Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
17 Mitglieder (LinksErömRächsEröm, Mooney, ulli82, Jello Biafra, Bernie, Radlerin2022, 6 unsichtbar), 156 Gäste und 1752 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29295 Mitglieder
97803 Themen
1535907 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2207 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 84
Falk 67
Keine Ahnung 50
Lionne 48
veloträumer 44
Seite 2 von 3  < 1 2 3 >
Themenoptionen
#197908 - 30.08.05 08:47 Re: Aufsteigen auf's Rad [Re: ]
Spargel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.093
Hi Bernd,

die braucht es nicht - ich kann mich auch ohne Handgriff an Ampeln und parkenden oder wartenden Autos abstützen, um nicht aus den Klickies zu müssen. An der Methode eines mir bekannten MTB-Guides, notfalls eine ganze Ampelperiode auszubalancieren, arbeite ich noch...

ciao Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#197921 - 30.08.05 09:26 Re: Aufsteigen auf's Rad [Re: ]
Drummer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 459
In Antwort auf: rado

Gibt es die überhaupt in anderen Städten solche Handgriffe an Ampeln?


Hab ich bisher noch nirgendwo gesehen. Finde ich aber auch schwachsinn böse man kann sich doch auch so an der ampel festhalten, ohne Haltegriff.
Nach oben   Versenden Drucken
#197926 - 30.08.05 09:50 Re: Aufsteigen auf's Rad [Re: Drummer]
rado
Nicht registriert
In Antwort auf: Drummer

In Antwort auf: rado

Gibt es die überhaupt in anderen Städten solche Handgriffe an Ampeln?


Hab ich bisher noch nirgendwo gesehen. Finde ich aber auch schwachsinn böse man kann sich doch auch so an der ampel festhalten, ohne Haltegriff.

Die kann man sogar im Internet betrachten:
http://www.vuz-essen.de/rip/2001/wi/s30.htm

Es gibt noch weitere Links im Internet dazu! Für mich ist das die sinnloseste Erfindung rund um das Fahrrad überhaupt! Stehe ich da alleine mit meiner Meinung?

"Der im letzten Jahr erfundene Ampelgriff wurde bereits zweimal ausgezeichnet: mit dem "Best for Bike Award" sowie mit dem "Renault Traffic Design Award"."

So was gewinnt ein Preis?

Gruß,
Bernd

Geändert von rado (30.08.05 10:52)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #197927 - 30.08.05 09:57 Re: Aufsteigen auf's Rad [Re: Job]
SchottTours
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.289
In Antwort auf: katjob

...und ich bin hier letztens angemaunzt worden, weil ich noch "leningrad" geschrieben hatte.


Hallole!

Aber nicht doch! Das war doch nicht so ernst gemeint, vielmehr nur ein süffisanter Hinweis, mit einem Zwinker-Smiley versehen!

Ich bin doch ein netter Mensch, der bestimmt keinen "anmaunzen" will...

Viele Grüsse nach Sachsen
Uwe schmunzel
Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #197939 - 30.08.05 10:43 Re: Aufsteigen auf's Rad [Re: ]
Spargel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.093
In Antwort auf: rado
Für mich ist das die sinnloseste Erfindung rund um das Fahrrad überhaupt!
Da hätte die Schwarzradlerin noch was anderes, tiefer liegendes, im Angebot. grins

ciao Christian,
der sich freut, daß die Stadtsäckel doch noch nicht so leer sind, wie immer behauptet. omm
Nach oben   Versenden Drucken
#197941 - 30.08.05 10:56 Re: Aufsteigen auf's Rad [Re: ]
DyG
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 894
zum thema ampelgriff:

da sieht man mal wieder, was mit unseren schönen steuergeldern gemacht wird... und wer zu blöder iss sich an einem ampelpfahl festzuhalten, der muss eben absteigen. zumal die meisten älteren radfahrer das wohl sowieso tun und ihren drahtesel über die kreuzung schieben -liegt aber wahrscheinlich am rücktritt, dadurch lässt sich die kurbel ja nich in eine zum anfahren günstige position zurückdrehen.

