Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
18 Mitglieder (mühsam, motion, Tauchervater, Gerhardt, derSammy, 10 unsichtbar), 243 Gäste und 1174 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29295 Mitglieder
97801 Themen
1535842 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2205 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 86
Falk 66
Keine Ahnung 52
Lionne 49
veloträumer 43
Seite 4 von 11  < 1 2 3 4 5 6 10 11 >
Themenoptionen
#170240 - 03.05.05 21:26 Re: Hilfe!: Sattelfindungs-Odyssee [Re: Anja]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Nee, auch im Ernst, Anja

Dein Becken mit Deinen beiden Knocherl wird auf dem Swift genau da draufsitzen, wo es hingehört. Und wenn Du ganz viel Glück hast, könnte es der Sattel werden, wo Dir nix mehr weh tut, gar nix mehr. schmunzel

Muß frau aber definitiv ausprobieren, sonst wirst Du es nie erfahren.

Warum ich mir bei diesem Sattel wieder das Maul fransig rede ist folgendes: Mir ging es ähnlich, wie vielen anderen hier auch. Habe etliche Sättel gekauft und probiert. Bin nach allen möglichen Kriterien ausgegangen. Vielversprechende, ergonomisch besonders angepriesene, waren ebenso dabei, wie Klassiker, wie dieser Flite zum Beispiel. War die Hölle, dieser Sattel. Weiß heute noch nicht, was an dem soviele gefressen haben. Hab ihn fast verschenkt.

Durch Zufall erzählte mir jemand von dem Brooks "Swift". Schon wieder so ein sauteurer Sattel, dachte ich. Fast nirgends zu bekommen, mußte bestellt werden. Ging damals sogar recht flott. Wieder zum Testen ans Radl drangeschraubt...

...und siehe da, das war der Richtige.

Als ich ihn hatte, jammerte mein Sohn bei Touren um die 60 bis 80 Km, ihm täte der Hintern ebenfalls ganz schön weh. Normalerweise verabscheut er, Dinge die der "Alte" für toll hält, ebenfalls gut zu finden. Beim Sattel machte er eine Ausnahme. schmunzel

Wir fuhren mal wieder eine längere Tour. Nach vielleicht 20 Km meinte er, könnten wir die Räder kurz tauschen. Mußt wissen, es sind identische Räder, bis auf das edle Finish und die geile Farbe, die meins hat. Alles gleich, also hatte nix dagegen, wenn der Filius meins fährt. Tat er dann auch. Wollte nur kurz was ausprobieren, wegen meiner Rapidfire-Schaltung im Vergleich zu seiner SRAM mit Drehgriff.

Hab mein "dog-fish" die ganze Tour (waren über 80 km!) nicht mehr wiederbekommen. Warum? grins

Schon nach ein paar Kilometern meinte mein Sohn, mein Sattel sei aber wesentlich "besser", den spürt er gar nicht, der sei "echt gut". Heißt bei ihm: Brauch auch sowas! lach

Zwei Tage später (der Händler bestellte zusammen mit meinem Swift noch zwei dazu) montierte ich diesen Sattel auf das Rad meines Sohnes. Auch er ist begeistert davon, wie wenig man von diesem Teil "spürt". Hat ihn jetzt ebenfalls seit über 3 Jahren.

Und so könnte ich Dir noch zwei Geschichten erzählen, wo ich denselben Erfolg hatte, bei Leuten, die auch glaubten, sie würden nie den optimalen Sattel finden.

Muß aber bald ins Bett und meine Matrazenfedern testen. lach

Nicht traurig sein, vielleicht morgen dann. schmunzel

Gruß Mario

Nachtrag: Hab noch Deine Frage nach der Neigung und dem Preis gelesen. Die Verstellbarkeit wird durch nichts getrübt. Du kanns ihn so einstellen, daß Du runterrutscht, wenn's Dir Spaß macht.

Billig ist er nicht, gibt aber auch noch viel teurere. Ok, er kostet bei uns hier um die Ecke 145 Euro. Wenn er paßt, ist er jeden einzelnen Euro wert. Wirst ihn nämlich sehr lange haben. zwinker

Geändert von dogfish (03.05.05 21:33)
Nach oben   Versenden Drucken
#170243 - 03.05.05 21:44 [Re: HeinzH.]
ex-2881
Nicht registriert
Nach oben   Versenden Drucken
#170248 - 03.05.05 22:01 Re: Privilegien [Re: ]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 11.004
Ich dachte irgendwie, Du schraubst gern...

