Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (Kalkulon, dmuell, Hansflo, Bettinako, cterres, Hardy_FRI, 5 unsichtbar), 561 Gäste und 1015 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534546 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 86
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Seite 5 von 25  < 1 2 3 4 5 6 7 24 25 >
Themenoptionen
#281964 - 09.10.06 09:51 Re: Forumsladegerät - Webseite [Re: eCommerceler]
fair.dinkum!
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 10
Unterwegs in Deutschland

Hallo,

bitte sei so nett und sende mir auch den Link zur Web-Site. Vielen Dank schon mal.

Ciao, Schorsch
Nach oben   Versenden Drucken
#282091 - 09.10.06 18:19 Re: Besserer Wirkungsgrads mit Schottky-Dioden MBR [Re: elwoodianer]
PeLu
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.532
In Antwort auf: elwoodianer
Dummerweise geht mehr als ein Sechstel der Energie im Gleichrichter verloren:
MOS-FET Brücke?

Hast Du eigentlich die Kapazität der Akkus gemessen?

GP und Sanyo kommen ja meist wirklich in die Nähe der Kapazitätsangabe, bei den billigen Chinesen muß man ja froh sein, wen sie zwei Drittel davon erreichen.
Gruß aus Linz/Donau, PeLu
Nach oben   Versenden Drucken
#282093 - 09.10.06 18:20 Re: Forumsladegerät - Webseite [Re: fair.dinkum!]
McLane
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 450
hier ist er


Edit: Link aktualisiert. Wolfrad

Geändert von Wolfrad (18.11.06 20:10)
Nach oben   Versenden Drucken
#282104 - 09.10.06 18:47 Re: Forumsladegerät - Webseite [Re: McLane]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo McLane,

In Antwort auf: McLane


Super!

Gruß, Andreas




Edit: Link aktualisiert. Wolfrad

Geändert von Wolfrad (18.11.06 20:13)
Nach oben   Versenden Drucken
#282113 - 09.10.06 19:18 Re: Forumsladegerät - Webseite [Re: McLane]
Hardliner
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 871
Ich glaube nicht das im Sinne der Forumsmitglieder ist die URL so zu veröffentlichen.

Jeder anonyme kann diese anklicken und aufrufen. Sollte nur angemeldeten Usern vorbehalten sein.

Deshalb steht sie auch bei cyclist in den Benutzerinfos.

Am besten die Admins da mal befragen.

*EDIT: Nehme alles zurück. Konnte kein Hinweis darauf finden, das man es nicht im Thread erwähnt oder anführt.


lg

Danjel

Geändert von Hardliner (09.10.06 19:22)
Nach oben   Versenden Drucken
#282114 - 09.10.06 19:21 Re: Besserer Wirkungsgrad mit Schottky-Dioden MBR [Re: PeLu]
elwoodianer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 643
In Antwort auf: PeLu

MOS-FET Brücke?

Hast Du eigentlich die Kapazität der Akkus gemessen?

GP und Sanyo kommen ja meist wirklich in die Nähe der Kapazitätsangabe, bei den billigen Chinesen muß man ja froh sein, wen sie zwei Drittel davon erreichen.


Die MOS-FET-Brücke lohnt bei Durchlassspannungen von nur 0,3-0,4V pro Diode in einem Schottkygleichrichter den Aufwand nicht.

Bei NiMH-Akkus hängt die nutzbare Kapazität wohl doch deutlicher von der Last ab, als das Datenblatt wahrhaben will. Die GP2600 halten bei gut 600mA etwa 3 Stunden vor, also sind so ca. 1800mAh nutzbar. Das Datenblatt verspricht die voll nutzbare Kapazität bei 490mA über 5 Stunden.
Bei den 1700mAh-Varta-Akkus waren's bei 850mA Last sogar nur 60 min., die GP2000 hielten 90 Minuten bei 850 mA.

Alles im Fahrbetrieb ausprobiert: 850 mA heißt "5W-Leuchte ohne Dynamounterstützung", 600mA heißt "5W-Leuchte mit Dynamounterstützung", wobei der 6-Zellen-Akku geladen wird (Ladespannung gut 7,5V) und Verluste im 6,3V-Regler für die Lampe auftraten (gut 900mA Lampenstrom).

Die Lampe betreibe ich zwex besserer Ausleuchtung mit etwa 5% Überspannung. Das sollte in Ordnung gehen; die Lampe (Sigma Mirage) wird im Originalzustand mit einem Bleiakku geliefert, der, einigermaßen voll, auch seine 6,2-6,3V hat. Die Lampe hält auch schon recht lange.

