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#1239359 - 07.10.16 13:22
Nachtzüge OEBB
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Hallo Zusammen habe gerade das neue Nachtzugangebot der OEBB gesehen:http://www.oebb.at/file_source/reiseportal/angebote-und-ermaessigungen/Nightjet%20NEU/Folder%20%C3%96BB%20Nightjet%202017.pdf Eigentlich gibts nun ab München einige Verbindungen (Venedig, Rom, Florenz, Zagreb, Rijeka...). ABER laut dem Prospekt alle ohne Radtransport Weiß jemand von euch, ob da ein Update zu erwarten ist?
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#1239367 - 07.10.16 13:40
Re: Nachtzüge OEBB
[Re: Grimbol]
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Unterwegs in Deutschland
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Nachdem zur Fahrradmitnahme auch nichts in den FAQ's steht, habe ich soeben per Kontaktformular die Frage bezüglich unzerlegter Fahrradmitnahme in Nachtzügen gestellt.
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#1239370 - 07.10.16 13:50
Re: Nachtzüge OEBB
[Re: 19matthias75]
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Auf Seite 30 steht Die Mitnahme von Fahrrädern ist nur derzeit nur in den Nightjet- Zügen nach/ab/in Deutschland möglich. Pro Fahrrad ist zusätzlich eine Fahrradkarte mit Platzreservierung zu lösen.
Edit: der Zug nach Rieka fährt zwar ab Deutschland, ist aber als Nightjet-Partner ausgewiesen, die Züge München-Italien sind explizit ÖBB Nightjet, d.h. meiner Interpretation nach nehmen sie Räder mit. Wäre ja super Martina
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Geändert von Martina (07.10.16 13:53) |
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#1239379 - 07.10.16 14:33
Re: Nachtzüge OEBB
[Re: Grimbol]
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Darf ich noch mal heulen, dass der Nachtzug Köln-Dresden wegfällt? Wird dazu führen, dass ich im kommenden Jahr deutlich seltener diese Relation fahren werde, ersatz- da alternativlos. Interessant ist, dass zwischen Wien und Berlin via Dresden und Prag noch ein Nachtzug verkehrt. Trotzdem wird Dresden schon arg gebeutelt. Vor allem der interessante Nachtzug nach Zürich fällt weg.
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Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch! Satzzeichen können Leben retten. | |
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#1239382 - 07.10.16 14:46
Re: Nachtzüge OEBB
[Re: derSammy]
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Unterwegs in Deutschland
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Und nach Frankreich fahren sie auch nicht
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#1239385 - 07.10.16 14:53
Re: Nachtzüge OEBB
[Re: 19matthias75]
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Das war leider ja bisher schon so. Naja, die Russen tuns wohl immer noch, wollen nur keine Zweiräder mitnehmen.
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#1239387 - 07.10.16 14:59
Re: Nachtzüge OEBB
[Re: Martina]
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... die Züge München-Italien sind explizit ÖBB Nightjet, d.h. meiner Interpretation nach nehmen sie Räder mit. Wäre ja super Ich gehe davon aus, dass die ÖBB das Wagenmaterial von der DB übernehmen und damit sehe ich das ebenfalls so: es gibt eine Radmitnahme. Übernahme und Fahrplanumstellung werden bereits in gut zwei Monaten von statten gehen; leider finden sich diese Verbindungen noch nicht in den Fahrplänen. Fix ist aber, dass die München-Rom-Verbindung nicht mehr über Innsbruck, sondern über Salzburg und Villach läuft. Was für mich persönlich durchaus erfreulich ist. Hans
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#1239410 - 07.10.16 17:05
Re: Nachtzüge OEBB
[Re: Martina]
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Auch wenn die Züge Nightjet sind ist doch (noch) kein Fahrradsymbol drunter. Da bei anderen dieses Symbol drunter ist, bin ich im Moment eher pessimistisch...