Gute Nacht,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...
Nach oben   Versenden Drucken
#170263 - 04.05.05 05:03 Re: Hilfe!: Sattelfindungs-Odyssee [Re: Thies H.]
McLane
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 450
Das Sitzprobleme nicht nur mit dem Sattel zusammenhängen, sondern auch mit der Sitzposition auf dem Rad wurde ja schon mal gesagt. In der Radwelt 02/05 gibt es hierzu einen ausführlichen und sehr guten Artikel. Im Internet habe ich ihn leider nicht gefunden, so dass ich ihn nicht verlinken kann. vielleicht kann cyclist da helfen?
Nach oben   Versenden Drucken
#170281 - 04.05.05 06:51 [Re: HeinzH.]
ex-2881
Nicht registriert

Geändert von ex-2881 (04.05.05 07:08)
Nach oben   Versenden Drucken
#170288 - 04.05.05 07:16 Re: Hilfe!: Sattelfindungs-Odyssee [Re: McLane]
Spargel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.093
Das findest Du wohl noch ausführlicher online beim ADFC Technik, das gibt es dort auch schon länger. Richtig gut. Und da erfährst Du auch, warum wenn schon aufrecht, dann gleich Hollandrad. Mit aufrecht meine ich jetzt nicht den Unterschied zu Liegerädern. listig

ciao Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#170289 - 04.05.05 07:29 Re: Hilfe!: Sattelfindungs-Odyssee [Re: dogfish]
Spargel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.093
Hi Mario,

oh mei, bin ich blöd. War ja noch gar nicht müde, und dann so eine Frage. peinlich Ich hatte ja selber mal einen Brooks, gefedert, Doppelgestänge und rotbraun, farblich genau passend zu den Jeans, mit denen ich gefahren bin. grins
Das Kernleder wird ja an einem Rahmen angenietet, so daß der Sattel immer etwas durchhängen muß.

Aber ich wußte doch, daß trotzdem ein möglicher Haken am Brooks war, von den Maßen her:
für den Sofa-Effekt ist es doch vorteilhaft, wenn unter dem Leder Luft ist und kein Stahl, oder?
Könnte das knapp werden bei 15 cm Breite und 12,5 cm Sitzknochenabstand?

Könntest Du in einer Brotzeitpause mal schnell heimradeln und nachmessen? schmunzel

ciao Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#170303 - 04.05.05 08:34 Re: Hilfe!: Sattelfindungs-Odyssee [Re: Spargel]
McLane
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 450
Danke für den Link
Nach oben   Versenden Drucken
#170313 - 04.05.05 09:03 Re: Hilfe!: Sattelfindungs-Odyssee [Re: dogfish]
Krakonos
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 960
Hallo Mario und Ihr Leidenden,
Ich habe mein Rad gerade vollbepackt im Büro stehen, weil es heute Nachmittag noch Richtung Kipfenberg losgeht. Also habe ich gleich mal nachgemessen. Der Swift hat ja hinten außen ein Metallgestell, über den die Satteldecke gespannt ist. Dazwischen beträgt der Abstand vielleicht 11 cm, wenn überhaupt. Das wäre vielleicht doch zu knapp. Andererseits probieren geht auf jeden Fall über studieren, insbesondere bei Sätteln. Auch Spargels Einwand, daß nur der flache Bereich zählt, hat mich auf einen Gedanken gebracht. Wenn die Beckenknochen weh tun, könnte es doch auch sein, daß gerade eine gewölbte Sattelform, wie sie z.B. der Brooks Colt hat (für mich das reinste Folterinstrument) paßt. da wird dann der Hintern vielleicht etwas großflächiger belastet.
Außerdem sage ich jetzt mal als Aufrechter, und ich meine das ganz ernst: Bevor ich mir so eine Qual antun würde, würde ich es ganz sicher mal mit einem Liegerad probieren. Probefahren hat noch niemandem geschadet.