Ein einfacher PWM-Schaltregler statt des noch primitiveren Längsreglers wird den Wirkungsgrad noch etwas verbessern (hoffentlich, ohne mir während der Fahrt den Kurzwellenempfang zu vermiesen :=)

Geändert von elwoodianer (09.10.06 19:23)
Nach oben   Versenden Drucken
#282115 - 09.10.06 19:21 Re: Forumsladegerät - Webseite [Re: McLane]
Falcon
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 154
Ich habe gerade ein bisschen auf der HP gelesen. Dort wird betont, daß der Forumslader nicht wasserdicht ist. Aus gut unterrichteten Nacht-Geocaching Kreisen ist mir bekannt, daß dort Schaltungen in Harz eingegossen werden. Vielleicht ist das eine Lösung.

Nun kann ich nur hoffen, daß ich meinen Vater mal wieder zum Lötkolbenschwingen bringen kann, denn ich produziere als Betrübswirt mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit kalte Lötstellen.
Nach oben   Versenden Drucken
#282123 - 09.10.06 19:31 Re: Forumsladegerät - Webseite [Re: Falcon]
elwoodianer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 643
In Antwort auf: Falcon

Ich habe gerade ein bisschen auf der HP gelesen. Dort wird betont, daß der Forumslader nicht wasserdicht ist. Aus gut unterrichteten Nacht-Geocaching Kreisen ist mir bekannt, daß dort Schaltungen in Harz eingegossen werden. Vielleicht ist das eine Lösung.

Nun kann ich nur hoffen, daß ich meinen Vater mal wieder zum Lötkolbenschwingen bringen kann, denn ich produziere als Betrübswirt mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit kalte Lötstellen.


In Harz eingiessen? Och nö, was machst Du bei Defekten? Nimm lieber ein Kunststoffgehäuse, das man abdichten kann. Manche Standardgehäuse haben sogar Falzen oder Nuten (z.B. Bopla). Die Kabeldurchführungen kann man mit Klebstoff, Silikon oder Dichtpaste für Motoren abdichten. Und wenn Du Akkus laden möchtest, die man dann in Kamera, Radio, Taschenlampe, .... einsetzen kann: montiere den Batteriehalter außen auf dem Gerät! Halter und Akkus können ruhig mal nass werden - bei nur 6V passiert da auch nichts.

Und gegen kalte Lötstellen hilft ein heißer Lötkolben :=) 30W sollte er schon haben, oder geich eine Magnastat-Station nehmen (teuer- aber klasse!)
Nach oben   Versenden Drucken
#282124 - 09.10.06 19:32 Re: Forumsladegerät - Webseite [Re: Hardliner]
Spargel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.093
Wenn ich mal wieder nachschauen will, ob sich was getan hat (was iss'n eigentlich mit der neuen Webseite, eCommerceler?), dann gebe ich eh schneller <forumslader> in gugl ein als daß ich das Lesezeichen finden und aufrufen kann. zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#282129 - 09.10.06 19:36 Re: Forumsladegerät - wasserdicht [Re: Falcon]
Spargel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.093
Da hat doch mal einer, der zufällig in der Landmaschinentechnik arbeitet, ein Sprücherl aus seinem Beruf zum Besten gegeben:
Wasserdicht heißt nur, daß das Wasser nicht mehr raus kann, rein kommt's immer... grins

Nö, ich werde meinen nicht eingießen, und dann eben "auslaufend" auslegen.

ciao Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#282219 - 10.10.06 00:13 Re: Forumsladegerät - wasserdicht [Re: Spargel]
Touren Berti
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 64
wie ist es denn hiermit?

Schutzlack
gruss Berthold
Nach oben   Versenden Drucken
#282269 - 10.10.06 08:57 Re: Forumsladegerät - wasserdicht [Re: Touren Berti]
thomas-b
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.840
Hallo Berthold,

leider funktioniert dein Link nicht, der ist zumindest nur zeitlich gültig traurig .

Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#282357 - 10.10.06 12:41 Re: Besserer Wirkungsgrad mit Schottky-Dioden MBR [Re: elwoodianer]
PeLu
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.532
In Antwort auf: elwoodianer
Die MOS-FET-Brücke lohnt bei Durchlassspannungen von nur 0,3-0,4V pro Diode in einem Schottkygleichrichter den Aufwand nicht.
Wie man halt die Teile dahat. Mir wär es das schon wert (aber ich bin da ja vielelicht nicht rational .-).