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#1239433 - 07.10.16 18:25
Re: Nachtzüge OEBB
[Re: Grimbol]
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Auch wenn die Züge Nightjet sind ist doch (noch) kein Fahrradsymbol drunter. Da bei anderen dieses Symbol drunter ist, bin ich im Moment eher pessimistisch... Wo hast du ein Fahrradsymbol gesehen? Bin ich mal wieder so blind? Martina
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#1239449 - 07.10.16 20:23
Re: Nachtzüge OEBB
[Re: Martina]
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In dem oben erwähnten pdf file von der OeBB bzw hier http://www.oebb.at/file_source/reiseportal/angebote-und-ermaessigungen/Nightjet%20NEU/Folder%20%C3%96BB%20Nightjet%202017.pdf
Gefunden über den Onlinspiegel
Bei den Zügen zB Innsbruck Düsseldorf ist ein radsymbol drunter, bei den Zügen nach Italien nicht...
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#1239458 - 07.10.16 21:01
Re: Nachtzüge OEBB
[Re: derSammy]
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Darf ich noch mal heulen, dass der Nachtzug Köln-Dresden wegfällt? Wird dazu führen, dass ich im kommenden Jahr deutlich seltener diese Relation fahren werde, ersatz- da alternativlos.
Interessant ist, dass zwischen Wien und Berlin via Dresden und Prag noch ein Nachtzug verkehrt. Trotzdem wird Dresden schon arg gebeutelt. Vor allem der interessante Nachtzug nach Zürich fällt weg. Darfst Du. Die sinnvolle Relation Dresden–Köln und zurück über leipzig und Magdeburg ist allerdings schon im März 2003 ohne Vorwarnung eingestellt worden, nachdem sie ein Vierteljahr vorher zum zuschlags- und platzkartenpflichtigen »DB-Nachtzug« geworden war. Vorher war sie ein gewöhnlicher Schnellzug. Mit der Platzkartenpflicht hatte man die Nutzer vertrieben, die den Zug auf Teilstrecken als Spät- und Frühverbindung nutzten. Immerhin gibt es zwischen Zürich und Berlin noch den Verkehrshalt in Halle, wenn auch zu nicht besonders attraktiven Zeiten. Man hat sich mit den Verkehrshalt zwischen Erfurt und Berlin verdammt lange Zeit gelassen. Dagegen ist die Kurswagenverbindung München–Rijeka wieder da, sogar ganzjährig. Railplus wird gar nicht erwähnt. Die entsprechende Vereinbarung sieht eigentlich die Anerkennung bei allen internationalen Fahrten zwischen den Partnerbahnen vor. Hoffen wir mal das Beste. Interessant wird auch, wie groß die Sparschienekontingente sein werden. Zwischen München und Zagreb oder Rijeka habe ich bisher eigentlich nie den Normalpreis bezahlen müssen.
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#1239519 - 08.10.16 07:44
Re: Nachtzüge OEBB
[Re: Falk]
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Auf https://www.oebb.at/de/angebote-ermaessigungen/nightjet-tarife heisst es: Die DB Bahncard und Railplus werden als Ermäßigung für Komfort-Tickets (IRT) im ÖBB Nightjet nicht anerkannt. Wenn ich das richtig verstanden habe, gibt es nur diese sogenannten Komfort-Tickets für den Nightjet, also inklusive Reservierung und Frühstück. Oder irre ich mich da? Das würde sich auch mit einem Artikel in der taz decken. Danach bringt die Bahncard keinen Rabatt, die Fahrradplätze werden auf 6 statt bisher 8-30 reduziert und die Preise werden angehoben. Ebenfalls auf der zuerst verlinkten Seite der ÖBB zu finden ist folgende Aussage: Die Beförderung von Fahrrädern ist derzeit nur mit ÖBB Nightjets zwischen Deutschland und Österreich/ der Schweiz möglich. Also leider nicht nach Italien, Kroatien, Slowakei, Slowenien, Polen oder Ungarn.
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Geändert von farnotfast (08.10.16 07:45) |
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#1239578 - 08.10.16 16:13
Re: Nachtzüge OEBB
[Re: farnotfast]
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.... Ebenfalls auf der zuerst verlinkten Seite der ÖBB zu finden ist folgende Aussage: Die Beförderung von Fahrrädern ist derzeit nur mit ÖBB Nightjets zwischen Deutschland und Österreich/ der Schweiz möglich. Also leider nicht nach Italien, Kroatien, Slowakei, Slowenien, Polen oder Ungarn. Und was ist mit Frankreich? Diskriminierung!!!
