Hallo Thomas,
die 27°C bzw. 19°C sind dann aber wahrscheinlich in nicht angeströmten Flaschen gemessen. Beschreib doch bitte den Versuchaufbau noch ein bisschen genauer.
Wieso die üblichen 27,1°C?
Öhm, was ihr da seht ist der Versuchsaufbau (1. Bild)
Also die beiden Flaschen einfach mal so auf die Terasse in die Sonne gestellt und abgewartet was passiert.
Immerhin war mittlerer Wind, nicht sehr warm und auch halb bedeckt, daher gar nicht mal so praxisfremd (die Terasse ist hell und hat sich fast nicht erwärmt bei dem Wetter).
Wir wollten vor allem mal testen ob Wollfilz überhaupt für sowas geeignet wäre. Das hat mehrere Gründe: vor allem enthält unsere Wolle noch einiges Lanolin (Wollfett)- dieses konserviert zwar, aber verringert auch die Wasseraufnahme. Das Wasser wird also weniger in den Fasern und mehr in den Faserzwischenräumen aufgenommen.
Dann hatte ich gewisse Bedenken wegen der mechanischen Festigkeit und ob überhaupt mit diesem isolierenden Material eine Kühlung erreicht wird.
Beide Flaschen sind innen natürlich gleich- 1l PET-Pfandflaschen. Wir nehmen sonst 1.5l- wollten aber jetzt einfach mal die besser in den Flaschenhalter meiner Tochter passende 1l probieren.
Mit "den üblichen 27.1°C" meinte ich etwas lax den bekannten Effekt des warmen Flaschenwassers auch nach recht kurzer Fahrzeit, warum auch immer das Wasser in diesen Flaschen so schnell warm wird
Mit dem Ergebnis bin ich eigentlich sehr zufrieden, die Mischung aus Isolation und aktiver Verdunstungskühlung funktioniert erstaunlich gut- mit welchem Material das dann auch immer umgesetzt wird.
Ich finde jedenfalls nach 2-3h Fahrt getrunkene 20°C viel besser als fast 30°C, und die haben unsere Flaschen im Sommer oft. Da wir meist in recht wasserreichen Gegenden unterwegs sind (Flüsse, Bäche, Seen
) ist die Grundidee für uns sehr interessant.
@katjob: nein, die Flasche ist nicht entfernbar. Achja, und das Filzobjekte nicht jedermans Sache sind ist mir auch klar- es ging wirklich hauptsächlich um einen Material/Funktionstest. Übrigens kommt in unsere Flaschen generell nur Trinkwasser (der berühmte "Leitungsheimer Mineralbrunnen"), da halten die Flaschen bei ordentlicher Behandlung Jahre ohne Biotope anzusetzen.
Verfilzte Grüße,
Jens.