Gruß Georg
Nach oben   Versenden Drucken
#170315 - 04.05.05 09:11 Re: Hilfe!: Sattelfindungs-Odyssee [Re: Krakonos]
Krakonos
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 960
Dazu fällt mir gerade noch ein. Ich habe damals, ist schon viele Jahre her, für den Swift bei Rose 189 Mark bezahlt. War damals mit Abstand das teuerste was man kriegen konnte. Der Flite an meinem Rennrad kostete vielleicht die Hälfte. Aber es hat sich wirklich gelohnt. Obwohl, auch der Flite paßt mir eigentlich gut. Ein Brooks ist aber wesentlich robuster. Mit dem Flite muß man schon sorgsamer umgehen.

Gruß Georg,
der sonst eigentlich nie auf seine eigenen Beiträge antwortet.
Nach oben   Versenden Drucken
#170408 - 04.05.05 15:39 Re: Hilfe!: Sattelfindungs-Odyssee [Re: dogfish]
mille1
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.898
In Antwort auf: dogfish

Billig ist er nicht, gibt aber auch noch viel teurere. Ok, er kostet bei uns hier um die Ecke 145 Euro. Wenn er paßt, ist er jeden einzelnen Euro wert. Wirst ihn nämlich sehr lange haben. zwinker

Im Katalog ist er für 179 Euro ausgewiesen. Ich habe ihn für 120 Euro be-
kommen zwinker
Mille
Das Wie verstehe ich, aber nicht das Warum....
Nach oben   Versenden Drucken
#170441 - 04.05.05 17:10 Re: Sattelproblem [Re: dogfish]
Filou
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.053
@Mario: Ich dachte eigentlich, bei dir wundert mich nichts mehr schmunzel Aber deine frivole Seite, die du in diesem Thread einfach nicht mehr verheimlichen kannst, erstaunt und erfreut mich schon grins

Ich war heute 1 Stunde unterwegs und es hat nicht weh getan, auch jetzt noch nicht. Ein wahrer Genuss. Das war jetzt der Dolce von Specialized.

Morgen gibt's höchstens nochmals dieselbe Tour, aber am Wochenende wird der Sattel dann wieder auf einer langen Strecke getestet.

Zudem waren wir heute mit Vollgepäck unterwegs schockiert Das ist ja ganz schön schwer. Ich musste im Durchschnitt glatt 2 Gänge kleiner Fahren und habe gekeucht wie eine Dampflok... uiuiui... da kommt ja noch was auf uns zu... wirr

@Heinz: Auch Frauen kann was einschlafen und das ist genau so unangenehm wie bei Männern. bäh
Nach oben   Versenden Drucken
#170481 - 04.05.05 20:25 Re: Hilfe!: Sattelfindungs-Odyssee [Re: Anja]
Thies H.
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 786
eine Frage zu Ledersatteln: Kann es sein, dass das Leder, wenn ein frisch produzieter Sattel bevor er gefahren wird, jahrelang rumliegt, aushärtet?

und noch eine: Wo liegen im Wesntlichen die Unterschiede zwischen dem Brooks Swift und dem Team Professional?

Den Swift gibt es übrigens auch als Damenversion, heißt dann Finesse. Wundert mich, dass den noch niemand erwähnt hat...

Beim Swift zieht sich allerdings schon beim bloßen Abblick zwischen den Beinen alles Mögliche an Muskulatur zusammen. Der scheint einfach die Geometrie eines normalen Männersattels zu haben...


@Anja: Den 612er probiere ich noch (ist schon bestellt, kommt nächste Woche), danach schnapp ich mir wirklich ein Holzbrett und fang an rumzubasteln
Der Mensch von Sqlab meinte am Telefon übrigens, meine 12cm seien, wenn sie mit einer SQlab Messpappe gemessen worden wären, schon das äußerste, was für die ein Sitzknochenabstand ist. Und der 612er in 14cm würde, sollte meine Messung stimmen, in einer sportlichen Sitzposition gut passen, in einer moderaten gerade noch, in einer aufrechten allerdings nicht mehr. Zu den anderen modellen meinte er, sie könnten mir zu unsportlich sein, es seien doch eher Trekkingsättel, auch wenn man auf denen auch 150km fahren könnte.