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#1239588 - 08.10.16 17:02
Re: Nachtzüge OEBB
[Re: inga-pauli]
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Und was ist mit Frankreich? Diskriminierung!!! Das war wohl unklar formuliert. Die aufgezählten Länder werden vom ÖBB Nightjet angesteuert, allerdings nur ohne Radmitnahme. Frankreich fehlt mir aber nicht nur in der Auflistung, fahren überhaupt noch Nachtzüge von Norden bzw. Osten dorthin?
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#1239600 - 08.10.16 17:40
Re: Nachtzüge OEBB
[Re: Grimbol]
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Sehr ärgerlich, dass bei den Verbindungen von München nach Italien kein Fahrradabteil vorhanden ist. Allerdings hatte ich das schon befürchtet, da von Österreich nach Italien das bisher auch schon so war.
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In Aurich ist's schaurig, in Leer noch mehr. (norddeutsches Sprichwort) | |
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#1245687 - 30.10.16 17:31
Re: Nachtzüge OEBB
[Re: Seghal]
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Hallo zusammen, sehe ich das richtig, dass es in 2017 nach dem aktuellen Erkenntnisstand keine Mitnahmemöglichkeit für Fahrräder mehr im Nachtzug von Deutschland nach Italien gibt?
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#1245693 - 30.10.16 18:03
Re: Nachtzüge OEBB
[Re: Stillequelle]
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Der Nachtzug nach Rom nimmt Radl mit, der nach Mailand und Venedig nicht. Auch zu beachten: es gibt wegen den Flüchtlingen auf der Rückreise nach D oder A Grenzkontrollen. Du wirst nachts geweckt: Polizei! Ausweise! Zweimal wenn du nach M willst. Irgendwie ist ein Nachtzug in dem man nicht schlafen kann sinnlos. traurig, dass die Züge so ruiniert werden kaum dass sie gerettet wurden...
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#1245698 - 30.10.16 18:28
Re: Nachtzüge OEBB
[Re: rinkorando]
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Der Nachtzug nach Rom nimmt ab Dezember keine Räder mit. Eine Mail-Anfrage von mir wurde eindeutig und abschlägig beantwortet.
Hans
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#1245773 - 31.10.16 09:28
Re: Nachtzüge OEBB
[Re: Hansflo]
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Schade. Momentan tut er's noch.
Ich hab extra für die Italien-Züge ein Faltrad. Ist aber auch nicht so leicht unterbringen weil's doch eng ist in den Schlafwagen.
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#1245793 - 31.10.16 11:19
Re: Nachtzüge OEBB
[Re: rinkorando]
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Im Schlafwagen ist das machbar. In den Abteilen gibt es eine freie Wand. Nicht ratsam sind Liegeplätze im Sechserabteil, wenn nicht zusätzlich Großraumsitzwagen im Zug mitlaufen. In denen finden sich am ehesten nutzbare Ecken. Am Besten, wir warten mal ab, wie die Züge dann wirklich gebildet werden.
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#1245935 - 01.11.16 09:34
Re: Nachtzüge OEBB
[Re: Falk]
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Unterwegs in Kanada
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Bin im April von Hannover nach Wien gefahren. Ich weiss nicht, ob alle Schlafwagen gleich groß sind bei der Össi-Bahn, aber da waren Doppelstöcker im Einsatz mit sehr wenig Platz im Abteil, da bekam man kaum die Radtaschen im Doppelabteil unter, konnte auch immer nur eine Person stehen, aber kann sein, dass die unterschiedlich große haben ...
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#1245990 - 01.11.16 16:15
Re: Nachtzüge ÖBB
[Re: Grimbol]
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Moin moin, ich bin eben in SPON auf dieses Interview mit ÖBB-Chef Andreas Matthä gestoßen: Darum glaube ich an Nachtzüge in Deutschland. Bis denne, HeinzH.