zum eigentlichen thema:

ich steige auch immer von links auf und ab und schiebe mein rad immer rechts von mir, ganz einfach um mir auch beim schieben nicht die hose einzusauen oder das bein zu tattoowieren. (fleischwunden mit schmiere drin sind hässlich)

das aufsteigen kann ich wirklich nur von links, mein rechtes bein ist gar nich dehnbar genug dafür... grins

auf touren benutze rado's methode in abgewandelter form: ich wuchte mein bein nich über'n lenker - der iss zu breit und durch hörner zu hoch - sondern stütze mich auf mit rechts auf den sattel und mit links auf den lenker, springe gehockt nach oben und chauffiere mein rechtes bein über's oberrohr. sieht etwas spastig aus, aber sonst kein problem und auch für ungelenkige menschen tauglich. aber nich für schwere, sonst bricht irgendwann der lenker... zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#197951 - 30.08.05 11:29 Re: Aufsteigen auf's Rad [Re: DyG]
tom tyler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 309
zum thema ampelgriff:

auch hamburg wurde dieser griff angeboten. nach meiner erinnerung lehnte die zuständige behörde kauf und installation jedoch ab. die offizielle begründung: durch die nötigen bohrungen zum anschrauben entstünden ungeplante soll-rost-stellen mit erhöhter bruchgefahr am ampelmast. wie man sieht, kann man schwachsinn mit schwachsinn verhindern.
Nach oben   Versenden Drucken
#197968 - 30.08.05 12:15 Re: Aufsteigen auf's Rad [Re: ]
Kanis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 563
Hallo,

Als Linkshändlerin steige ich ebenfalls von der linken Seite aufs Rad, was ich aber als logisch bezeichnen würde, wegen dem Einbein-Ständer. Also gebe ich mit dem rechten Fuss einen Kick in den Ständer, dann das rechte Bein hoch über die Stange und ab gehts. Ich fahre als Frau ein MTB Herrenrad, weil beladen viel stabiler. Da oft mit Einkäufen beladen, schwinge ich eben das Bein nicht hinten rüber. Manchmal gucken die Leute etwas doof, aber was solls. Letzthin hat mich sogar eine Frau gefragt, zu was denn die Lenkerhörnchen gut seien!

Nette Grüsse,

Kanis
Nach oben   Versenden Drucken
#197969 - 30.08.05 12:18 Re: Aufsteigen auf's Rad [Re: Kanis]
rado
Nicht registriert
In Antwort auf: Kanis

Letzthin hat mich sogar eine Frau gefragt, zu was denn die Lenkerhörnchen gut seien!
Nette Grüsse,
Kanis

Damit mein Fahrrad wie ein Stier aussieht. Das sieht man doch?

grins
Nach oben   Versenden Drucken
#198030 - 30.08.05 16:03 Re: Aufsteigen auf's Rad [Re: Felis]
mille1
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.898
In Antwort auf: Felis

Hallo Martin
Ich kann nur von der linken Seite aufs Rad aufsteigen, alles andere hätte wohl verheerende Folgen für mein Rad, für meine nächste Umgebung und wohl auch für mich. Weshalb das so ist? Macht der Gewohnheit, denke ich. Jedenfalls der Säbel kann's nicht sein! zwinker

Hallo Felis,
Klar bei Euch Schweizern kann es nicht der Säbel sein, sondern nur das Gewehr zwinker
Gruß MIlle
Das Wie verstehe ich, aber nicht das Warum....

Geändert von mille1 (30.08.05 16:04)
Nach oben   Versenden Drucken
#198044 - 30.08.05 16:56 Re: Aufsteigen auf's Rad [Re: MMR1988]
MaikHH
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.859
Hallo,

Zitat:
Es kam eine Interessante Frage für die Zuschauer: "Warum steigen die meisten Menschen von links auf's Rad?"

Die Lösung war: "Es ist eine alte Gewohnheit vom Reiten, da damals der Säbel schon links hing, war ein aufsteigen von rechts auf das Pferd nicht möglich. Diese Gewohnheit lässt die meisten von uns heute noch immer von links aufsteigen."

Das ist doch totaler Quatsch zwinker. Nur weil irgendwann irgendeine Minderheit mal aus irgendwelchen (nicht mehr relevanten) Gruenden von links aufs Pferd aufgestiegen ist, steige ich doch nicht von links aufs Rad bäh

Fakt ist, dass die sog. Parkstuetze links am Rad zu montieren ist, weil sich rechts die Kette befindet. Unter diesen unumstoesslichen Vorraussetzungen waere es einfach unpraktisch, von rechts aufzusteigen.

Als Kind habe ich diesen gravierenden Vorteil des Linksaufsteigens aus motorischen Gruenden nicht gleich erkannt und stieg anfangs stets von der rechten Seite auf. Bis mich dann jemand darauf aufmerksam machte, dass es links... na, ihr wisst schon.

Geht uebrigens immer noch von rechts grins und zwar in beide Richtungen cool. Tja, und dass man auch mit dem Bein "vorne rum" aufsteigen kann, dass wusste schon meine Oma. Fuer weniger Gelenkige gibts dafuer ja auch 'ne Durchstiegshilfe.

