Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (MikeBike, KaRPe, Daaani, Seeadler, s´peterle, bs2000, silbermöwe, Mooney, qrt, 1 unsichtbar), 548 Gäste und 808 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29507 Mitglieder
98444 Themen
1548138 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2180 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 56
Keine Ahnung 44
Juergen 36
Nordisch 33
Josy 31
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
#248393 - 13.05.06 18:55 Re: Produkt-/Bastelidee [Re: brockmaster]
fghpw
Mitglied
abwesend abwesend
Ich würde sagen, wenn wir mit der Kühlung die Getränketemperatur bei 15-20°C halten, dürfte es wenig Probleme geben. Bei Körpertemperatur vermehren sich sicherlich die Keime besser! zwinker
Tschüs Guido!
Nach oben   Versenden Drucken
#250412 - 21.05.06 19:19 Re: Produkt-/Bastelidee [Re: HeinzH.]
JensD
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Hallo Heinz,

meine Tochter hat die ursprüngliche Strumpfidee mal in Wollfilz gearbeitet.
Das Ganze sieht dann so aus.

Damit haben wir gestern mal eine kleine Messreihe gemacht.
Wetter war halb bedeckt, 21°C, leichter Wind, Starttemperatur in beiden 1l-Flaschen 14.4°C (Leitungswasser).
Nach 2.5h mussten wir abbrechen- der Regen kam auch zu uns.
Da hatten wir in der Filzflasche 18.9°C, in der Vergleichsflasche die üblichen 27.1°C- die Filzflasche war noch halbfeucht.
Das alles bei man grade 21°C und halbbedeckt, im Sommer haben wir über 30°C und pralle Sonne.

Fazit: das Ganze funktioniert gut, die Festigkeit des Filzes könnte noch besser sein (Zwirn einarbeiten usw.)- oder eben doch die gebohrte Aussenhülle!

Innovative Grüße von der Filzfront,
Jens.
Permanente Fahrradelektrik: www.forumslader.de
#250429 - 21.05.06 20:09 Re: Produkt-/Bastelidee [Re: JensD]
thomas-b
Mitglied
anwesend und schläfrig anwesend
Hallo Jens,

die 27°C bzw. 19°C sind dann aber wahrscheinlich in nicht angeströmten Flaschen gemessen. Beschreib doch bitte den Versuchaufbau noch ein bisschen genauer.
Wieso die üblichen 27,1°C?

Gruß
Thomas
Off-topic #250477 - 22.05.06 04:43 Re: Produkt-/Bastelidee [Re: JensD]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
kann man die Flasche auch wieder aus der Filzhülle entfernen?
Ansonsten fände ich das nicht so doll.

job
#250479 - 22.05.06 05:23 Re: Produkt-/Bastelidee [Re: thomas-b]
JensD
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Hallo Thomas,
In Antwort auf: thomas_b

die 27°C bzw. 19°C sind dann aber wahrscheinlich in nicht angeströmten Flaschen gemessen. Beschreib doch bitte den Versuchaufbau noch ein bisschen genauer.
Wieso die üblichen 27,1°C?

Öhm, was ihr da seht ist der Versuchsaufbau (1. Bild) peinlich

Also die beiden Flaschen einfach mal so auf die Terasse in die Sonne gestellt und abgewartet was passiert.
Immerhin war mittlerer Wind, nicht sehr warm und auch halb bedeckt, daher gar nicht mal so praxisfremd (die Terasse ist hell und hat sich fast nicht erwärmt bei dem Wetter).
Wir wollten vor allem mal testen ob Wollfilz überhaupt für sowas geeignet wäre. Das hat mehrere Gründe: vor allem enthält unsere Wolle noch einiges Lanolin (Wollfett)- dieses konserviert zwar, aber verringert auch die Wasseraufnahme. Das Wasser wird also weniger in den Fasern und mehr in den Faserzwischenräumen aufgenommen.
Dann hatte ich gewisse Bedenken wegen der mechanischen Festigkeit und ob überhaupt mit diesem isolierenden Material eine Kühlung erreicht wird.
Beide Flaschen sind innen natürlich gleich- 1l PET-Pfandflaschen. Wir nehmen sonst 1.5l- wollten aber jetzt einfach mal die besser in den Flaschenhalter meiner Tochter passende 1l probieren.