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Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen... |
Geändert von HeinzH. (01.11.16 16:15) |
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#1246115 - 02.11.16 03:07
Re: Nachtzüge OEBB
[Re: panther43]
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da waren Doppelstöcker im Einsatz mit sehr wenig Platz im Abteil, da bekam man kaum die Radtaschen im Doppelabteil unter, konnte auch immer nur eine Person stehen, aber kann sein, dass die unterschiedlich große haben ... Ja, in den Doppelstockschlafwagen von DACH Hotelzug sind insbesondere die oberen Abteile unterschiedlich groß. Dass der Raum für Gepäck zu knapp war, hat man recht schnell mitbekommen. Das eine einstöckige Vierbettabteil am Wagenende ohne Begleiterabteil (das dürfte das Nichthandbremsende sein, auf jeden Fall das Erste, wenn Du am Wagenübergang reinkommst und der Seitengang links liegt) wurde daraufhin aufgegeben und zum Gepäckraum gemacht. Ich weiß aber nicht, ob, wie lange und wo die Doppelstockschlafwagen überhaupt noch eingesetzt werden. Bei denen gab es schon vor ein paar Jahren Ärger mit Korrosion und generell mit den Drehgestellen und mit einer außermittigen Schwerpunktlage. Auf der von HeinzH verlinkten Seite ist ein Foto eines Liegewagens der Bauart »Viaggio comfort« von Siemens (SGP). Die habe ich noch nicht von innen gesehen. Generell ist bekannt, dass insbesondere in Liegewagen der Raum für Gepäck zu knapp ist. Eigentlich eine gute Gelegenheit, das bei Neubeschaffungen zu verbessern.
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#1260514 - 15.01.17 17:10
Re: Nachtzüge OEBB
[Re: Grimbol]
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Hallo Nachtzugradler, habe mich auch nochmal direkt an die ÖBB per Mail gewandt und habe folgende Antwort erhalten:
Vielen Dank, dass Sie sich an das Kundenservice der ÖBB wenden. Gleich vorweg möchte ich mich bei Ihnen für die verzögerte Antwort entschuldigen. Aufgrund des derzeitig hohen Mailaufkommens war eine frühere Bearbeitung Ihres Anliegens leider nicht möglich. Anbei übersende ich Ihnen einen Liste mit den Zügen, in denen ein Fahrradtransport möglich ist.
6 Fahrradstellplätze (ganzjährig):
EN 420 Innsbruck - München - Köln - Düsseldorf EN 421 Düsseldorf - Köln - München - Innsbruck EN 490 Wien - Linz - Hannover - Hamburg EN 491 Hamburg - Hannover - Linz - Wien EN 40420 Innsbruck - München - Hamburg EN 40421 Düsseldorf - Köln - Frankfurt - Linz - Wien EN 40490 Wien - Linz - Frankfurt - Köln - Düsseldorf EN 40491 Hamburg - München - Innsbruck
9 Fahrradstellplätze (saisonal: 06.04. – 13.10.2017):
EN 470 Zürich - Basel - Berlin - Hamburg EN 471 Hamburg - Berlin - Basel - Zürich
Schade , damit sind Nachtverbindungen mit Radlmitnahme Richtung Süden (Mittelmeer) Geschichte. Gut, dass ich es in 2016 nochmal genutzt habe (Nachtzug München nach Florenz -> Korsika -> Sardinien > von Rom Nachtzug nach München) Beste Grüße pitzingsihrer
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#1260517 - 15.01.17 17:15
Re: Nachtzüge OEBB
[Re: pitzings-ihrer]
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Der Wegfall der Verbindungen nach Italien ist wirklich sehr schade. Kennt jemand vernünftige Alternativen? Soweit ich es Überblicke nehmen z.B. auch die Fernbusse keine Fahrräder mit.