Gruesse aus HH,
Maik
Nach oben   Versenden Drucken
#198074 - 30.08.05 19:05 Re: Aufsteigen auf's Rad [Re: MMR1988]
Gehspitzer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 87
Also, ich muss zugeben, ich bin eine notorische Rechtsaufsteigerin und nicht nur das, ich kann das Rad nicht mal schieben, wenn ich es rechts von mir habe. Da ich natürlich auch rechts absteige, muss ich jedesmal um mein Rad rumwandern, um den Seitenständer betätigen zu können.
Ich habe es auch schon mal anders probiert, no chance, ich lande auf dem Boden, nur nicht da wo ich will.

Marianne
Marianne und Ralf Wir teilen uns den Zugang Tourenpage
Nach oben   Versenden Drucken
#198080 - 30.08.05 19:26 Re: Aufsteigen auf's Rad [Re: Gehspitzer]
mille1
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.898
In Antwort auf: Gehspitzer

Also, ich muss zugeben, ich bin eine notorische Rechtsaufsteigerin und nicht nur das, ich kann das Rad nicht mal schieben, wenn ich es rechts von mir habe.

Hallo Marianne,
es ist komisch, aber wenn ich das Rad mal links von mir schieben muß, haue ich mir andauernd mein linkes Schienbein an bäh
Gruß Mille
Das Wie verstehe ich, aber nicht das Warum....
Nach oben   Versenden Drucken
#198083 - 30.08.05 19:40 Re: Aufsteigen auf's Rad [Re: mille1]
Gehspitzer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 87
0k, ich geb Dir mein Rechtes, dann hast du zwei Blaue! grins Gute Nacht

Marianne
Marianne und Ralf Wir teilen uns den Zugang Tourenpage
Nach oben   Versenden Drucken
#198089 - 30.08.05 19:55 Re: Aufsteigen auf's Rad [Re: DyG]
Tally
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 838
Zitat:
ich wuchte mein bein nich über'n lenker - der iss zu breit und durch hörner zu hoch - sondern stütze mich auf mit rechts auf den sattel und mit links auf den lenker, springe gehockt nach oben und chauffiere mein rechtes bein über's oberrohr. sieht etwas spastig aus, aber sonst kein problem und auch für ungelenkige menschen tauglich. aber nich für schwere, sonst bricht irgendwann der lenker..


Nachdem ich heute schon zweimal Yoga gemacht habe, liege ich nun faul herum und versuche, mir die diversen Aufsteigungen bildlich vorzustellen. Köstlich, würde ich am liebsten live sehen.
Ganz sicher weiß ich, auf was ich bei der nächsten Forumstour achten werde. grins

Tally
Nach oben   Versenden Drucken
#198092 - 30.08.05 19:57 Re: Aufsteigen auf's Rad [Re: Gehspitzer]
Holm
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 51
Ich amüsiere mich immer wieder darüber, wie sich meine Freundin von rechts über das Fahhrad beugt, um den Seitenständer mit der Hand anzuklappen.

Gruß Holm grins

Geändert von Bäumchen (30.08.05 19:57)
Nach oben   Versenden Drucken
#198097 - 30.08.05 20:08 (Weibliches) Absteigen vom Rad.... [Re: MaikHH]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 11.004
Moin,
vor Jahren hab ich als ADFC-Tourenleiter vorzugsweise die nachfragestarken "langsameren" Touren gefahren.
Diese Touren wurden besonders von Frauen "überproportional" nachgefragt.
Auf diese Weise hatte ich hin und wieder die Gelegenheit, eine speziell weibliche Technik des Absteigens vom Fahrrad (mit tiefem "Damenrahmen") amüsiert zu studierengrins
Dabei wird von Frau auf ca. 1km/h heruntergebremst, sich am Lenker abgestützt und mit beiden Beinen gleichzeitig abgesprungen.
Die Fortgeschrittenenvariante besteht darin, das Rad nicht ganz so stark herunterzubremsen, ebenfalls mit beiden Beinen abzuspringen und das Rad wie ein Wasservogel bei Landlandung mit schnellen kleinen Schritten abzubremsen schmunzel.
Lästernde Grüße aus HH,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...