Mit "den üblichen 27.1°C" meinte ich etwas lax den bekannten Effekt des warmen Flaschenwassers auch nach recht kurzer Fahrzeit, warum auch immer das Wasser in diesen Flaschen so schnell warm wird wirr

Mit dem Ergebnis bin ich eigentlich sehr zufrieden, die Mischung aus Isolation und aktiver Verdunstungskühlung funktioniert erstaunlich gut- mit welchem Material das dann auch immer umgesetzt wird.
Ich finde jedenfalls nach 2-3h Fahrt getrunkene 20°C viel besser als fast 30°C, und die haben unsere Flaschen im Sommer oft. Da wir meist in recht wasserreichen Gegenden unterwegs sind (Flüsse, Bäche, Seen cool ) ist die Grundidee für uns sehr interessant.

@katjob: nein, die Flasche ist nicht entfernbar. Achja, und das Filzobjekte nicht jedermans Sache sind ist mir auch klar- es ging wirklich hauptsächlich um einen Material/Funktionstest. Übrigens kommt in unsere Flaschen generell nur Trinkwasser (der berühmte "Leitungsheimer Mineralbrunnen"), da halten die Flaschen bei ordentlicher Behandlung Jahre ohne Biotope anzusetzen.

Verfilzte Grüße,
Jens.
#250641 - 22.05.06 14:44 Re: Produkt-/Bastelidee [Re: JensD]
Jens
Mitglied
abwesend abwesend
Ich finde die Idee auch sehr intressant. Bekommt man den die Flaschen mit dem Filzüberzug gut in den Getränkehalter?

MfG
Jens
#250777 - 23.05.06 06:05 Re: Produkt-/Bastelidee [Re: Jens]
JensD
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Hallo Jens,
In Antwort auf: Jens

Ich finde die Idee auch sehr intressant. Bekommt man den die Flaschen mit dem Filzüberzug gut in den Getränkehalter?

Naja, im Moment gehts, aber ob das dauerhaltbar ist?

Wir werden es testen und bei Gelegenheit wieder berichten (ausgereift ist das Ganze so wohl noch nicht).

Grüsse von Jens zu Jens.
#250936 - 23.05.06 13:55 Re: Produkt-/Bastelidee [Re: JensD]
Benni
Mitglied
abwesend abwesend
Hallo,
um dem Versuch noch mehr Werte zu entnehmen müsste man noch testen, wie sich das Wasser nur mit Filzüberzug erwärmt und dieses im Vergleich zu dem mit der Verdunstungskühlung sehen.
Gruß Benni
www.bike-together.de Aachen-Kapstadt ein Tandemabenteuer!
nach 18.600 km, 366 Tagen und 23 Ländern habe ich das Ziel erreicht.
#250981 - 23.05.06 17:28 Re: Produkt-/Bastelidee [Re: Benni]
JensD
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Hallo Benni,

stimmt. Habe aber im Moment nur eine Flasche, die Versuche sollten schon 2-3h laufen und wir haben grade kein gleichmässiges Wetter.

Ich probiers bei Gelegenheit.

