Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
0 Mitglieder (), 472 Gäste und 922 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97731 Themen
1534616 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 98
Keine Ahnung 75
panta-rhei 63
Falk 56
iassu 44
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
Off-topic #1481042 - 10.10.21 07:08 Re: Bereifung [Re: StephanBehrendt]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.243
In Antwort auf: StephanBehrendt
In Antwort auf: panta-rhei
ICH spure die 330g zusaetzlich ueberhaupt nicht. Was ich aber spüre: Mit dem Mara Plus sind Reifenpannen passé :-)
Gerne wird die Fahrzeit mit der Reisezeit velwechsert.

Auf einer Thailand-Tour fuhren meine beiden Freunde leichte Slicks, ich schwere Town & Country von Conti. Ich hechelte Ihnen immer hinterher - bis wieder mal Dornen ihren flotten Lauf bremsten und ich die Füße hoch legen musste. Ihre Fahrzeit war sicherlich kürzer als meine, meine Reisezeit wäre ohne diese Zwangs-Pausen allerdings kürzer gewesen.



Daher passt man die Reifenwahl den Gegebenheiten an.
Nach oben   Versenden Drucken
#1481046 - 10.10.21 08:18 Re: Bereifung [Re: StephanBehrendt]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.994
Dann sei froh, das deine Kollegen nicht Tubeless montiert hatten, dann hättest du nicht soviel Verschnaufpausen gehabt.
Nach oben   Versenden Drucken
#1481050 - 10.10.21 09:10 Re: Bereifung [Re: Sickgirl]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.896
In Antwort auf: Sickgirl
Dann sei froh, das deine Kollegen nicht Tubeless montiert hatten, dann hättest du nicht soviel Verschnaufpausen gehabt.
Seit wann gibt es die?
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1481051 - 10.10.21 09:26 Re: Bereifung [Re: StephanBehrendt]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.994
Meine ersten Tubeless Erfahrungen habe ich 2009 gemacht, da war es noch ein wenig komplizierter. Ein Conti supersonic mit wirklich bescheidenen Pannenschutz (zwei Platten mit Schlauch) konnte ich ohne weitere Pannen zu Ende fahren.

Aber ich habe bestimmt eine halbe Stunde Luft durch Blasen müssen, bis die Milch endlich gedichtet hat. War auch eine Mordssauerei weil die Reifenflanken so geschwitzt haben.

Mit modernen Reifen und Felgen von heute ist es eigentlich recht easy.
Nach oben   Versenden Drucken
#1481176 - 12.10.21 18:35 Re: Bereifung [Re: Nordisch]
veloc
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 171
In Antwort auf: Nordisch

So richtig schöne Modelle mit feinen Karkassen ohne Versteifungen für die Tubelesseignung gibt es ja fast nur noch als Auslaufmodelle. Leider.
Und falls doch noch Exoten gibt, ist der Pannenschutz nicht so gut oder der Preis extrem üppig.


Maxxis hat einige Modelle mit silkworm (da sind die Karkassen feiner, elastischer und damit auch anfälliger auf Pannen.
Und dann gibt's z.B. den conti urban, der gerne auch tubeless gefahren wird, nicht so stock steif wie der Conti ride tour oder der Schwalbe green guard ausfallen und guten Komfort bietet.
Klar, die Modelle mit sehr feinen und trotzdem festen Fasern sind dann nicht ganz billig (Maxxis nimmt das Material, das auch für kugelsichere Westem Verwendung findet. Den Michelin power gravel finde ich recht interessant: da reicht der Schutz auch über die Seiten. Trotzdem noch relativ leicht: 40-622: 480g, siehe https://www.michelin.de/bicycle/tyres/michelin-power-gravel
Ähnlich gebaute gravel reifen gibt es auch von anderen bekannten Herstellern. Neben Conti und Schwalbe bietet z.B. Panaracer Einiges, Pirelli hat auch ein paar Gravel Reifen im Programm. Eine kleine Übersicht:

https://www.redbull.com/ch-de/die-besten-gravel-bike-reifen

Geändert von veloc (12.10.21 18:42)
Nach oben   Versenden Drucken
#1486559 - 17.12.21 12:27 Re: Bereifung [Re: Fahrradfips]
berghopser
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 106
In Antwort auf: Fahrradfips
Sehe ich genauso wie Maja und Heinz. Muss es denn unbedingt ein Schwalbe-Reifen sein? Durch den Graveltrend der letzten Jahre gibt es inzwischen so viele tourentaugliche, leichte Reifen, da muss es wirklich kein Marathon plus sein.


Leider setzen die meisten Reifen für den Sporteinsatz auf schlauchlosen Betrieb und haben deshalb keine nennenswerte Pannenschutzeinlage mehr, wordurch man beim Betrieb mit Schlauch sehr pannenanfällig unterwegs ist.

Mir fällt gerade auf, dass auf der erneuerten Schwalbe Webseite bei keinem der Reifen mehr die Stärke des Pannenschutzes angegeben ist. Kann doch wohl nicht wahr sein...

EDIT: Rollwiderstand, Lebensdauer etc. wird auch nicht mehr angegeben.

Geändert von berghopser (17.12.21 12:29)
Nach oben   Versenden Drucken
#1486595 - 17.12.21 19:08 Re: Bereifung [Re: berghopser]
pit15
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 188
In Antwort auf: berghopser
Leider setzen die meisten Reifen für den Sporteinsatz auf schlauchlosen Betrieb und haben deshalb keine nennenswerte Pannenschutzeinlage mehr, wordurch man beim Betrieb mit Schlauch sehr pannenanfällig unterwegs ist.
interessante These, wie kommst du darauf?

Ich habe seit über zweieinhalb Jahren ein Fahrrad „tubeless“ am Laufen und will TL niemandem als „perfektes Allheilmittel“ empfehlen.

Aber bei dieser Behauptung sagt mein Bauchgefühl (also Vorsicht, ich habe nur wenig Fakten) das Gegenteil: Zumindest beim Conti GP 5000 ist die TL-Version dicker und schwerer (320g zu 295g, in 32mm, falls die 25g für irgendjemandem relevant sein sollten, für mich bestimmt nicht).

Aber das deckt sich halt nicht mit dem postulierten allgemeinen „Wegfall der Pannenschutzeinlage“ bei TL-Reifen.

An welchen Erfahrungen machst Du diese Behauptung fest?

Gruß pit15
Nach oben   Versenden Drucken
#1486611 - 17.12.21 21:59 Re: Bereifung [Re: pit15]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.243
Feineres 110 TPI vs. 60 TPI bei Tubeless. Und wahrscheinlich ein Mü mehr Gummi an den Flanken, damit er dicht ist.
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de