Geändert von HeinzH. (30.08.05 20:16)
Nach oben   Versenden Drucken
#198098 - 30.08.05 20:11 Re: (Weibliches) Absteigen vom Rad.... [Re: HeinzH.]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Aber Heinz... zwinker

Denk an "Unsere Frauen"... lach

Gruß Mario
Nach oben   Versenden Drucken
#198102 - 30.08.05 20:17 Re: Aufsteigen auf's Rad [Re: Holm]
MMR1988
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 935
Na ist schon lustig, wie man vom Fahrrad auf "normalen" Wege rauf und runter kommt.
Wenn ich von rechts aufsteige, fahr ich übrigens meist los und klappe erst während der Fahrt den Ständer mit dem linken Bein ein oder ich mache dies im Stand - aber häufiger beim fahren.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #198103 - 30.08.05 20:21 Re: (Weibliches) Absteigen vom Rad.... [Re: dogfish]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 11.004
Ich schrieb ja nicht von den Frauen hier im besten aller Fahrradforen grins, Mario, diese führen derartige Manöver mit sportlicher Eleganz durch (glaub ich) zwinker
Außerdem mag ich Wasservögel...
Gruß aus HH,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...
Nach oben   Versenden Drucken
#198149 - 31.08.05 05:49 Re: Aufsteigen auf's Rad [Re: Holm]
Gehspitzer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 87
In Antwort auf: Bäumchen

Ich amüsiere mich immer wieder darüber, wie sich meine Freundin von rechts über das Fahhrad beugt, um den Seitenständer mit der Hand anzuklappen.

Gruß Holm grins


lach....so geht es natürlich auch!
Marianne
Marianne und Ralf Wir teilen uns den Zugang Tourenpage
Nach oben   Versenden Drucken
#198150 - 31.08.05 05:50 Re: Aufsteigen auf's Rad [Re: ]
Arno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 307
In Antwort auf: rado

Dann schwinge ich auch nicht mein Bein über den Sitz, sondern meistens nach vorne über die Querstange.


Hi Bernd,

ist diese Querstange der Lenker? Oder was hast Du sonst noch für Stangen am Rad?

Ich schwinge mein Bein über den Lenker, denn wenn ich Buckelrad fahre, dann meistens Tandem und hinter mir steht dann schon der Stoker.

lg Arno
Nach oben   Versenden Drucken
#198151 - 31.08.05 05:58 Re: Aufsteigen auf's Rad [Re: MMR1988]
steph_tr
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 959
... das erste Mal, dss ich mir Gedanken drueber mach, wie ich aufs Rad steig oder davon runter. Also wenn ich mich jetzt nicht irre (koennte es ja nachher mal probieren), dann steige ich doch immer von links auf und auch sorum ab. Liegt das am Rechtshaendertum?
Die von einigen von euch praktizierte Aufsteigart durch bein vornerum hochschwingen ist mir irgendwie unvorstellbar. Klingt akrobatisch, aber sicher ist auch das nur eine Sache der Gewohnheit. Habe aber auch keinen Korb (mehr) hinten, auf den ich aufpassen muesste. Ich steige je nach Laune entweder "wie eine Frau" durch "Heben des Beinchens zwinker " ueber das Oberrohr (T400), oder durch hintenrum Auf- und Abschwingen auf und ab.
Guten Morgen, Steffi
Nach oben   Versenden Drucken
#198152 - 31.08.05 06:03 Re: Aufsteigen auf's Rad [Re: Arno]
rado
Nicht registriert
In Antwort auf: Arno

In Antwort auf: rado

Dann schwinge ich auch nicht mein Bein über den Sitz, sondern meistens nach vorne über die Querstange.

Hi Bernd,
ist diese Querstange der Lenker? Oder was hast Du sonst noch für Stangen am Rad?
Ich schwinge mein Bein über den Lenker, denn wenn ich Buckelrad fahre, dann meistens Tandem und hinter mir steht dann schon der Stoker.
lg Arno

Hi Arno,
diese Querstange ist nicht der Lenker. Ich habe mich falsch ausgedrückt. Die 'Oberrohr'-Rahmenstange ist vielleicht der richtige Ausdruck. Wenn man quer zum Fahrrad steht, dann ist die 'Oberrohr'-Rahmenstange quer zu einem. In der Fahrradgeometrie fand ich den Begriff: 'Oberrohr'-Rahmenstange. Über diese Stange schwinge ich mein rechtes Bein, wenn ich von links aufsteige und das linke Bein, wenn ich von rechts aufsteige. Beides geht gleich gut. Wenn ich von rechts aufsteige, lege ich den Kickständer mit dem linken Fuss dann um. Das gleiche tue ich vorab mit dem rechten Fuss, wenn ich von links aufsteige.

Ein Radindianer muss von beiden Seiten auf seinen Fahrrad aufsteigen können. grins

Gruß,
Bernd, der über die 'Oberrohr'-Rahmenstange sein Bein schwingt beim Auf- und Absteigen.