Thies,
der heute auch Rhabarberkuchen gegessen hat.
Nach oben   Versenden Drucken
#170489 - 04.05.05 21:09 Re: Hilfe!: Sattelfindungs-Odyssee [Re: Thies H.]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Hallo Thies

Das, was Du schon immer über Leder wissen wolltest, aber Dich nicht getraut hast zu fragen... lach zwinker

Ja, das war allgemein gefragt, nehm ich mal an. zwinker

Bei Lack und Leder fühlt sich Dogfish irgendwie angesprochen, also kurzes Statement: Was der Unterschied zwischen einem Swift und dem Team Professional ist? Im Wesentlichen merkst Du's, wenn Du beide mal feste drückst. Sie haben total unterschiedliche Härtegrade. Vermute, sind auch verschiedene Lederarten, zumindest deren Verarbeitung.

Der Swift als Damensattel heißt Finesse, sagst Du. Wundert mich auch, hab ich ihn/sie(?) doch tatsächlich übersehen. Eröffnen sich ja ganz neue Perspektiven für Anjas Beckenknocherl. schmunzel

Aber nun zum Wichtigsten: Was zieht's Dir genau zusammen, beim Anblick von einem Swift? Was erwartest Du von diesem Sattel? Nach was soll er denn aussehen, um daß sich Deine Muskulatur entspannt?

Kann es nur nochmal wiederholen: Einen Sattel niemals nach seinem Aussehen beurteilen. Der kann aussehen, wie er will. Du mußt ihn zwischen Deinen Beinen spüren und auf ihm draufsitzen (gut, daß ich das jetzt keiner Frau sag zwinker ).

Danach kannst Du Deine Meinung über diesen Sattel abgeben, alles andere ist reine Spekulation. Hab schon die "tollsten" Sättel ausprobiert, von denen es hieß, die sehen schon so "arschfreundlich" aus und trotzdem waren es Reinfälle, die bloß einen Haufen Geld gekostet haben.

Leider muß man/frau Sättel aber erst testen.

Und leider hab ich den Swift als letzten getestet... zwinker

Gruß Mario
Nach oben   Versenden Drucken
#170579 - 05.05.05 11:29 Re: Hilfe!: Sattelfindungs-Odyssee [Re: dogfish]
Filou
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.053
Ich habe mir mal das Angebot von Brooks angeschaut. Nun bin ich ziemlich erstaunt, dass ich meistens SWIFT lese. Der wird als Racing-Sattel beschrieben. Für Radreisen müsste es doch eher ein City/Touring-Sattel sein, oder nicht? Oder zählen diese Kriterien gar nicht. Auf die Optik schaue ich eigentlich nicht, aber auf den Einsatzbereich, den der Hersteller angibt.

Kann man eigentlich einen gefederten Brooks auf eine Federstütze montieren? Krieg ich dann eine Sofaschaukel? bäh
Nach oben   Versenden Drucken
#170580 - 05.05.05 11:33 Re: Hilfe!: Sattelfindungs-Odyssee [Re: Filou]
TiVo
Nicht registriert
Ich fahre auf meinem Randonneu einen Colt. Das ist zwar nach der Brooksdef. ein Rennsattel, mich stört dies herzlich wenig.
Der Sattel meiner Frau läuft auch unter Rennsattel, warum weiss der Himmel. Warscheinlich hält sich weiterhin das Gerücht ein Tourensattel müsse gefedert sein. Ist natürlich Quatsch!

Ich würde keine Sattelfederung mit gefederter Stütze verbauen. Warum auch? Im schlechtesten Falle schaukelt sich die Sache gegenseitig auf.
Nach oben   Versenden Drucken
#170586 - 05.05.05 12:05 Re: Hilfe!: Sattelfindungs-Odyssee [Re: ]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.942
Nö, dafür reicht es nicht. Aufschaukeln habe ich echt noch nicht erlebt. Ich tendiere immer noch zum notwendigen elastischen Zwischenglied. Allerdings bin ich auch noch vom geschenkten Hartsattel bedient, den ich nach einer Fahrt zur Arbeit auf einen vorbeifahrenden Güterzug geschmissen habe. (Vielleicht werde ich auch nur alt).