Zitat:
Bei NiMH-Akkus hängt die nutzbare Kapazität wohl doch deutlicher von der Last ab, als das Datenblatt wahrhaben will.
Naja, kommt auf die Zellen an.
Die Sanyo 2700 haben bei (gemesssen, nicht Datenblatt):
0,5A 2534mAh
1A 2569mAh
2A 2513mAh

GP 1800er haben bei denselben Strömen 1745/1747/1663 mAh.
Für die Deinigen hab' ich keine Werte.
Ich hab chinesische 2700er Zellen die haben unter 1,7Ah bei mittleren Strömen.
Wahrscheinlich bedeuten die chinesischen Schriftzeichen drauf:
'erreicht keinesfalls die Kapazität von:'

Schutz: Ich tue solche Schaltungen mit Sprühwachs einsprühn, das ist besser als nix und man kann jederzeit was reparieren. Aber wo ich bin ist es auch nicht besonders heiß.
Gruß aus Linz/Donau, PeLu
Nach oben   Versenden Drucken
#282363 - 10.10.06 12:57 Re: Forumsladegerät - wasserdicht [Re: thomas-b]
Touren Berti
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 64
In Antwort auf: thomas_b

Hallo Berthold,

leider funktioniert dein Link nicht, der ist zumindest nur zeitlich gültig traurig .

Gruß
Thomas


das lässt sich nicht anständig verlinken.

das zeug heisst:

KONTAKT CHEMIE Plastik 70

gibts unter anderem bei Conrad

mein Vater hat den immer benutzt es wird die schaltung vor feuchtigkeit und schmutz und kriechströmen geschützt es kann aber noch repariert werden.
gruss Berthold
Nach oben   Versenden Drucken
#282894 - 11.10.06 23:16 Re: Forumsladegerät - Webseite [Re: fair.dinkum!]
eCommerceler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 261
Hallo Schorsch,

und die anderen, die auf die Homepage warten. Die Webseite ist fertig und wartet eigentlich nur auf Inhalte. Als erstes werden wir cyclist einiges veröffentlichen, wir sind in Kontakt. Die Homepage vorher zu veröffentlichen, wäre wenig sinnvoll, es ist ja noch nichts zu sehen.

Hiermit aber gleich schon mal ein allgemeiner Aufruf: wer bereits ein Forums-Ladegerät gebaut hat und bereit ist, dieses zur präsentieren, bitte ab sofort bei mir per PN melden!

Die Webseite ist mit einem CMS erstellt (Typo3), ich schalte für jeden, der es möchte, einen Zugang frei. So kann jeder selbst direkt seine Inhalte online stellen.

Der Aufwand dazu ist vergleichbar mit dem, hier im Forum einen Beitrag zu schreiben. Eher noch einfacher, denn Bilder können direkt hochgeladen werden und brauchen auch nicht groß bearbeitet werden. Größenangaben etc. erfolgen einfach per Eingabefelder, die Skalierung und Anpassung der Auflösung erledigt das CMS.

Ich denke, der schnellste und einfachste Weg ist, wenn wir nach Kontaktaufnahme per PN einmal kurz telefonieren und ich dann kurz das Wesentlichste erläutere. Das CMS habe ich natürlich schon eingesetzt (u.a. mit 60 Studenten im 2. Semester, die dort direkt online Seminararbeiten geschrieben haben). Die existierende Anleitung muss ich aber noch etwas anpassen, daher das Angebot für eine kurze telefonische Einweisung.

Daneben gibt es noch einen weiteren Grund für die Homepage ist dieser Art: ich bemühe mich eine Lösung zu finden, ein kleinere Stückzahl von Ladegeräten fertigen zu lassen (ich wäre der erste Kunde, habe zwar die Kenntnisse, aber kein Zeit zwinker ). Hier im Forum hat sich leider keiner gefunden, ein paar Exemplare zu fertigen. Eine echte kommerzielle Lösung scheidet bei den zu erwartetenden Stückzahlen aus, da der notwendige Preis wohl kaum markfähig wäre. Bleibt also nur eine Alternativlösung. Erste Gespräche waren positiv, mehr dazu dann auf der Webseite.