Geändert von rado (31.08.05 06:09)
Nach oben   Versenden Drucken
#198158 - 31.08.05 06:20 Re: Aufsteigen auf's Rad [Re: steph_tr]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.115
In Antwort auf: stephanie.tr
[...]Die von einigen von euch praktizierte Aufsteigart durch bein vornerum hochschwingen ist mir irgendwie unvorstellbar.[...] Ich steige je nach Laune entweder "wie eine Frau" durch "Heben des Beinchens zwinker " ueber das Oberrohr (T400), [...]


Wie stellst Du Dir "vornerum hochschwingen" eigentlich vor? Ach so, gar nicht, ist ja unvorstellbar grins

Im Ernst: Bei mir ist das eben genau das "Heben des Beinchens über das Oberrohr", eine andere Methode, "vornerum" aufzusteigen, kann ich mir beim besten Willen auch nicht vorstellen.

Gruß
Holger
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #198159 - 31.08.05 06:24 Re: Aufsteigen auf's Rad [Re: ]
Gehspitzer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 87
Zitat:
Ein Radindianer muss von beiden Seiten auf seinen Fahrrad aufsteigen können. grins


Gott sei Dank bist du "nur" ein Radindianer. Wärst du ein richtiger, müßtest du ja ohne Sattel reiten. grins
Und vielleicht noch während der Fahrt am Unterrohr hängen, wie in den alten Westernfilmen.
lach lach

Ralf
Marianne und Ralf Wir teilen uns den Zugang Tourenpage
Nach oben   Versenden Drucken
#198160 - 31.08.05 06:32 Re: Aufsteigen auf's Rad [Re: MMR1988]
Bourbon
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 218
Danke für diesen Fred,

Ich wollte nun wissen, wie ich aufsteige, da ich mir diese Frage noch nie zuvor gestellt hatte. Ich habe gestern abend also "bewusstes Radbesteigen" praktiziert und bin dabei auf die Schnauze gefallen.
wirr

Ich steige von links auf, indem ich meinen linken Fuss in die Pedale stelle, mit dem rechten Fuss anschiebe und dann das rechte Bein während der Fahrt hintenrum über den Sattel schwinge. Nur bei bepacktem Gepäckträger kommt die "vor-dem-Losfahren-rechtes-Bein-über-das-Oberrohr-Schwing-Variante" zur Anwendung.

Ich vertrete im übrigen die These, dass der Veloständer links und die Kette rechts angebracht sind, weil die Mehrheit der Menschen von links aufsteigt - und nicht umgekehrt.

Gruss

Bourbon
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #198163 - 31.08.05 06:43 Re: Aufsteigen auf's Rad [Re: Gehspitzer]
rado
Nicht registriert
In Antwort auf: Gehspitzer

Zitat:
Ein Radindianer muss von beiden Seiten auf seinen Fahrrad aufsteigen können. grins

Ich rufe auch "Giranamo", wie ein echter Apache, Giranamo war ein Apache-Häuptling, wenn ich losradle grins

In Antwort auf: Gehspitzer

Gott sei Dank bist du "nur" ein Radindianer. Wärst du ein richtiger, müßtest du ja ohne Sattel reiten. grins

Dafür ist aber mein Sattel ein Rennsattel.

In Antwort auf: Gehspitzer

Und vielleicht noch während der Fahrt am Unterrohr hängen, wie in den alten Westernfilmen.

Lache nicht, dass tue ich auch fast, bzw. ganz dicht am Oberrohr, wenn ich bergab fahre. lach Wenn ich auf Radtour in ländlichen Gebieten bin, gehe ich auch auf Jagd. Ich habe schon oft Fasanen in Europa gesehen, die ich gerne erlegt hätte. Ich hatte mal eine Jägerlizenz für Schrottflinte in N.J., USA.

Frohes Jagen mit Rad!

Gruß,
Bernd
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #198170 - 31.08.05 07:10 Re: Aufsteigen auf's Rad [Re: ]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.525
Es gab von Diamant auch mal ein Modell namens Gironimo.
Ob da einer zu viel Karl May gelesen hatte?
job
Nach oben   Versenden Drucken
#198296 - 31.08.05 16:53 Re: Aufsteigen auf's Rad [Re: Bourbon]
MMR1988
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 935
Sorry, war nicht meine Absicht, hier mehr oder minder mutwillige Stürze zu vordern. Ich fand das Thema eben nur Recht interessant.

MMR
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 3  < 1 2 3 >

www.bikefreaks.de