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#170604 - 05.05.05 13:45 Re: Hilfe!: Sattelfindungs-Odyssee [Re: Filou]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Hi Filou

Egal was das Kind für einen Namen bekommt. lach

Ich fahre an meinem neuen Alltags- und Tourenrad einen Downhill-Lenker von der ganz harten Sorte. grins

Früher hieß sowas halt noch Tourenlenker. Also völlig wurscht, was den Marketing-Heinis dafür einfällt. Das Ding muß passen, alles andere zählt nicht. zwinker

Und ein Swift bzw. Finesse könnte bei Dir und auch Anja unter Umständen genau das Richtige sein. Du kannst ihn dann ja "Filou" nennen. lach

Ob Du einen gefederten Brooks auf eine Federstütze montieren kannst, hängt von Dir ab. Wenn Du das Werkzeug dafür hast... grins

Soll heißen, eigentlich schon. Aber nur, wenn Du keinen allzu rasanten Fahrstil hast. Wenn Dir das gemütliche "Dahingleiten" liegt, Du nicht dauernd aus dem Sattel "rausgehst", dann darfst Du auch doppelt moppeln.

Würde es aber generell nicht empfehlen. Ein ungeferderter Sattel und eine gut (!) gefederte Stütze ist die bessere Kombination.

Gruß Mario
Nach oben   Versenden Drucken
#170643 - 05.05.05 16:48 Re: Hilfe!: Sattelfindungs-Odyssee [Re: dogfish]
Filou
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.053
So, mein lieber Dogidog Dogfish *winke-winke*, jetzt musst du mir aber erklären, auf welchen Grundlagen ich denn überhaupt einen Sattel auswählen kann, wenn mir nicht die Einsortierung in "Rennrad", "Trekking" oder "Reiserad" durch den Hersteller helfen tut, weil das einfach nur so dahingeschätzte Einteilungen sind. Auf irgend etwas muss ich mich doch stützen? Und Rennradsättel sind nun mal anders gebaut als Reiseradsättel, weil die Auflagefläche, abgeleitet aus der Körperhaltung, eine andere ist.

Ich habe den Text in obigen Link zum ADFC, Fachausschuss Technik, Ratgeber, Sitzen gründlich gelesen (sogar ausgedruckt). Hängengeblieben sind: ich stelle das Becken nicht auf, da meine Sitzposition gut ist (auch mit Lot ausgemessen). Die Gewichtsverteilung auf Arme und Hintern ist vermutlich optimal. Aber für Frauen ist noch gar kein optimaler Sattel erfunden. Der Ledersattel ist gerade mal für 1% der Radfahrerinnen geeignet schockiert ... sagt Juliane Neuss, die Verfasserin des Artikels.

Mir bleibt nichts anderes übrig, als die Tour mit meinem Specialized Dolce zu machen. Wenn die Sitzprobleme bestehen bleiben, schaue ich mich im Herbst aber dann doch nach einem Brooks um. Bis dann haben hier ja wohl noch einige den Ledersattel getestet (gell Anja grins ) und dann stütze ich mich auf deren Erfahrungsberichte. lach
Nach oben   Versenden Drucken
#170648 - 05.05.05 17:05 Re: Hilfe!: Sattelfindungs-Odyssee [Re: Filou]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Meine liebe Filou schmunzel

Ich wähle einen Sattel aus der einzigen richtigen Grundlage heraus aus, nämlich aus dem lange darauf Sitzen auf Selbigen.

Danach erst interessiert es mich, wie das Teil heißt. So geschehen bei den Sätteln, die ich bis jetzt hinter mir habe. Darunter waren sogenannte Touren- und Trekkingsättel (hä, was ist das eigentlich genau? zwinker ) , ebenso wie Sport- Renn- oder MTB-Sattel (den es ebensowenig gibt).

Bei uns geht es in erster Linie um einen Sattel, auf dem man/frau sehr lange sitzen kann, ohne daß ihm/ihr irgendwas weh tut. Und genau diese Anforderung führt Dich über kurz oder lang (bei Dir wahrscheinlich eher lang grins ) in die Richtung Sattel, die ich dauernd versuche, zu empfehlen.