Ich hoffe, dass sich nun die Besitzer der bereits existierenden Prototypen melden. Wer seine Inhalte nicht selbst online stellen kann oder will (z.B. Modem-/ISDN-Zugang), kann mir natürlich gern auch Bilder und Beschreibungen per E-Mail schicken. Ich kann trotzdem noch einen Zugang einrichten, damit dann der ursprüngliche Autor noch nachträglich Korrekturen oder Ergänzungen vornehmen kann.
Nach oben   Versenden Drucken
#286900 - 29.10.06 19:34 Re: Forumsladegerät - Webseite ist fertiggestellt [Re: eCommerceler]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.453
Hallo zusammen!
Die neue Webseite ist nun fertiggestellt, hierzu noch mal ein herzliches Dankeschön an Matthias (ecommerceler)! cool
Die neue Adresse steht (wie gehabt) in meinem Profil ("cyclist" links über meinem Foto anklicken), da wo sonst eigentlich die ICQ-Nr. steht.
Da Matthias nix gegen eine Veröffentlichung des Links hat, die Seite nun auch weiter gepflegt wird, hier nun auch der Link zu der neuen Seite: Forumslader-Webseite neu (online seit Anfang Oktober 2006).
Die Login-Daten bitte auch weiterhin nicht öffentlich machen - sonst hätte hier ja schliesslich kein Login eingebaut werden müssen... wirr , d. h. weder hier in den folgenden + anderen Beiträgen (!!!), noch sonstwie öffentlich! böse peinlich bäh
Eine Weitergabe der Logindaten per Mail an weitere (nichtkommerzielle) Interessenten ist zwar durchaus möglich, aber auch nicht Sinn der Sache! Schliesslich haben wir das hier gemeinsam entwickelt und wollen nun auch nicht, das sich andere damit rühmen, ein (einfach zu bauendes) Ladegerät für Nabendynamos entwickelt zu haben! bäh peinlich

Die Links zu der alten Webseite, die verschiedentlich - trotz der Bitte, diesen Link nicht zu veröffentlichen - hier in mehreren Beiträgen erschienen sind, werden (in Absprache mit Maze und den Moderatoren - ist bereits geschehen) in den nächsten Tagen gelöscht. Schlicht und ergreifend aus dem Grund, das diese (alte) Seite nicht - wie ursprünglich vom Webmaster versprochen worden - weiter ausgebaut + gepflegt wurde. Also bitte, diesen (alten) Link einfach vergessen bzw. löschen! Falls noch irgendwo ein alter Link gesichtet wird, bitte kurze Info an mich!

Die neue Seite enthält natürlich auch noch einiges an Fehlern (speziell Rechtschreibfehler schmunzel , aber Linkfehler und sachliche Fehler), eine ensprechende Liste mit diesen Fehlern ist an den neuen Webmaster (ecommerceler) raus, de Korrekturen werden aber einige Tage noch dauern!
Wer noch weitere funktionelle Fehler (Linkfehler, Fehler in der Programmierung etc.) entdecken sollte, bitte kurze Meldung hier, oder per PN an mich oder ecommerceler!
Die neue Seite wird in nächster Zeit auch noch weiter mit Inhalten gefüllt werden (wie es ursprünglich ja auch angedacht war)!
Falls irgendwer noch was neues zum Thema beisteuern möchte, bitte hier in diesem Thread einen neuen Beitrag, bzw. PN (oder Mail) an mich bzw. ecommerceler (oder auch an jensD! Wir werden auch nach und nach immer wieder neue Modifikationen auf die Seite einstellen, bzw. die Beschreibungen korrigieren + ergänzen!

Wenn noch Fragen zur Seite, bitte kurze Mail / PN an einen von uns!

So, dann mal los! schmunzel

Ergänzung:
Vielleicht kann ja wer aus unseren Reihen, diesen Beitrag hier von mir ins englische bzw. ins spanische übersetzen und die Übersetzung dann in den englisch- + spanischsprachigen Teil des Forums einsetzten? Bitte dann einen kurzen Hinweis an mich / uns bzw. hier! Eine Übersetzung der neuen Webseite ins Englische / Spanische wäre dann der 2. Schritt... schmunzel listig
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!

Geändert von cyclist (29.10.06 21:11)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #286911 - 29.10.06 20:37 Re: Forumsladegerät - Webseite ist fertiggestellt [Re: cyclist]
Jim Knopf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.196
Hallo Markus,

weder der Link in deinem Beitrag, noch der Link im Profil funktionieren. Es kommt bei mir immer: "Fehler 404, Seite nicht gefunden". Habe es mit Firefox und auch Internetexplorer versucht, leider vergebens.
Gruß,

Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #286914 - 29.10.06 21:06 Re: Forumsladegerät - Webseite ist fertiggestellt [Re: Jim Knopf]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.453
Hallo Jürgen + alle!
Zitat:
weder der Link in deinem Beitrag, noch der Link im Profil funktionieren.

verwirrt
Der Link tut bei mir noch, aber ich kann mich mit den Logindaten nicht mehr einloggen... verwirrt
Hab den Matthias (ecommerceler) schon angeschrieben, kann sein das er da was dran gedreht hat... verwirrt
Vielleicht direkt überlastet???
Also noch mal ein wenig Geduld, wird sich dann auch erst morgen Abend klären!
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#286932 - 29.10.06 23:52 Re: Forumsladegerät - Webseite ist fertiggestellt [Re: cyclist]
eCommerceler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 261
Hallo,

bezüglich der Veröffentlichung der neuen Webseiten muss ich zuerst einmal einiges klarstellen (und deshalb ist sie noch nicht online):

1) Die Webseiten sind technisch gesehen schon seit 3 Wochen fertig. Danach gab’s nur noch ein paar kosmetische Layout-Verbesserungen, da diese die meiste Zeit in Anspruch nehmen und da wird sich auch noch zukünftig etwa tun müssen (wenn’s etwas schöner aussehen soll).