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#1260531 - 15.01.17 17:58
Re: Nachtzüge OEBB
[Re: morph_bike]
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Korrekt, in einem Rutsch und/oder über Nacht bis ans Mittelmeer geht es nicht mehr. Die "normalen" Fernbusse nach Italien/Frankreich nehmen offiziell keine Radl mit (zumindest bei Flixbus - irgendwelche Erfahrungen bei anderen Gesellschaften vorhanden?). Vielleicht kann man mit dem Fahrer verhandeln, wäre mir aber zu unsicher. In Osteuropa geht das sicher, aber in D/I/F hätte ich Bedenken, dass man einfach stehen gelassen wird... Alternativen:Es gibt noch einige tägliche EC Verbindungen nach Verona/Bologna von München aus. Von Verona aus kommt man dann per Regionalverkehr weiter. Je nachdem wo man hin will, kann das umständlich werden. Den speziellen Radlbus von Natours nach Livorno scheints nicht mehr zu geben, die Auskunft auf der ADFC Website kommt mir veraltet vor. ADFC Naja, was natürlich immer geht: über die Alpen radln. Ist ja auch nicht ganz schlecht
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Geändert von pitzings-ihrer (15.01.17 17:59) |
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#1260549 - 15.01.17 18:43
Re: Nachtzüge OEBB
[Re: morph_bike]
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Beiträge: 4.009
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Der Wegfall der Verbindungen nach Italien ist wirklich sehr schade. Kennt jemand vernünftige Alternativen? Ich werde mir in den nächsten Tagen gelegentlich einmal den Nachtzug näher ansehen, wenn er in Salzburg Aufenthalt hat. Wenn die Schlafwägen so sind, wie ich sie vom CNL-Lupus kenne, der ja ebenfalls nach Rom unterwegs war, dann wäre Radverpacken eine Alternative. Ich denke, dass man dann zwei leicht zerlegte Räder im Schlafwagen unterbringen könnte. Ansonsten bleiben nicht mehr viele Optionen. Der erwähnte EC von München nach Verona bzw. Venedig bzw. Bologna geht natürlich immer, aber er endet jedenfalls nördlich vom Appenin. Ebenso wie die Regionale- bzw. REX-Verbindungen der FS ab Brenner. Hans
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#1260561 - 15.01.17 19:21
Re: Nachtzüge OEBB
[Re: Hansflo]
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abwesend
Beiträge: 392
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Gibt es Verbindungen von Ljublijana aus? Bis dorthin kommt man jedenfalls mit dem Zig - vielleicht nicht nebdingt mit einem Nachtzug, aber auf mehrere Etappen.
Mein Kollege wollte auch mal von Italien rauffahren, das hat auch nicht direkt geklappt. Er musste beim letzten Bahnhof vor der Grenze (?) aussteigen und dann in Österreich beim ersten Bahnhof (Villach?) in den nächsten Zig einsteigen. Das ist aber schon ein paar Jahre her und war auf der Heimreise von Triest, inkl. Fahrrad. Wäre das eine Alternative, wenn du die Strecke über die Grenze radelst? Vielleicht gibt es dann was- hoffentlich...
Beste Grüße, aktuell aus Biel Franz
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#1260564 - 15.01.17 19:31
Re: Nachtzüge OEBB
[Re: Rad-Franz]
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Beiträge: 17.329
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Es gab zumindest noch in den letzten Jahren einen Tages-EC von München nach Zagreb mit Radmitnahme, über Ljubljana. Der Nachtzug dahin hatte auch früher keine Radmitnahme.
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Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings! Matthias Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen |
Geändert von veloträumer (15.01.17 19:31) |
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#1260602 - 15.01.17 21:24
Re: Nachtzüge OEBB
[Re: Hansflo]
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Beiträge: 7
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[zitat=morph_bike]
Ansonsten bleiben nicht mehr viele Optionen. Der erwähnte EC von München nach Verona bzw. Venedig bzw. Bologna geht natürlich immer, aber er endet jedenfalls nördlich vom Appenin. Ebenso wie die Regionale- bzw. REX-Verbindungen der FS ab Brenner. Ja, die EC Züge scheinen leider die einzige Möglichkeit zu sein (Nahverkehr nehme ich mal außen vor). Für Norditalien reichen die EC Züge natürlich aus, wenn man von Rom oder Neapel zurück möchte wird das schon "sportlich". Insbesondere weil im italienischem Fernverkehr die Mitnahme von Rädern nicht zugelassen ist (außer verpackt). Es gab zumindest noch in den letzten Jahren einen Tages-EC von München nach Zagreb mit Radmitnahme, über Ljubljana. Der Nachtzug dahin hatte auch früher keine Radmitnahme. Also Ljubljana geht tagsüber per EC bzw. mit Umstieg in Villach noch immer problemlos - sprich "direkt" über die Alpen ist kein Problem - nur weiter südlich wird es eng
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Geändert von morph_bike (15.01.17 21:26) |
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