Du kannst einen Swift sowohl an ein Reiserad schrauben, als auch ein MTB damit ausstatten. Dem Sattel ist das wurscht, Deinem Hintern vielleicht nicht. lach

Ich hätte lieber Pfarrer werden sollen. zwinker

Gruß Mario
Nach oben   Versenden Drucken
#170666 - 05.05.05 18:15 Re: Hilfe!: Sattelfindungs-Odyssee [Re: dogfish]
Filou
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.053
Mein lieber Dogfish bäh

WIE aber hast du deine Sättel zum Test ausgewählt? Hat bei dir auch ein Dogfish missioniert und Empfehlungen ausgegeben? Ich meine, du sagst 'Brooks'. Ich schau mir das Angebot an und muss nun auswählen. Soll ich mich da einfach auf dich verlassen? Ich bin ja schon risikobereit, aber... lach

Und die Dame in dem angesprochenen Bericht ist ja auch bewandert im Thema und weiss viel. Und die behauptet, dass der Ledersattel eben auch nicht das Gelbe vom Ei ist für das weibliche Becken.

Wem soll ich jetzt glauben? Ich kenne euch beide nicht zwinker leider wirr

@Anja: Wenn du den Brooks testest, und er dir nicht passt, kaufe ich ihn im Herbst, wenn ich dann immer noch Poweh habe... zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#170669 - 05.05.05 18:23 Re: Hilfe!: Sattelfindungs-Odyssee [Re: Filou]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.942
Auf die Gefahr hin, wieder eins aufs Dach zu bekommen, ich kann das Brookshohelied nicht mitsingen. Ein schönes Federgestell ist zwar was wert, aber die Lederdecke kann ich nicht halten. Regenschutz kann und will ich nicht garantieren. Einen Regenguss muss ein Fahrrad schonmal aushalten. Eigentlich weiss ich inzwischen nach vielen gebrochenen Sitzgestellen, welche Form ich brauche, Lederbezüge gehören zweifellos nicht dazu.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#170672 - 05.05.05 18:43 Re: Hilfe!: Sattelfindungs-Odyssee [Re: Filou]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Hi Filou

Ich wär froh gewesen, wenn mich jemand missioniert hätte. zwinker

Hab's selber rausgefunden. War mühsam und kostete eine Stange Geld. Fast niemand leiht irgendwelche Sättel zum Testen her, schon gar nicht die teuren Brooks. Also immer gekauft, in meinem Fall ein Dutzend. Einen nach dem andern wieder runtergeschmissen. Teils verschenkt, teils für zwei Schachteln Gitanes "verkauft". Darfst mir glauben, war ein ziemliches Verlustgeschäft.

Bis mir eines Tages eben einer sagte, ob ich schon mal einen Swift ausprobiert hätte. Den Rest kennst Du mittlerweilen. schmunzel

Kann Dir auch nicht versprechen, daß der "Finesse" (wäre für Dich der idealere, glaub ich) all Deine Probleme beseitigt. Solltest sowas aber einfach mal ausprobieren. Wenn er so gut ist wie der für die Männer, hat es sich gelohnt.

Mag der Juliane nichts unterstellen, bin mir aber fast sicher, daß die Frau noch keinen unter ihrem Hintern hatte. Wäre interessant, zu erfahren, ob ich damit richtig liege. grins

Ein großes Phänomen bei diesen Kernledersätteln ist kurioserweise, daß sie bei den meisten als unbequem angesehen werden, obwohl diejenigen noch nie auf einem draufgesessen sind. Eben nur vom Äußeren her, dieser Sattel m u ß unbequem sein, so die Meinung von vielen.

Ein Gel-Sattel m u ß bequem sein, sagen dieselben Leute. Ich laß sie in ihrem Glauben.

Gruß Mario

Geändert von dogfish (05.05.05 18:56)
Nach oben   Versenden Drucken
#170677 - 05.05.05 18:54 Re: Hilfe!: Sattelfindungs-Odyssee [Re: Falk]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Da hast Du recht, Falk

Kriegst sogar von mir persönlich "eine aufs Dach". schmunzel

Das mit der Regenempfindlichkeit ist das letzte, was bei einem Sattel zählt. Für den Fall, daß ein Ledersattel völlig frei abgeregnet wird, gibt's einfache und schnelle Gegenmaßnahmen. Ein "Verhüterli" drüber und aus die Maus. zwinker

Alles andere verträgt so ein Sattel problemlos. Auch stärkste Regenfälle, wenn man auf ihm draufsitzt, machen ihm nichts aus. Und ich spreche aus Erfahrung, fahre sehr viel bei Regen. Hab aber auch einen Elefantenarsch, da wird kein Brooks naß. lach

Gruß Mario
Nach oben   Versenden Drucken
#170680 - 05.05.05 19:03 Re: Hilfe!: Sattelfindungs-Odyssee [Re: Falk]
Filou
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.053
@Falk: von mir bekommst du garantiert nie aufs Dach... lach
...wenn du schnell genug wegrennen kannst grins grins grins

Worauf sitzt du denn? Also was für ein Sattel? Der Brooks ist gemäss Brooks wasserdicht, wenn er gepflegt ist, muss aber selber abtrocknen können, wenn er doch mal nass geworden ist. Aber da kann man ja ein Tütchen drüberziehen... das ist bestimmt nicht das Problem.