Dankende Grüße,
Jens.
#284205 - 17.10.06 12:02 Trinkflasche kühlen
jutta
Mitglied
abwesend abwesend
Ist zwar für die warm/heiße Jahreszeit gedacht, aber das Material fällt evtl im Winter an:
Um die Trinkflasche eine dünne (so dass die Flasche noch in den Halter passt) Socke (günstig ist Wolle), diese nass machen. Durch die Verdunstungskälte, noch verstärkt durch den Fahrtwind, wird die Flasche kühl gehalten (es darf aber nicht schwül sein)
Wer also Socken ablegt, sollte die vor der Entsorgung retten.
Waschen schadet aber nicht grins
Gruß Jutta
#284257 - 17.10.06 16:03 Re: Trinkflasche kühlen [Re: jutta]
FahrradElch
Mitglied
abwesend abwesend
Hallo,
klingt lustig, der Vorschlag. Wenn ich mal ein Problem mit zu warmen Trinkflascheninhalt habe, greif ich auf deinen Vorschlag zurück. Aber ich glaube kaum, dass ich das benötigen werde, denn normalerweise stört es mich nur, wenn mein Tee noch zu "frisch" ist. Und da muss ich dann auch nie allzulange warten. schmunzel
Sarah
Auf meinem Fahrrad kann die Freiheit nur grenzenlos sein...
Off-topic #284262 - 17.10.06 16:20 Re: Trinkflasche kühlen [Re: jutta]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
wir hatten hier schon mal jensD der eine Trinkflasche umfilzt hat und per verdunstung kühlte.
such mal
in diesem Thread Produkt-/Bastelidee
job

Geändert von katjob (17.10.06 16:26)
#284298 - 17.10.06 18:11 Re: Produkt-/Bastelidee [Re: JensD]
HeinzH.
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Hallo Jens,
wirklich gut sieht das aus! Da ich weder mit Filz umgehen noch stricken kann werde ich mir mal etwas Vergleichbares einfallen lassen.
Im Übrigen interessiert mich das Ergebnis Eurer Versuche lach
Bis später,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...
#284371 - 18.10.06 06:06 Re: Produkt-/Bastelidee [Re: HeinzH.]
JensD
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Hallo Heinz,

also das Prinzip funktioniert- wohl durch eine Kombination von Isolation, aktiver Kühlung und sicher auch Verhinderung der direkten Trinkwassererwärmung.
Die mechanische Festigkeit unseres erzeugten Filzes wäre für einen Dauereinsatz zu gering, man müsste beim entnehmen der Trinkflasche aus dem Halter recht vorsichtig sein um die Flasche nicht aus dem Filz zu lupfen. Könnte man problemlos was gegen machen (Filzverstärkung durch z.B. eingearbeiteten Zwirn im Flaschenhalsbereich)- haben wir aber im Moment noch nicht.
Dieses Jahr brauchten wir ganz einfach keine gekühlten Flaschen- der Sommerfamilienurlaub war in Schweden und aus meiner Herbsttour (Polen, Tschechien, Slovakei) bin ich grad erst zurück- da hatten wir ganz einfach keine Temperaturprobleme.

Wie auch immer- der Grundgedanke funktioniert recht gut, mit welcher Materialkombination er dann umgesetzt wird muss man probieren.

Ich finde den Gedanken der dicken Wollsocken auch ganz gut- ist wenigstens für jeden umsetzbar (gibts auch Socken ohne Ferse?).

Unser Testfilz entspricht etwa von der Dicke her gut 2 Wollsocken übereinander- aber Socken werden ja durchaus auch paarweise verkauft zwinker

Grüsse von Jens.
#284561 - 18.10.06 20:10 Re: Produkt-/Bastelidee [Re: JensD]
HeinzH.
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Moin Jens,
danke für die Rückmeldung, vielleicht sollte ich jemand bitten, einen Verdunstungskühler alternativ zu stricken und zwar doppelwandig. Man/frau könnte außen ein hochfestes Garn, evenntuell Kevlargarn, als Scheuerschutz mitverstricken.
Oder ein etwas dünners Filz mit "Strick" scheuerfest umhüllen....
Gruß aus HH,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...

Geändert von HeinzH. (18.10.06 20:12)
#284703 - 19.10.06 14:08 Re: Produkt-/Bastelidee [Re: Flo]
Kanis
Mitglied
abwesend abwesend
Hallo,

Finde ich auch. Eine 1 Lt. Thermos hält das Getränk lange kühl. Ich trinke zuerst die PET-Flasche leer und hebe mir den Thermos für nachher auf. Trinke sowiso nichts eiskaltes.

Nette Grüsse,

Kanis
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de