2) Die Inhalte habe ich danach auch noch selbst eingestellt, da es keine andere Lösung gab. Und das war, da ich mich doch erst einmal fachlich durch alle Thread gearbeitet habe, etwa aufwendiger. Schließlich sollte die Webseite ja den aktuellen State-of-the-Art wiedergeben, sonst hätte man auch gleich bei der alten Homepage mit den PDF-Downloads bleiben können.

3) Nachdem die Webseite jetzt also inhaltlich aus den verschiedenen Quellen (vorhandene Dokumente, bisherige Threads) gefüllt ist, muss diese natürlich auch mal Korrektur gelesen werden. Ich kenne die Webtechnologien und kann extrem schnell schreiben und Online-stellen, dass Korrekturlesen sollte eigentlich jemand anderes übernehmen, das dauert mir zu lange… verwirrt . Logisch, dass da jetzt noch ein paar Tippfehler drin sind…

4) Die Webseite befindet sich also noch im letzten Entwurfsstadium - und genau nur deswegen hat die Webseite einen Passwortschutz! Ich stelle nun mal nicht gern halbfertige Sachen offen ins Netz.

5) JensD, der maßgeblich mit an der Entwicklung des Forumsladers beteiligt ist, schrieb schon einmal, dass er entsprechend dem Open-Source-Gedanken für eine freie Zugänglichkeit der Webseite ist. Ich vertrete auch diese Meinung aus folgenden Gründen:
- Das dem Forumslader zugrunde liegenden Wissen ist zum größten Teil auch öffentlich zugänglich.
- Es gibt noch wesentlich kompliziertere Schaltungen u.ä., die frei verfügbar sind: der Name Wolfgang Bergter ist ja gerade deshalb so bekannt, da seine doch schon sehr aufwendig dokumentierte 12V-Standlichtschaltung (auf 17 Seiten!) frei verfügbar ist und vielfach kopiert wurde. Das gleiche gilt auch allgemein z.B. für die Seite http://www.enhydralutris.de/Fahrrad/. Während die Original-Webseite von Wolfgang Bergter leider nicht mehr online ist, lebt doch sein Wissen und seine Schaltung (als Kopie! listig ) weiter auf enhydralutris.de - zur Freude vieler späterer Nutzer zwinker.
- Wie Jens mir heute noch einmal schrieb, auch das Grundkonzept des Forumsladers beruht auf der frei zugänglichen Schaltung von Wolfgang Bergter (ja, ich nennen ich schon wieder seinen Namen und auf der neuen Webseite kommt er auch öfters vor - so kommt doch erst die Anerkennung! schmunzel ).
- Und last but nor least: Gerade durch die freie Informationsverfügbarkeit werden sich erst Interessenten finden, die die Sache voranbringen.


Also, die von cyclist erhaltenen Korrekturen habe ich an einem Abend eingearbeitet, dazu brauche ich nicht mehrere Tage! Das ist im wahrsten Sinne des Wortes kinderleicht, dazu haben wir ja schließlich ein Web-Content-Management-System (Trennung des Inhalts von Layout und Technologie).

Bleibt noch die Frage der Zugänglichkeit, die geklärt werden sollte. Ich brauche nur den Passwortschutz entfernen, das war’s und die Webseite ist in kürzester Zeit online.
Nach oben   Versenden Drucken
#286957 - 30.10.06 08:18 Re: Forumsladegerät - Webseite ist fertiggestellt [Re: eCommerceler]
MaikHH
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.859
Hallo Matthias,

erstmal vielen Dank an alle Beteiligten, ich habe mich am WE durch die ganzen Artikel nochmal gewuehlt und bin schon ganz gespannt auf die neue Seite. Meine Verwendung fuer ein Ladegeraet wird aber eher eine akkugepufferte Lichtanlage sein...

Ich bin auch der Meinung, dass die Seite generell frei gegeben werden sollte. Wenn sie deiner Meinung nach noch nicht so weit fertig ist, dass sie oeffentlich gemacht werden sollte, dann schlage ich vor, sie zumindest fuer das Forum schon mal online zu stellen, also mit Passwortschutz. Das duerfte jede Menge Korrekturleser und Verbesserer auf den Plan rufen! Nach einer Uebergangsphase kann die Seite dann ja frei gegeben werden.