@Dogfish: Das Problem ist, dass ich einem Sattel einfach nicht ansehe, ob er für meinen verwöhnten Hintern stundenlang herhalten kann oder nicht... zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#170682 - 05.05.05 19:08 Re: Hilfe!: Sattelfindungs-Odyssee [Re: Filou]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Ist doch meine Rede, Du sollst ihn auch nicht ansehen, sondern Deinen Hintern draufsetzen... lach

Gruß Mario
Nach oben   Versenden Drucken
#170683 - 05.05.05 19:08 Re: Hilfe!: Sattelfindungs-Odyssee [Re: dogfish]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.942
Ankommen, abstellen, fertich.
Aufsteigen, losfahren.
Nicht: flimmern, putzen, eincremen, Deckel draufziehen. Wenn ich ständig vor- und nachbereiten wollte, würde ich mir einen Gaul zulegen.
Mit Ledersitzen hatte ich jahrelang Ärger bei unserem feuchten Klima. Vor 20 Jahren gab es praktisch nichts anderes.

Falk,SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#170684 - 05.05.05 19:10 Re: Hilfe!: Sattelfindungs-Odyssee [Re: Falk]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Jetzt bin ich aber auch gespannt, was Du für einen Sattel fährst. grins

Gruß Mario
Nach oben   Versenden Drucken
#170687 - 05.05.05 19:18 Re: Hilfe!: Sattelfindungs-Odyssee [Re: dogfish]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.942
Wirklich nischt besonderes. Auf dem Gelenkbock hat das italienische Wunder schon zahlreiche tiefe Risse, inzwischen sieht es ganz furchtbar aus. Beim draufsitzen ist es aber noch nicht nachteilig. Davon gibt es leider noch kein Foto, ich werde aber mal die Hocker fotografieren, die Bilder stelle ich dann Anfang Juni ein.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#170688 - 05.05.05 19:21 Re: Hilfe!: Sattelfindungs-Odyssee [Re: Filou]
Spargel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.093
In Antwort auf: Filou
für Frauen ist noch gar kein optimaler Sattel erfunden.

Keine Sorge, ihr seid nicht benachteiligt. Für Männer gibt's auch noch keinen.
Auch nicht die "Nichtsättel" von Heinz&Co. Weil man da am Rücken schwitzt wie mei' Leibspeis'. grins

In Antwort auf: Filou

ich stelle das Becken nicht auf, da meine Sitzposition gut ist (auch mit Lot ausgemessen). Die Gewichtsverteilung auf Arme und Hintern ist vermutlich optimal.

Filou, soll das heißen, daß Du ziemlich sportlich drauf sitzt? Dann glaube ich, daß der Specialized besser für Dich ist als ein Brooks. Weil gerade bei nicht aufgestelltem also nach vorne gekipptem Becken, kommt ja erst alles empfindliche* an den Sattel ran - und da ist ja beim Specialized nix - beim Ledersattel schon. Der Ledersattel ist wohl eher gut bei aufrechtem Sitzen, wenn nur die Sitzknochen belastet werden. Ich vermute mal, daß das der Fall ist bei gewissen Swift-Fans hier. listig
* am Beginn der Saison ist natürlich auch die Haut über den Sitzknochen empfindlich, bei Langstrecken... zwinker

Und wenn der nix hilft, die von Terry oder SQLab auch nicht, und zuletzt auch der Brooks nach zweitausend Kilometern noch zum Jaulen ist, dann hilft wohl nur noch der Wechsel aufs Liegerad - mir wurde dieses "Übel" gerade noch erspart... bäh

ciao Christian
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 4 von 11  < 1 2 3 4 5 6 10 11 >

www.bikefreaks.de