ozean

In Antwort auf: iassu
Na dann war das halt schlicht Pfusch. Wird halt daran liegen, daß Wäscheständer und Gartenmöbel nicht in Montageständer geklemmt werden. Du bist da also selbst schuld.... teuflisch


Naja, also WABERIT war schon klar, dass das ein Fahrrad -Rahmen ist (wenngleich ein ulkiger schmunzel ). Und sie haben auch andere Rahmen gepulvert, nicht nur Gartentore. Aber die Qualität war halt NIX im Verhältnis zum SIGWA.
Liebe Grüsse - Panta Rhei
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#1242683 - 21.10.16 18:13 Re: Alten Stahlrahmen hochwertig aufarbeiten, wie? [Re: panta-rhei]
Machinist
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.337
Wenn die Beschichtung durch Klemmen im Montageständer abgeht stimmt wohl was nicht zwinker.
Zumindest minimale Spuren durch das Klemmen gibt es aber auch bei der besten Pulverbeschichtung sehr schnell sofern die Oberfläche nicht extra "abgeschirmt" wird, das ist dann aber ein rein kosmetisches Problem.
Der Mensch ist umso reicher je mehr Dinge er liegen lassen kann.
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