Gruss,
Maik
Nach oben   Versenden Drucken
#286997 - 30.10.06 12:37 Re: Forumsladegerät - Webseite ist fertiggestellt [Re: MaikHH]
JensD
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.546
Hallo Maik,

ich sehe das grundsätzlich eigentlich genauso.

Das auf dieser Seite gesammelte Wissen ist leicht (nach-)baubar, für Leute mit nur etwas Fachwissen auch sehr leicht nachentwickelbar.

Grundsätzlich baut das Funktionsprinzip auf der Ladetechnologie von Wolfgang Bergter auf- diese ist frei verfügbar.

Markus- das allerschlimmste was mit Deinem (und meinem) Fachwissen passieren kann ist der komerzielle Nachbau durch einen Dritten.

Was würde das für uns persönlich bedeuten?
Geld werden wir beide mit diesem Gerät nie verdienen- das war von Anfang an so geplant und wird sich (denke ich jetzt mal) auch wohl nie ändern.

Dieses Gerät käme als fertiges Produkt auf den Markt und würde unseren Freunden- den Reiseradlern- nützen.
Wer dazu technisch in der Lage ist wird ihn auch weiterhin selbst bauen und dabei u.U. Geld sparen.
Eine technische Weiterentwicklung wird auf freier Basis durch die Selbstbauer auch weiterhin stattfinden.
Und, gar nicht mal zuletzt- Du wirst immer derjenige bleiben, der dieses Ding so erfolgreich ins Rollen brachte.

Ihr werdet es Euch denken können- ich bin klar für eine Testfreischaltung für Forumsmitglieder (meinetwegen für Ausgewählte) zu Korrekturlesezwecken und eine anschliessende Freischaltung der Seite für alle.

Soll doch das Ding bauen wer technisch dazu in der Lage ist!

Grüsse von
Jens.
Permanente Fahrradelektrik: www.forumslader.de
Nach oben   Versenden Drucken
#287097 - 30.10.06 21:48 Re: Forumsladegerät - Webseite ist freigeschalten [Re: JensD]
eCommerceler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 261
Hallo,

wie geschrieben, die letzten Nacharbeiten sind schnell erledigt und ich schalte die Webseite damit frei. Das Internet ist voll von Schaltplänen und Bauanleitungen - und auf der Webseite steht letztlich auch nichts grundlegend Neues drin - als das, was ich in den Download-Dokumenten und in diversen Forumsbeiträgen verteilt gefunden habe. Genau daher habe ich die Inhalte, die jetzt (mit den wichtigsten Fakten) gebündelt auf einer Website zusammengefasst sind. Das war für mich auch der Sinn und Zweck der ganzen Arbeit.

Ich habe vorerst eine kostenlose Third-Level-Domain registriert, die als offizielle Adresse etwas einfacher ist als die Adresse zu meinem Webspace:
www.rad-forum-lader.de1.cc

Von dieser Adresse erfolgt dann eine direkte Weiterleitung zu meinem Webspace, diese funktioniert also genauso:
www.t3productions.de/rad-forum-lader/

(Eine Frameweiterleitung würde auch gehen, diese hat aber neben dem optischen Vorteil der URL-Beibehaltung einige Nachteile (z.B. Indexierung), so dass ich darauf verzichtet habe.)

Wie sich die Website weiterentwickelt, wird davon abhängen, in welchem Maße andere über ihre praktischen Versuche und Ergebnisse berichten. Ich persönlich werde mich einer 12V-Version des Ladegeräts widmen, mit der ich eine akkugepufferte, umschaltbare 6V/12V-Lichtanlage sowie den Betrieb bzw. das Laden meines GPS-PDAs realisieren kann. Von Jens habe ich schon eine erste Schaltungsmodifikation erhalten . zwinker.

Alles Weitere steht ja auf der Homepage...
Nach oben   Versenden Drucken
#287104 - 30.10.06 22:28 Re: Forumsladegerät - Webseite ist freigeschalten [Re: eCommerceler]
MaikHH
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.859
Hallo Matthias,

bei mir kommt nach Aufruf des Links eine Login Aufforderung traurig

Gruss,
Maik
Nach oben   Versenden Drucken
#287108 - 30.10.06 22:35 Re: Forumsladegerät - Webseite ist freigeschalten [Re: MaikHH]
eCommerceler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 261
Hallo Maik,

ist frei, Cache geleert.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #287109 - 30.10.06 22:52 Re: Forumsladegerät - Webseite ist freigeschalten [Re: eCommerceler]
MaikHH
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.859
Im Zweifelsfall ist es immer der Cache listig

jetzt klappt es, danke!

Gruss,
Maik
Nach oben   Versenden Drucken
#287175 - 31.10.06 10:46 Re: Forumsladegerät - 6V oder 12V Lichtmaschine [Re: eCommerceler]
MaikHH
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.859
Moin,

ich denke, dass das hier durchaus mit hineingehoert, bin mir aber nicht ganz sicher, ob es schon diskutiert wurde.

Also
Zitat:
Ich persönlich werde mich einer 12V-Version des Ladegeräts widmen, mit der ich eine akkugepufferte, umschaltbare 6V/12V-Lichtanlage[...]

Auch mir schwebt hauptsaechlich eine Akku-gepufferte Lichtanlage fuer die Verwendung eines Formusladers vor und wuerde hier dazu ganz gerne die Diskussion anregen. Es gibt zwar schon die 12V Standlichtanlage von Wolfgang B., allerdings ist dessen Schaltplan
deutlich ausgefeilter und dadurch auch komplizierter als der des Forumsladers, dessen Einfachheit imho sein groesster Vorteil ist!

Ich werfe mal ein paar Stichpunkte in die Runde, die mir zu einer Lichtmaschine einfallen:

* 6V vs. 12V
* mehrere Mignon Akku-Packs parallel zur Erhoehung der Kapazitaet bzw. Verwendung von Baby-Zellen (Mignons sind aber auch im Verhaeltnis zur Kapazitaet leichter!)
* mehrere Scheinwerfer in Reihe oder einzeln parallel hinzuschaltbar


- Fuer eine 6V Anlage spricht mAn, dass diese bei niedrigeren Geschwindigkeiten laedt als eine 12V Anlage. Hier koennte man vermutlich mit relativ wenig Aufwand mehrere Scheinwerfer parallel, individuell zuschaltbar, anschliessen. Ob das mit LED-Scheinwerfern genau so funktioniert, kann ich nicht sagen. Die 6V Anlage waere imho gut dafuer geeignet, einen zusaetzlichen Akkupack aufzunehmen um die Kapazitaet zu erhoehen und auch um dadurch die bei Parallelschaltung der Scheinwerfer hoeheren anfallenden Entladestroeme auf mehrere Akkuspacks zu verteilen, was der Kapazitaet nochmals einen Vorschub geben sollte.

- Fuer eine 12V Anlage besteht die Moeglichkeit z.B. zwei 6V Halogener (z.B. E6 + E6os) einfach gepuffert in Reihe zu betreiben. Problematisch sehe ich hier die Verwendung eines E6z mit Kurzschlussschalter, dessen Kurzschluss dann einen 12V Spannungsabfall ueber den dann verbleibenden 6V Halogener zur Folge haette. Ich glaube nicht, dass z.B. der E6 das aushalten wuerde und wenn, welche Auswirkungen das dann fuer die Akkus haette. Auch mehrere LED Scheinwerfer sollten so in Reihe leicht moeglich sein.

- Eine weitere Anwendungsmoeglichkeit fuer die 12V Anlage waere es, "normale" Ladegeraete mit Einzelschachtueberwachung ueber den Autobatterieanschluss zu laden. Ob man sowas braucht ist natuerlich ne andere Frage...

Soviel erstmal von mir.

Gruss,
Maik
Nach oben   Versenden Drucken
#287181 - 31.10.06 11:08 Re: Forumsladegerät - 6V oder 12V Lichtmaschine [Re: MaikHH]
Spargel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.093
Man sieht bei Wolfgangs 12V Anlage, daß er nur noch mit einem viertel Ampere lädt, statt einem halben, weil der Dynamo bei üblichen Geschwindigkeiten nicht mehr hergibt. Deshalb lohnt sich auch ein LowDrop Regler - die ein, zwei Euro teurer machen das Kraut nicht fett, aber fast ein Volt weniger Verlust... schmunzel

Willst Du die Akkus sichern bei gepuffertem Scheinwerferbetrieb, dann baue halt so eine billige Schmelzsicherung in den Strompfad rein - wobei es bei mir bisher immer hochohmig wurde. bäh
edit: ach Käse, bei zwei Scheinwerfern in Reihe. wirr Da müßtest Du ein paar hochleistungsfähige Widerstände oder Zener parallel umschaltbar zur Lampe anstatt des E6Z Schalters verbauen, die Überspannungsschaltung des E6 killst Du bei 6V drüber mMn fast sicher. Und dann könntest Du natürlich den Scheinwerfer gleich laufen lassen, es werd eh dieselbe Leistung verbraten. Nein, wenn 12V mit Umschalter 1/2 Leuchten, dann mit einem Mittelabgriff an den Akkus. Dann entlädt man die aber ungleichmäßig, aua, aua.
Fazit: 12V = eine 12V oder zwei 6V Birnen stets in Serie. 6V Birnen zuschaltbar => parallel => 6V System.

Kannst Du Dich nicht entscheiden, bau halt einen Umschalter für 6V und 12V Betrieb ein; die Widerstände sind ja schnell ausgerechnet. Bei einer größeren Zahl an Akkus wird die Schubladenlösung aber groß und vor allem teuer - da wäre ein Stecker (bzw. für jede einstellbare Spannung einen eigenen) zu einem externen Akkuhalter fast zu bevorzugen; der kann ja in einer wasserdichten Tasche sein.
edit: damit kein Mißverständnis aufkommt: jede Spannung hat dann ihre eigenen Akkus als Puffer, weil die sonst ungleichmäßig genutzt würden.

ciao Christian

Geändert von Spargel (31.10.06 11:20)
Nach oben   Versenden Drucken
#287188 - 31.10.06 11:33 Re: Forumsladegerät - 6V oder 12V Lichtmaschine [Re: MaikHH]
JensD
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.546
Hallo Maik,

ich habe grade für Matthias einen Entwurf für eine 12V-Standlichtanlage gebastelt wie ich sie jetzt ausführen würde.

Das Ding wäre eine abgespeckte Anlage nach Wolfgang B. mit der restlichen Funktionalität des 6V-Laders (separate Umschaltung Licht/Ladefunktion, Ladezustandsanzeige).

Dadurch kannst Du jedes Licht wie bisher am Dynamo betreiben- allerdings so erstmal ohne Standlicht.

Dieses Gerät wäre in der Lage, praktisch jedes Gerät über die 12V-Buchse mittels der im Handel erhältlichen 12V-Autoladeadapter nachzuladen.

Nach meinem jetzigen Entwurf sähe das Ganze so aus:

Bild

Es wurde so noch nicht gebaut, Matthias hat aber Interesse grins

Natürlich kannst Du auch 2 6V-Scheinwerfer (nicht den E6z!) in Reihe oder einen 12V-Scheinwerfer (gibts die überhaupt?) direkt ranklemmen.

Soviel erstmal von mir,
Grüße von
Jens.

edit: grösseres Bild (sorry...)

Edit: Bild wegen Überbreite in Link umgewandelt. atk
Permanente Fahrradelektrik: www.forumslader.de

Geändert von atk (31.10.06 12:03)
Nach oben   Versenden Drucken
#287189 - 31.10.06 11:38 Re: Forumsladegerät - 6V oder 12V Lichtmaschine [Re: JensD]
MaikHH
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.859
Moin Jens,

koenntest du das Bild mit nem groesseren Bild verlinken? Oder mir per PN schicken?

Gruss,
Maik
Nach oben   Versenden Drucken
#287193 - 31.10.06 11:48 Re: Forumsladegerät - 6V oder 12V Lichtmaschine [Re: Spargel]
JensD
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.546
Hallo Christian,
In Antwort auf: Spargel

Man sieht bei Wolfgangs 12V Anlage, daß er nur noch mit einem viertel Ampere lädt, statt einem halben, weil der Dynamo bei üblichen Geschwindigkeiten nicht mehr hergibt. Deshalb lohnt sich auch ein LowDrop Regler - die ein, zwei Euro teurer machen das Kraut nicht fett, aber fast ein Volt weniger Verlust... schmunzel


Vorsicht! Der Ladestrom ist in der Tat bei Wolfgang B. niedriger- aber er lädt über einen 5Ohm-Vorwiderstand hinterm Spannungsregler!
Damit kriegt er eine weiche Stromladekurve, ich habe den Widerstand bei mir auf 1,2Ohm reduziert und würde ihn heute ganz weglassen (höherer Ladestrom bei gut gefüllten Akkus).

Aber in der Tat funktioniert auch meine Anlage über 20km/h deutlich besser, so ab 16km/h beginnt die Ladung mit erstmal sehr niedrigem Strom.
Ist aber kein Problem- der typische Reiseradler fährt ja viel mehr bei Tageslicht und damit sind die Akkus praktisch immer voll.
(auch bei unserer Familientour in Schweden bei eher 15-20km/h hatte ich immer einen vollen Akku)

Grüsse von
Jens.
Permanente Fahrradelektrik: www.forumslader.de
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 5 von 25  < 1 2 3 4 5 6 7 24 25 >

www.bikefreaks.de